Anfängerfrage Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Hilei, 4.Juli.2008.

1. Hilei

Hilei Schaut nur mal vorbei

Hallo, liebe Saxophonprofis!
    Ich bin schon 45, Anfänger und nehme seit 3 Wochen Unterricht bei einer Klarinettistin, die auch Saxophon studiert hat. Ich habe 1 AS Yamaha 475 und 2 Mundstücke: Yamaha 4C und Selmer S80 C*, Vandoren Java 2 und Vandoren Classic 2 und 2,5. Mit dem Yamaha 4C und den Blättern in Stärke 2 habe ich keine Probleme, da klappt alles sehr gut. Mit dem Selmer C Stern habe ich leider fürchterliche Sorgen: beim Überblasen vor allem in Kombination mit dem Zungenstoß erzeuge ich fürchterliche Quietschgeräusche, egal ob ich Blätter in Stärke 2 oder 2,5 verwende. 4C mit Blatt 2 geht tadellos, mit Blatt 2,5 quietscht es teilweise auch ein bisschen und es strengt mich auch ziemlich an. Was mache ich falsch? Oder ist einfach meine Muskulatur noch zu schwach?
    Liebe Grüße
    Willi

2. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Hallo Willi,
    keine Panik, bis der Ansatz richtig ausgebildet ist, werden noch Monate oder gar Jahre vergehen. Wenn du mit dem 4c-Mundstück und dem Blatt gut zurecht kommst, freue dich darüber und spiel´dein Ding. Lass´ das Selmer-Mundstück ein paar Wochen liegen und probiere es dann mal wieder aus. Und wenn es dann noch nicht klappt, ist es auch nicht schlimm. Setze dich nicht unter Druck. Der richtige Ansatz braucht seine Zeit. Das Quietschen kann die Ursache in einem zu festen Pressen der Zähne gegen die Unterlippe haben. Wenn du am Anfang das 2er Blatt spielen kannst, ist das schon eine ordentliche Leistung. Versuche es in in paar Wochen mal mit dem 2,5er.
    Prislop

3. Hilei

Hallo Prislop!