Anfänger kauft Online

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von MonKid, 4.April.2021.

  1. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe in Onlinefällen auf Yanagisawa und Selmer gesetz im Vertrauen, dass da eine gewisse Grundqualität gegeben ist.
    Ich habe eine GÜ eingeplant.
    Fotos und das Gespräch über das Sax mit dem Verkaufenden haben dann das Bild abgerundet.
     
    Livia gefällt das.
  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich habe erfolgreich online 3 hochwertige gebrauchte Holzblasinstrumente bei Duchstein und anderen spezialisierten Händlern gekauft, die ich heute noch spiele. Hinzu kommt mein Sopranino (Hausmarke) von Thomann, der auch entsprechende Werkstätten hat.

    Über Ebay hatte ich zwei Saxofone gekauft, die mich irgendwann wieder verließen.

    Für meine SchülerInnen habe ich viele gebrauchte Instrumente bei meinem örtlichen Saxofondoktor organisiert.

    Ob ein Instrument bei mir blieb, hatte bei mir eher mit langem Beschäftigen zu tun.

    Natürlich würde ich ein Instrument vor dem Kauf immer gerne anspielen wollen, aber bei guten Quellen hätte ich keine Probleme.

    Auch bedeutet Onlinekauf heute nicht unbedingt Blindkauf. Z.B. Duchstein und Thomann haben vernünftige Rückgabefristen.
     
  3. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    ein Grund, weshalb ich den Text nicht gelesen habe
     
    Rick und gaga gefällt das.
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Meiner Ansicht nach spricht wenig dagegen ein Instrument online zu kaufen.
    Bei Gebrauchtinstrumenten sollte man hierzu schon sehr viel Erfahrung mitbringen und ein kalkuliertes Restrisiko und Fehler mit allen ihren Konsequenzen zulassen können.

    Natürlich ist es immer besser das Saxophon im Vorfeld selbst begutachten und anspielen zu können. Bei speziellen Instrumenten wird man diese Gelegenheit aber tatsächlich nie bekommen- gut, das sind jetzt auch nicht unbedingt die, die man als Anfänger sucht.

    Von daher bietet sich meiner Ansicht nach für einen Anfänger eher der Neuinstrumentekauf beim Fachhändler mit Rückgabeoption an und auch nur wenn ein Ausprobieren vor Ort nicht möglich ist.
     
    Bereckis und Wanze gefällt das.
  5. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @MonKid ,

    du hast ja bist jetzt einiges richtig gemacht. Du hast dich für Tenor entschieden, du weist, dass für eine Generalüberholung 500 EUR nicht reichen (du hast 1000 EUR geplant)
    und du hast deine Priorität (Optik ist mir wichtig) herausgestellt. Und du hast hier im Forum nachgefragt.

    Zu deinem Ansinnen, ein gebrauchtes, evtl auch älteres, Tenor OHNE Probespiel nur nach Fotos zu kaufen möchte ich dir folgende Risiken zu Bedenken geben:

    Risiko 1: Das gebrauchte online gekaufte Sax ist in einem deutlich schlechteren Zustand als du das aufgrund der Verkäufer-Beschreibung erhofft hast
    Risiko 2: die von dir seriös geplanten 1000 EUR reichen trotzdem bei weitem nicht aus da an dem antiken Schätzchen nun doch deutlich mehr zu reparieren ist als nur Polster und Kork ersetzen
    (hatten wir neulich erst mit dem Instrument von Bleedin... hier im Forum).
    Risiko 3: trotz professioneller Überholung stellt dich das Ergebnis nicht zufrieden weil du dich mit der antiken Tastatur nicht anfreunden kannst
    Risiko 4: trotz bestmöglicher Einstellung intoniert das Sax nicht gut
    Risiko 5: du bist mit dem Reparatur-Betrieb nicht zufrieden weil trotz viel Mühe und Aufwand und hoher Kosten du jetzt kein wirklich gutes Instrument hast

    Alle 5 Risiken zusammen wären dann das Worst Case Scenario. Dann hättest Du dein Budget von 2000 EUR verbraucht und ein Sax von dem du enttäuscht bist.
    Andere Forums-Mitglieder haben sich diesbezüglich hier auch schon berechtigterweise kritisch geäussert.

    Optik (wie auch Klang und Ergonomie) ist ja auch Geschmacksache und da hat hier im Forum jeder seine eigenen Prioritäten.

    Falls bei dir die Optik wirklich so wichtig ist und nur ein Online-Kauf möglich, käme dann für dich eines der aufgelisteten neuen Saxe in Frage?
    * Expression X-Old Vintage Look (ca. 2400 EUR), liegt oberhalb deines Budgets, kannst du Forums-Mitglied @Rick fragen, er kennt sich mit der Marke aus
    * Yamaha YTS-280S silber für 1700 EUR, würde ins Budget passen, kann dich lange und zuverlässing begleiten, könntest du aber auch jederzeit auch wieder gut verkaufen
    Noch besser ist natürlich, wenn du das Instrument beim Händler vor Ort kaufst (auch bei Neu-Kauf), dann kannst du auch hingehen wenn sich z. B. ein Tropfen Öl in der Gisheber-Mechanik verklemmt hat.

    Gruß
    Klaus

    Anmerkungen:
    Das Wort "Risiko" bedeutet auch "kann sein, muss aber nicht".
    Gendern finde ich blöd. Was hätt' ich statt "Forums-Mitglieder" schreiben müsssen? Bei "Verkäufer-Beschreibung"?
     
    Rick, MonKid, Bereckis und 3 anderen gefällt das.
  6. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Das Mitglied.
    Ist also nicht notwendigerweise er oder sie.
    Die Wortschöpfung 'Mitklit' als Abgrenzung zum 'Mitglied' hat es gegeben, hat sich zumGlück nicht durchgesetzt.

    Grüße
    Roland
     
  7. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich habe noch nie erlebt das der Verkäufer oder die Verkäuferin (m/w/d) in einer Verkaufsanzeige beschrieben wurde. Wie wärs mit "Artikel*innen-Beschreibung"? :ironie:
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Nicht nur mit der Marke - ich besitze selbst ein X-Old und spiele es seit 2019 als Haupt-Tenor, bin sehr zufrieden, war bisher NICHTS daran auszusetzen, nachzujustieren etc.
    Ach ja, und es hat keinen "Vintage Look", sondern ist einfach unlackiertes Bronzemessing, das sieht dann von selbst so aus. Ich finde es schön. :)

    Dürfte es auch schon auf dem Gebrauchtmarkt geben, das Modell ist seit über 10 Jahren erhältlich - dann könnte es gut ins Budget passen.
     
    JES, MonKid und kukko gefällt das.
  9. Sax-o-K

    Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe meine beiden Saxophone über Online-Gebrauchtangebote gefunden. Obwohl ich es selbst unvernünftig fand... aber ich konnte einfach nicht widerstehen.

    Das Alto wurde sehr günstig angeboten. Ich bin nach einem Jahr Spielen allein und sehr kurzfristig (konnte so schnell niemanden finden, der/die mitkommt) hingefahren, habe reingeblasen (es kamen Töne raus, die wie Saxophon klangen), habe es angeschaut (es sah sehr alt aus und nicht gut gepflegt). Da ich alte Instrumente mag, habe ich es für wenig Geld mitgenommen. Dann kam allerdings noch eine GÜ dazu - alles in allem habe ich aber keinen schlechten Fang gemacht, auch finanziell immer noch voll in Ordnung. Vielleicht hatte ich Glück, denn Ahnung hatte ich damals nicht wirklich um zu beurteilen, ob es sich lohnt.
    Das Tenor war, als ich es gekauft habe, ein 5 Jahre altes Thomann-Instrument. Es spielt/e gut und sieht gut aus, auch passt es zu meiner Anatomie. Habe es online gefunden, bin hingefahren, habe es angespielt, angesehen, Höhen und Tiefen überprüft, spricht es überall an, erreiche ich alle Tasten usw. usf. Ich hatte jetzt Vorstellungen davon, was in Ordnung sein muss. Auch hier war der Preis günstig. Eine GÜ war nicht nötig. Ich bin zufrieden.

    Eigentlich hatte ich beide Male nicht vor, unbedingt ein Instrument wegen eines Online-Angebots kaufen zu wollen, sondern wollte eher den Markt beobachten: was gibt es so, was kostet es, was könnte mir gefallen. Eigentlich wollte ich bei meinem Saxdoc und Gebrauchtinstrumentenhändler kaufen. Tja, es kam anders. :D
     
    JES und Rick gefällt das.
  10. MonKid

    MonKid Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich merke jetzt erst was ihr damit meint, da ich an einem anderen Rechner sitze. Ja sieht ätzend aus.
    Liegt aber am Pseudo-WYSIWYG-Editor des Forums. Der hat mir alles in einer einheitlichen Schriftgröße dargestellt.
    Einen Plain-Text-Modus konnte ich bei dem Forum hier noch nicht finden.
     
    Rick gefällt das.
  11. *gerd*

    *gerd* Kann einfach nicht wegbleiben

    Ganz rechts -->
     
    MonKid und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden