Anfängerfrage zum Blatt und Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Mankalita, 13.November.2009.

1. Mankalita

Mankalita Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Leute,

bitte entschuldigt meine - für euch - vielleicht doofen Fragen. Ich bin ja noch absoluter Neuling (gute Woche) und frage mich jetzt, woran ich merke, dass ich ein neues Blatt brauche :-?

Außerdem: Die Verkäuferin hat mir erst mal je zwei Blätter mitgegeben:
    Rico Royal 2 und
    Vandoren Classic 1 1/2

Die ersten Tage hab ich mal das Vandoren, mal das von Rico genommen. Ich kann noch nicht begründen warum, nehme aber nun lieber das Rico. Ist es besser ab und an zu wechseln, oder besser bei einem zu bleiben (ich denke letzteres)?

Soll ich dann, wenn meine Annahme richtig ist, mit beiden (gleichen) abwechselnd spielen oder nur mit einem einzigen? Ich habe hier schon öfter gelesen, dass ihr mehrere parallel benutzt, ist das auch für Anfänger besser? Ich übe eigentlich jeden Tag zwischen 60 - 90 Minuten, höre halt auf, wenn ich merke dass "nichts mehr geht" sprich: ich den Ansatz nicht mehr halten kann, die Stütze nicht mehr passt und es anfängt nur noch zu quietschen.

Zu Letzt noch eine Frage. Ist es sinnvoll das no-name Mundstück erst mal zu nehmen, bis der Ansatz gefestigt ist oder sollte ich mir besser gleich ein besseres bzw. qualitativ Hochwertigeres besorgen? Habe jetzt öfter gelesen, dass das Yamaha 4C für Anfänger gut geeignet sein sollte, oder empfehlt ihr was anderes?

Verzeiht bitte die vielen Fragen.

Netten Gruß - Christine

2. correze

correze Ist fast schon zuhause hier

Christine,