Arrangieren in Dorico / Swing geht verloren

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von scenarnick, 16.Oktober.2023.

1. scenarnick

scenarnick Admin

Ich arbeite mit Dorico Elements 3.5 (Mac) und schreibe gerade an einem Arrangement. Normalerweise gebe ich Noten "Offline" ein, zwar über mein E-Piano, aber nicht in Echtzeit. Gestern hab ich da mal eine Ausnahme gemacht und finde in der ansonsten sehr guten Online Hilfe keinen entsprechenden Hinweis:

Mein Stück ist in 4/4 mit der Anweisung 2:1 medium Swing. Die "handgeschriebenen" Noten werden auch sauber im Swing gespielt. Jetzt habe ich einen Teil der Melodie gestern per "Record Funktion" in Echtzeit eingespielt. Dabei hat Dorico wildeste Triolen erkannt und notiert (statt der Swing-Achtel und einiger 16tel, die ich gespielt habe). Um das zu versäubern hab ich die Noten ausgewählt und quantisieren lassen (Basis 16-tel). Das Notenbild sieht jetzt so aus, wie ich es auch per Hand getippt hätte. Lasse ich es aber abspielen, geht der Swing verloren und die Sequenzen werden als gerade (duolische) Achtel wiedergegeben. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, beim Quantisieren Swing einzustellen.

Übersehe ich was, ist das ein Bug oder Fehler VOR dem Rechner?

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

3. scenarnick

scenarnick Admin

Jedenfalls nicht da - mein gesamtes Stück ist als "2:1 Swing Achtel (fest)" markiert und das funktioniert in allen "Offline" getippten Passagen. Nur nicht in den quantisierten Passagen, die ich live gespielt habe. Hier ist wohl der Hinweis aus https://steinberg.help/dorico_pro/v...de_requantizing_notes_t.html?hl=quantisierung so zu verstehen, dass der Tonanfang quantisiert wird, aber die Tonlänge nicht dem Notenbild angepasst wird.

Finde ich extrem verwirrend. Ich hatte auch schon versucht, die Passagen in "Staccato" umzuwandeln: Notenbild ja, Wiedergabe nein. Erschließt sich mir nicht...

4. scenarnick

scenarnick Admin

Ich hab die Passagen jetzt mal in 16tel gewandelt, dann wieder in 8tel zurück. Jetzt scheint Dorico es gefressen zu haben... Ist aber ein mühsamer Workaround

Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden