Anfänger Saxophon Kauf (Schweiz, St.Gallen)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Bariaque, 1.Januar.2008.

1. Bariaque

Bariaque Schaut öfter mal vorbei

Hallo zusammen

Mich fasziniert der Gedanke Saxophon spielen zu lernen schon seit einiger Zeit. Da ich aber noch keine Erfahrung mit Saxophonen habe hoff ich hier Ratschläge zu bekommen.

Zuerst mal zu mir:

Vergangenheit: Als Kind spielte ich zuerst eine Zeit lang Geige. Da mir das Instument aber nicht wirklich gefiel (Auswahl der Eltern ;)) Hörte ich nach 1-2 Jahren wieder auf. Nachher versuchte ich es mit Cornet, jedoch war mir das Instrument irgendwie zu gewöhnlich und der Klang gefiel mir nicht wirklich, so verlor ich bald die Lust daran.

Kauf:

Ich suche eine Saxophon das nicht teuer ist und als Einsteigerinstrument geeignet ist. Wie ich gelesen habe sollte es eine gute "Intonation" habe das man nicht mi der Blastechnik dne Ton ausgleichen muss. Ich denke als Typ wäre wohl das Alto-Saxiophon am besten geeignet? Ich habe irgendwo gelesen das das Colorado Modell von Jupiter nicht schlecht sein soll? Ich habe auch gelesen das man jemanden der sich auskennt zum Kauf mitnehmen soll, jedoch kenn ich niemanden :(.

Desweiteren suche ich einen guten Musikladen im Raum St.Gallen (Schweiz) wo ich das Saxophon kaufen sollte. Mir ist nur der Musik Hug ein Begriff, aber wie gesagt kenn ich mich auf diesem Gebiet nicht sehr gut aus...

Musiklehrer/Musikschule:

Vielleicht kennt jemand ja auch eine Musikschule/Lehrer der zu empfehlen ist. Ich habe leider keine Bekannte die sich auf diesem Gebiet auskennen.

Ich freue mich über viele Ratschläge und Tipps...

MfG

Bariaque

PS: Kennt jemand ein schweizer Saxophonforum?

2. kindofblue

kindofblue Strebt nach Höherem

Sali Bariaque

wohne auch im Kanton SG, im Rheintal. In SG gibt es eine super Adresse für Holzbläser:

Musik Haag

Den empfehle ich sehr. Der Laden an der Rorschacherstrasse wird von einem Herr Gubler geleitet. Der kommt draus.

Gruss kind'of'a'idea

3. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Herzlich Willkommen im Forum!

Und ein Frohes Neues Jahr in die Schweiz.

Gruß Bostonsax

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo Bariaque
    Willkommen im Forum - in der CH existiert m.W. leider kein Saxforum, deshalb sind wir alle hier :-D und eigentlich ist das gut so - die Welt wird ja auch immer kleinräumiger mit dem Internet..

Musikladen, Saxkauf:
    Wenn du in der Nähe von St. Gallen lebst kann ich dir Musikhaus Walter Grimm in St. Gallen empfehlen. Er hat auch immer Occasionsinstrumente. Vielleicht wäre es empfehlenswert, wenn du zuerst mal ein Sax mieten würdest. Da wäre es ja auch möglich, zuerst mal mit einem Alt zu pröbelen um dann mit einem Tenor zu tauschen und auch das auzuprobieren. Es scheint mir, dass du noch nicht so genau weisst, was du möchtest Alto oder Tenor? Hör dir auch die Musik an, das ist m.E. ganz wichtig. Welcher Klang zieht dich am meisten an? Dieses Horn nimm! Gleich mit Sopran oder Baritonsax zu beginnen empfehlen nicht alle - ich denke aber, wenn einfach für jemanden nur das Sopran oder das bari in Frage kommt, dann soll er damit beginnen und nicht wie üblich mit Alt oder Tenor.

gruss
    antonio

Ach ja: kauf dir kein Billigteil, für CHFr. 400.- bis 600.-- Neupreis bekommst du kein vernünftiges Sax. Schlechte Mechanik, Intonation mies usw.usw. Kauf dir lieber ein gutes Occasion einer bekannten Marke, wenn du nicht allzuviel ausgeben willst(kannst).

5. Fasibaer

Fasibaer Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Bariaque,
    ich komme nicht aus der Schweiz. Also kann ich dir keinen Laden empfehlen.

Vor 3,5 Jahren habe ich endlich mit dem Saxo angefangen. Ich habe mir damals ein Jupiter Alto neu gekauft. Das war gut für den Anfang weil es auch leicht zu spielen war. Ich bin von meinem Naturell nicht der Typ für Mietgeschäfte, aber finde die Möglichkeit trotzdem gut. Wenn du natürlich lieber den Klang eines Tenorsaxophon magst, dann würde ich auch nicht den Umweg über das Alto machen. Das heißt du mußt dir erst mal klar werden welches Saxophon du spielen möchtest.

Über eine Kleinanzeige habe ich mir eine Lehrerin gesucht weil mir die Musikschule bei uns im Dorf viel zu teuer war. Die hat mit für 13Euro/Stunde (!!!) dann Untericht gegeben.

Wenn du keinen Saxophonisten kennst, solltest du dir Zeit nehmen und die Geschäfte erst mal in Augeschein nehmen und dich dann für den Laden entscheiden, wo du dich am besten aufgehoben fühlst. Ich persönlich würde Wert auf eine gute Auswahl legen (also keine Bude, die nur Billig-oder Eigenmarken vertreibt) und die einen ordentlichen Holzblasinstrumentenbauer beschäftigt.

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen dir ein wenig und du hast dann genausoviel Spaß am Saxophonspielen wie ich.

6. Bariaque

Hallo

Vielen Dank für eure Tipps... :-D

Ich habe per Zufall erfahren das ein Freund meines Nachbars (spielt Trompete) den Chef des schwizerischen Blasmusikverbandes (oder so?) kennt. Er wird für mich eine Schnupperstunde organisieren...

Mal schauen obs mir gefällt, freue mich schon sehr darauf...

Wegen dem Klang: Mir gefällt das sehr gut das sie in dem Lied "Urgent" von "Foreigner" benutzen, kann mir jemand sagen was das für ein Sax ist?

LINK YOUTUBE: http://www.youtube.com/watch?v=xqaRjNNSFiM

Das heisst allerding nicht unbedingt das mir die anderen weniger gefallen, ich kenne mich nur nicht aus... Kennt jemand gute Lieder/Beispiele von den verschiedenen Saxophonen das ich vergleichen kann?

Also Sopran sicher nicht, die Form gefällt mir nicht, das gebogene ist eben das schöne am Sax. Finde ich. ;-)

MfG

Bariaque

7. Gast_13

Gast_13 Guest

Einfach mal im Forum stöbern. Da wurde über das Sax in Urgent schon viel geschrieben. Ist übrigens ein Tenorsax. Aber schon sehr die hohe Schule des Saxophon spielens!

8. Bostonsax

Links in der Navigation ist die Saxophone Showcase da haben ganz viele User bereits Soundfiles reingestellt.
    Sieh dich dort mal um da findet man eine Menge.

Ansonste gibt es eine Seite die mir schon viel geholfen hat.

http://www.sander-saxophon.de/klangbeispiel.htm

da findest du mehr an Soundbeispielen als du willst ;-)

Gruß Bostonsax

9. Bariaque

Hallo

Ich war schon auf der Website (http://www.sander-saxophon.de/klangbeispiel.htm), aber ich kann die Ram Dateien nicht abspielen. Weder mit Realplayer (Alle Updates) noch mit Alternative Realplayer. Konvertieren geht auch nicht, es steht das die .ram Datei bescädigt ist.

Im Showcase sehe ich nur 2 Songs, einer geht nicht zum abspielen und ich weiss nicht mit welchem Saxophon sie gespielt wurden...

Wegen Urgent bzw. Tenorsax, ist das Tenorsaxophon als Anfängersaxophon geeignet? Oder besser das Alto-Saxophon?

Kann man denn zum Beispiel mit einem ALto Noten eines Tenor spielen? Was sind den die eigentlichen Vorteile/Unterschiede von z.B. Alto/Tenor?

MFG

Bariaque

10. Bostonsax

Du kannst mit beiden Anfangen wenn deine Finger lang genug sind.
    Wenn du alleine spielst kannst du Tenor und Alt Noten auf beiden Instrumenten spielen, der Tonumfang ist der gleiche, von den Griffen her.

11. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Saxophone sind alle (bis auf C Melodie) transponierende Instrumente. Sopran ,Tenor und Basssaxophon sind Bb Instrumente : Wenn du C spielst, hörst du nicht C sondern ein Bb.
    Sopranino ,Alt und Baritonsax sind Eb Instrumente : Du spielst C aber es ertönt ein Eb.
    Tenor und Alt liegen also nicht so weit auseinander (das Alt ist eine Quarte höher als das Tenor).
    Die Noten nach denen du lernst sind dann natürlich ebenfalls transponiert. Bb- Noten (für Tenor) stehen da dann schon eine None höher notiert.Bei Eb-Noten (Altsax) sind sie eine Sexte höher notiert, weil beide, wie überigens alle Saxnoten im Violinschlüssel notiert sind.
    Wenn du also mit zB einem Klavier zusammen spielen willst, braucht du die entprechenden vortransponierten Noten, oder du machst das einfach (reine Übungssache) aus dem Kopf.

12. Bariaque

Hallo nochmal

Kurz eine Frage: Sollte man ein Saxophon als Anfänger eher mieten/Ratenzahlung/Sofortkauf ?

Ich denke Ratenzahlung wäre besser als mieten, oder? Denn mit den Mietpreisen hätte man auch relativ schnell eins zusammengespart...

Oder lohnt sich ein Sofortkauf? Wie teuer ist sind denn gute Anfängersaxophone (z.B. Tenor) in ewta?

Wäre z.B. das ein gutes Angebot?

http://64.233.183.104/search?q=cache:NtZMVV3koJcJ:cgi.ebay.ch/Eastman%C2%AE-Tenorsaxophon

MfG

Bariaque

13. Bostonsax

Als ich damals mein erstes bekam hab ich Ratenzahlung gemacht, das schöne daran war das wenn ich aufgehört hätte, bekäm ich die hälfte vom gezahlten Geld zurück, aber das Saxophon würde dann zurückgehen, so verliert man zumindest nicht alles Geld wenn man sich dazu entscheidet doch aufzuhören.

14. Bob

Bob Schaut öfter mal vorbei

die antwort kommt zwar etwas spät, aber ich antworte trotzdem mal:
    in St.Gallen kann ich auch Musik Haag empfehlen. M. Gubler kann dich bestimmt gut beraten (auch bezüglich Kauf/Miete/Ratenkauf etc.).

15. Bariaque

Hallo

Ich war letzten Samstag schon im Musik Haag St.Gallen. Ob der Mann GUbler hiess weiss ich nicht, aber ich nehme es mal an da er der Beschreibung entspricht...

Ich habe ihm erzählt das mir jemand gesagt hat (kindofblue) das ich hier mal vorbeischauen soll wenn ich ein Saxophon kaufen will. Er hat mir dann ein Yamaha 32 gezeigt das gerade billig war und er da hatte und mich informiert das er auch noch ein Selmer SA 80 für nicht all zu viel Geld verkauft.

Diesen Donnerstag kann ich beide Instrumente abholen gehen (er lässt sie kommen) und in meine erste Saxophonstunde mitnehmen. Bis am Samstag darf ich sie testen und dann bringe ich sie zurück...

Ich bin hellauf begeistert von dem Geschäft und freue mich schon riesig auf Donnerstag.

Dh. wenn alles klappt und das Instrument i.O, ist werde ich bald ein Selmer SA 80 besitzen...

MfG

Dl9

PS: Auch dir danke ich für den Hinweis Bob

16. Saxcat

Saxcat Schaut nur mal vorbei

Hallo melde mich recht spät zu Wort ....weiß nicht ob Du jetzt schon Dein Sax gefunden hast , aber ich hab mir als Anfänger ein Altsax von Jupiter gekauft das Colorado Gold Rush weil ich den Klang schön gefunden hab .
    Jetzt im nachhinein muss ich allerdings sagen ich hätte lieber ein Tenorsax genommen ....naja was noch nicht ist ....
    wenn Du die Möglichkeit hast versuche erst eine Weile bevor Du dich entscheidest , ich kann mir nicht noch ein zweites Sax hinstellen sonst wäre das Tenor schon lang da (leider)
    aber für den Anfang bin ich gut klar gekommen mit dem Jupiter und der Preis ging auch
    grüßle

17. Bariaque

Hallo, Danke für die Antwort

Also ich bin mir eigentlich 100% sicher das ich ein Tenorsaxophon kaufen möchte, da mir der Klang (verschiedene Youtube Lieder angehört) tendenziell besser gefällt und mir das Altosaxophon irgendwie "zu klein" ist. Ausserdem gefällt mir die Form des Tenor besser und ich bin (wie man links neben meinen Beiträgen sieht) ein grosser Junior Walker Fan...

MfG

Dl9

PS: Ist denn ein SA 80 Tenor generell eher zu empfehlen, oder ehrer nicht???

18. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Es gibt mehrere! Ein SA80I und ein SA80II.
    Welches wurde Dir angeboten???

VG Sven

19. Bariaque

Hallo

Er hat keine Nummer genannt, dann denke ich es ist das I, aber ich weiss es nicht genau..

MfG

Dl9

20. Bariaque

Hallo

Das Angebot ist nun in der Liste, es dürfte sich um ein Selmer SA 80 II handeln...

MfG

Bariaque

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden