Anfang

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von mawega, 29.November.2006.

1. mawega

mawega Schaut nur mal vorbei

Hey leute, ich werde anfangen mit Sax, ist es irgendwie wichtig, mit welcher Art sax ich anfangen sollte, sonst steig ich nämlich sofort mit tenor oder bass ein. Einfach aus dem Grund, dass in der orchestervereinigung die anderen soweit ich weiß ausgeliehen sind.

Naja eure Meinung wird mich da hoffentlich weiterbringen, bin hier ja von lauter profis umgeben.

Euer

max

2. Saxophonman

Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    dann würde ich für den Anfang auf jeden Fall das Tenor wählen. Denn ich hab zwar noch nie ein Bass-Sax gespielt schätze aber, dass es wesentlich schwerer zuspielen ist als ein Tenor. Außerdem bist du mit dem Tenor einfach vielseitiger und damit macht dir vielleicht auch das Üben mehr Spaß.
    Mit dem Tenor kann man aber schon anfangen, außer es ist einem einfach zu schwer, aber dann solltest du eh nicht an ein Bass denken ;)

Viele Grüße,
    Saxophoneman

3. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Andererseits: Wer hat schon die Gelegenheit, auf dem Bass anzufangen? Die meisten spielen so etwas doch nur ein paar Mal in ihrem ganzen Leben . . . .und auf die kleinen Bauformen umsteigen kann man ja immer noch!

4. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

Wenn Du 14-15 Jahre alt bist - oder älter -, dann kannst Du mit dem Tenor probieren.
    In anderem Fall kommt nur Alt Saxophon in Frage.

Gruß, Delta

5. schnipsel1

schnipsel1 Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,... und wenn Du sowieso noch älter bist, also nicht mehr wächst, dann würde ich den Baß zumindest mal probieren.
    Ich spiele Bariton, -dass ist zwar nochmal was anderes, aber auch größer und schwerer als ein Tenor-, aber ich finde es nicht schwieriger zu spielen, als mein Tenor.
    Wenn Du gut am Baß bist, wirst Du ein gefragter Mann sein, denn das gibts viel seltener als gute Tenoristen
    Vielleicht schaffst Du ja beides.
    Ein Kriterium sollte aber auch sein, was Du selber gerne hörst.
    Was ist für Dich Saxophon, was klingt da für Dich gut?
    Ein Alt klingt ganz anders als ein Bari oder ein Bass.
    Ein weiteres Kriterium kann sein, was Du machen möchtest.
    Wenn Du gerne vorn stehst, irgendwann großartige Soli spielen möchtest, dreimal die Woche in einer anderen Fußgängerzone spielen willst, ist das mit dem Tenor leichter. (Es gibt natürlich auch großartige Solisten am Bari und am Baß.)
    Bist Du aber z.B. absolut rythmusfest, wird sich manch Sax-Ensemble um Dich reißen, wenn Du Baß spielst.
    Geh doch einfach mal in ein Musikgeschäft und spiele alle mal in Ruhe an, auch ein Alt.
    Viel Erfolg, Saxophon spielen macht süchtig.
    Gruß Claudia

6. mawega

hhey leute, thx, ich bin 17 also mit dem wachsne... denk ich gibts keine probs.

Mhh, ich kenne Leute die bass und tenor spielen, und in beidem kann man auch gut alleine Spielen find ich. Jaa, wegen Spielart, ich denke dass ich nicht die zeit ... hab in ner Band zu spielen, aber wenn dann spiele ich eher rockige musik, obwohl jazz... auch cool ist.

Danke nomma für eure Tipps,

max

7. Tweety7L

Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen!

Ich will ja nichts unterstellen, aber vielleicht meint max Barisax und nicht Basssax (höhö, lustiges Wort)... Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass ein Basssax einfach so auf Dauer verliehen wird (vielleicht täusch ich mich aber auch)...

Anfangen würd ich mit Tenor, weil es (nicht nur vom Gewicht her) leichter zu spielen ist (und weil es das geilste Sax überhaupt ist :-D).
    Aber Bari ist natürlich auch was Tolles - schwer, da nen Ratschlag zu geben ;-)

Vielleicht kannst du ja auch danach entscheiden, welcher Klang dir besser gefällt...

Viele Grüße
    Lilli

8. mawega

ok, d.h. ich leih mir erst ein Tenor aus, und wenn ich spielen kann, dann spiel ich die großen dicken von meinem Lehrer an und überleg mir welches besser klingt (ob das bari oder basss is weiß ich nich^^)

max

9. rbur

rbur Mod

zur Orientierung, hier mal zwei Bässe

links im Bild ein Bariton

Je tiefer desto besser!

10. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Zwei Bässe auf einem Haufen, schöne Sache.

Zur Info: Bari etwa 1m Standhöhe, Bass etwa 1,40m

@Lilli: Mir haben sie das Bass geliehen, weil ich es wirklich spielen will. Muss noch bissl i die Rolle reinwachsen, aber das haut schon.

Claudia wird wohl recht haben, wenn man ein Bass besitzt und auchnoch gut ist, wird man auch als Amateuer (kleinere) Gigs haben.

11. mawega

:) die dinger ham mir n schrecken eingejagt (sossooooo riesig^^). Naja danke euch, aber ich hab mich für ein tenor entsclossen, vlt werd ich später einmal auf ein bass oder bari umsteigen, aber lernen tu ich sax spielen wohl echt besser mit den handlichen geräten^^.

max

12. Gast

Gast Guest

Hi!

Das ist wohl bestimmt die richtige Entscheidung gewesen. Zum Lernen bieten sich einfach Alt- und Tenorsaxophon an. Es ist später immer noch Zeit genug nach der saxophontechnischen Einarbeitungsphase auf höhere oder tiefere Instrumente umzusteigen!

Schöne Töne!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden