Anfänger-Tutorial für Cubase 11

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von neubi100, 17.August.2021.

1. neubi100

neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Saxophon-Spur zu einem Backing Track aufzeichnen, aber ich tue mir schwer mit Cubase.

Equipment:
    • Windows-Laptop (Windows 10)
    • Steinberg UR22C
    • AKG C414 XLII
    • Cubase in der beim Interface mitgelieferten Download-Version (V11)
    Interface läuft, Backing Track konnte ich ins Projekt hochladen, Mikrophon hat Pegel.

Aber mir fehlen die grundlegenden Kenntnisse, ich kann nicht mal zum Beginn des Playbacks zurückspulen...

Ich habe die letzten Tage natürlich gegoogelt (Steinberg Homepage, Youtube, Amazon, andere Foren etc.), aber nichts gefunden, was mir weiterhilft. Daher wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße,
    Thomas

2. neubi100

3. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Das ist eine *Referenz* also eine vollständige Erklärung aller Möglichkeiten von Cubase, das ist sehr umfassend. Das ist nicht unbedingt ein Anfänger-Tutorial. Der Kurs selbst ist von Holger Steinbrink, dem anerkannten deutschen Guru von Cubase.
    Er hat auch eine eigen Webshop in dem alle seine Kurse angeboten werden. https://audio-workshop.net/tutorial-ueberblick/

Hier auch ein Link auf den Inhalt des Kurses: https://audio-workshop.net/daten/inhalt_ref_11.pdf

Suche doch einfach mal bei Youtube nach Cubase-Tutorial, vielleicht findest Du dort schon etwas, auch Steinberg selbst hat dort Einführungsvideos: https://www.youtube.com/results?search_query=cubase+tutorial+deutsch

4. neubi100

Ah, darüber bin ich tatsächlich doch noch auf was Interessantes gestoßen (Cubase Basic Seminar). Danke!

5. neubi100

Hatte Holger Steinbrink mittlerweile direkt angeschrieben, mal sehen, was er antwortet.

6. scenarnick

scenarnick Admin

Holger ist ein sehr netter Kerl, der (auch kostenfrei) Fragen beantwortet. Seine Kurse und Workshops sind sehr informativ und auch sein YT Kanal ist voll von frei zugänglichen Informationen.

Tipp zu Cubase (und Dorico falls Du mal Notation brauchst): Unbedingt von den Steinberg Seiten die "Keyboard Shortcuts" runterladen und auswendig lernen (natürlich beginnend mit denen, die Du brauchst).

7. neubi100

Okay, danke für den Tip! Meinst Du das hier: Standardtastaturbefehle (steinberg.help)?

8. neubi100

Ich glaub, ich melde mich für das Cubase Basic Seminar in Hammelburg an, will nur noch abklären, ob es da eine Video-Dokumentation oder ein Handout gibt...

9. scenarnick

scenarnick Admin

Ja, genau. Dort fängst Du mit der Transport-Kategorie an, die brauchst Du am Häufigsten. Holger gibt Handouts raus.

10. neubi100

Ah, danke!

scenarnick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden