Antoine-Joseph Sax

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gast, 1.März.2005.

1. Gast

Gast Guest

weiss man, wieso Antoine-Joseph Sax den Namen Adolph angenommen hat?
    lg Jazza

2. Tweety7L

Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

Hallo Jazza,

einen "Beleg" hab ich dafür nicht, aber zwei Vermutungen:
    Ich würde sagen, es war entweder sein Künstlername oder noch ein Spitzname, denn "Adolphe" klingt doch wie ne Verschmelzung aus "Antoine" und "Joseph". Konnte auch nirgends ne Quelle finden, die sagte, dass er nicht auch in seiner Kindheit schon so genannt wurde...

Gruß
    Lilli

3. Gast

Gast Guest

ich habe mir zuerst überlegt, ob es vielleicht noch einen geschichtlichen Hintergrund hat... aber sehrwahrscheinlich hast du recht ;-)
    habe wohl ein bisschen zu weit gedacht

4. Gast

Gast Guest

@Jazza

Cooles Bild von Andy Scherrer haste da als Avatar. Biste Schülerin von ihm?

Lg
    Alex

5. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo an alle,

soweit ich weiß hing das mit seinem Vater zusammen, der hieß nämlich Charles-Joseph und hat den Bau der Bass-klarinette nicht hinbekommen. Und da das seinem Sohn irgendwie peinlich war, weil der es nämlich auf anhieb hinbekommen hat, hat er den vom Vater vergebenen Namen in einen selbst entworfenen umbenannt.

Ist ja auch ziemlich dumm gelaufen wenn man bei der Vorstellung eines neuen Instruments dauernd gefragt wird, ob man der Sohn von dem jenigen ist, der nicht in der Lage war eine Bassklarinette zu bauen. Dabei ist das doch ´n "Kinderspiel" gewesen...

6. Gast

Gast Guest

schön wärs! ne, da bin ich wohl zu wenig gut ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden