Anfang

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von mawega, 29.November.2006.

1. mawega

mawega Schaut nur mal vorbei

Hey leute, ich werde anfangen mit Sax, ist es irgendwie wichtig, mit welcher Art sax ich anfangen sollte, sonst steig ich nämlich sofort mit tenor oder bass ein. Einfach aus dem Grund, dass in der orchestervereinigung die anderen soweit ich weiß ausgeliehen sind.

Naja eure Meinung wird mich da hoffentlich weiterbringen, bin hier ja von lauter profis umgeben.

Euer

max

2. Saxophonman

Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    dann würde ich für den Anfang auf jeden Fall das Tenor wählen. Denn ich hab zwar noch nie ein Bass-Sax gespielt schätze aber, dass es wesentlich schwerer zuspielen ist als ein Tenor. Außerdem bist du mit dem Tenor einfach vielseitiger und damit macht dir vielleicht auch das Üben mehr Spaß.
    Mit dem Tenor kann man aber schon anfangen, außer es ist einem einfach zu schwer, aber dann solltest du eh nicht an ein Bass denken ;)

Viele Grüße,
    Saxophoneman

3. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Andererseits: Wer hat schon die Gelegenheit, auf dem Bass anzufangen? Die meisten spielen so etwas doch nur ein paar Mal in ihrem ganzen Leben . . . .und auf die kleinen Bauformen umsteigen kann man ja immer noch!

4. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

Wenn Du 14-15 Jahre alt bist - oder älter -, dann kannst Du mit dem Tenor probieren.
    In anderem Fall kommt nur Alt Saxophon in Frage.

Gruß, Delta

5. schnipsel1

schnipsel1 Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,... und wenn Du sowieso noch älter bist, also nicht mehr wächst, dann würde ich den Baß zumindest mal probieren.
    Ich spiele Bariton, -dass ist zwar nochmal was anderes, aber auch größer und schwerer als ein Tenor-, aber ich finde es nicht schwieriger zu spielen, als mein Tenor.
    Wenn Du gut am Baß bist, wirst Du ein gefragter Mann sein, denn das gibts viel seltener als gute Tenoristen
    Vielleicht schaffst Du ja beides.