Auf der Suche nach der richtigen Neuanschaffung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Ryan_NRW, 29.Dezember.2020.

1. Ryan_NRW

Ryan_NRW Schaut nur mal vorbei

Guten Tag zusammen,

nun also zu dem Post, weswegen ich mich hier angemeldet habe.

Nicht ganz so nette Menschen haben anscheinend Weihnachtsgeschenke gebraucht und sind bei uns eingebrochen. Da sie offensichtlich nicht das gefunden haben, was sie sich erhofft haben, haben sie alle Musikinstrumente mitgenommen, die wir hier hatten. Somit stehen wir also blank da, wollen aber eigentlich im Januar mit Online-Proben beginnen.

Das Thema Klarinette habe ich bereits abgehakt. Da gibt es für mich auch kaum Alternativen. Allerdings tue ich mich beim Tenor-Sax ziemlich schwer und bin im Prinzip auch mit der Auswahl überfordert. Dazu kommt ja noch, dass ich derzeit nicht mal eben so von Laden zu Laden fahren und die verschiedenen Instrumente anspielen kann.

Ich hatte ein Expression T-4008 L. In Kombination mit einem Selmer S80 C* und einer Francois Louis Ultimate Tenor Sax Brass XL entsprach es keiner meiner Vorstellung, wie mein Sax klingen soll. Kurz gesagt: ich habe mich rundum wohl gefühlt.
    An genau dieses Expression dran zu kommen ist anscheinend leider nicht so leicht. MusicWorld Brilon führt die Marke zwar, aber wer weiß, wann ich dort hin kann. Daher versuche ich gerade, mich irgendwie durch den Dschungel an Tenor-Saxen zu kämpfen, um eine kleine, aber feine Auswahl zu haben, um dann gezielt losfahren zu können, wenn die Läden wieder öffnen dürfen.

Hier kommt euer Schwarmwissen bzw. eure Erfahrung ins Spiel. Ich suche ein Tenor-Sax, welches mit oben genanntem Mundstück und Blattschraube schnell anspringt und über den kompletten Tonumfang einen satten, klaren Ton erzeugt. Unlackierte Instrumente kommen nicht in Frage. Yamaha schließe ich ebenfalls aus, da ich nen 62er ne Weile gespielt habe, es mir aber vom Handling und auch vom Ton her eigentlich nicht wirklich zu gesagt hat.
    Die Optik ist zwar eher zweitrangig, aber es sollte nicht ausschließlich silberfarben sein.

Ich weiß nicht, ob ich grad die eierlegende Wollmilchsau suche. Aber ihr werdet das vielleicht kennen: hat man seine Performance einmal gefunden und dann kommt sie weg, will man sie wieder haben ;-) Von daher hoffe ich, dass sich hier jemand findet, der vielleicht Tipps hat, sollte ich niemand finden, der ein T-4008 abzugeben hat.

Auf jeden Fall Danke ich schon mal für eure Hilfe.

Bis dahin,
    Ryan

2. JES

JES Gehört zum Inventar

Moin, sorry für den Verlust. Das ist ärgerlich.
    Vielleicht googlest du mal bei expression nach dem Generalvertreter. Vllt hat er Informationen, wo und wie du ev. an ein Ersatzsaxophon kommen kannst. Ich kenne mich nicht aus und weiß nicht, ob dein Modell noch aktuell ist.
    Gruß Jürgen

Rick gefällt das.
  3. Kannix

Kannix Ist fast schon zuhause hier

Hallo Ryan,

tut mir leid für euren Verlust und den Ärger.
    Bei Fragen zu Expression kann dir evtl auch @Rick weiterhelfen.
    Viel Erfolg bei der Suche,
    Holger

Ryan_NRW und albsax gefällt das.
  4. Rick

Rick Experte

Ja, in der Tat!
    Ich habe bereits @Ryan_NRW s Frau per PM die Website des Vertriebsleiters Süddeutschland mitgeteilt, der das Modell - es ist nicht mehr aktuell - noch im Katalog hat.
    Im Norden ist es nicht so verbreitet, die Läden haben keine gekauft, warum auch immer. Aber neu kostet es über 3000,-...

Das Modell war mein allererstes Sax von Expression, ich hatte damals alle Modelle durchprobiert und bin an ihm hängen geblieben, deshalb verstehe ich die Begeisterung! ;)
    Ich habe es immer noch, spiele es nicht mehr so viel, weil ich ja vor ein paar Jahren "mein" X-Old gefunden habe.
    Aber ich nutze es noch als Reserve und hänge irgendwie daran, es funktioniert auch weiterhin prima, sonst hätte ich es zum Kauf angeboten.

Vielleicht findet sich ja ein anderer Privat-Anbieter. :)

5. Ryan_NRW

Vielen Dank erst mal für die Antworten.

@Rick Meine Frau hat mir da auch was erzählt. Das es allerdings der Vertrieb Süddeutschland ist, hat sie mir nicht gesagt. Aber nicht schlimm.

Ja, 3000€ ist mal ne Ansage. Deswegen hatte ich ja auch überlegt, ob es ein anderes werden könnte, was den Anforderungen entspricht. Aber wie das so ist, wenn man einmal zufrieden war....im schlimmsten Fall trauert man hinterher. Werde aber mal ne Mail hin schreiben. Mal abwarten.

Hatte vor Jahren mal nen Canonball angespielt auf der Musikmesse. Gefiel mir auch gut. Allerdings fallen die ja schon eher in die Kategorie "extra vagant". Und irgendwie steht mir da der Sinn auch nicht mehr nach, wenn ich das mal so sagen darf.

Rick gefällt das.
  6. saxotto

saxotto Ist fast schon zuhause hier

Probier doch mal System54 sind wirklich super Hörner finde ich!

Sax a`la carte und Ryan_NRW gefällt das.
  7. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

Ich spiele zur Zeit kein Tenor, hatte aber früher die Möglichkeit verschiedene Tenöre zu besitzen.Wenn ich im Nachhinein eines hätte behalten wollen, dann wäre es das Yanagisawa gewesen. Mein damaliger Teich meinte auch jedesmal, dass die Verarbeitung oberste Klasse wäre.
    Viel Erfolg bei der Suche.

Ryan_NRW gefällt das.
  8. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Was zahlt die Versicherung?

GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  9. JES

JES Gehört zum Inventar

Die erste Frage, die ich hätte, wie es mit dem Budget für ein Ersatzsaxophon aussieht? Das bestimmt dann, was und bei welchem Hersteller man suchen kann.
    Die zweite Frage, die ich dann ev an @Rick habe ist, welches das Nachfolgemodell des 4008L ist. Da ich expression nicht weiter verfolgt habe, kann ich das nicht beantworten. Ich hatte bisher nur mal ein big bell antik finish Tenorsax von green hill in der Hand, auf der messe in FFN. Ist 10 Jahre her, und das teil fand ich wirklich gut. Daher würde ich heute mal nach dem X-OLD oder X-OLD CLASSIC schauen,wenn es wieder ein expression sein soll.
    Vergessen : ich hätte die bei expression an den Vertreter Nord verwiesen, da er quasi bei mir um die Ecke ist, mit bluespeter1 ein vintagehändler 10km weiter seinen Laden hat, der neben wirklichen vintages auch gebrauchte verkauft und neu die Marke chattteau, die ich gar nicht kenne, und mit musik produktiv ein grösserer laden auch keine 10km weg ist, die dann ev auch die üblichen Marken führen. Da kann man insg. in rel kurzer Zeit einiges probieren (nein, ich bin mit keinem irgendwie verbunden)

Zuletzt bearbeitet: 29.Dezember.2020
    Zappalein R.I.P. und Rick gefällt das.
  10. Ryan_NRW

Guten Morgen :)

@Kohlertfan Also, laut telefonischer Aussage wird alles übernommen. Meine Bestellliste ist auch schon fertig....bis auf das Saxophon :D

@Lagoona Von Yani haben wir mal nen Sopran gehabt. Das habe ich ne zeitlang nach einer OP gespielt, weil das Tenor zu schwer war. Tenor habe ich noch nicht angespielt, um ehrlich zu sein.

@JES Tja, Budget war ich bisher bei 2500€. Darüber hinaus muss ich dann gucken bzw. die schriftliche Entscheidung der Versicherung abwarten, wo dann ja die tatsächliche Summe drin steht.

Ich habe von Expression eine Mail bekommen, wo mir das XP-2 bzw. XP-2 Master empfohlen wurde. Hauptproblem ist halt, dass ja noch keiner weiß, ob ich ab 11.1.2021 von Laden zu Laden kann und anspielen kann. Mein Musiklädchen habe ich auch noch nicht erreicht. Der hatte vorletztes Jahr mal nen Expression stehen im Kundenauftrag. Aber das war halt vorletztes Jahr.

Rick gefällt das.
  11. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich drücke dir die Daumen, dass du ein neues Traumsaxophon für dich findest.

Ryan_NRW gefällt das.
  12. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

@Ryan_NRW , frag’ bei Alexandre doch mal an, was er derzeit zum Verkauf am Lager hat:
    http://saxofain.de/
    U. U. hat er was, was Dir zusagt. Wenn er im Lande ist, kannst Du ihn vielleicht auch kurzfristig besuchen.

Ryan_NRW gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied Wolle

Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

@Ryan
    Die Yamaha Custom Serie ist auch eine Option, als gebrauchtes Instrument ist das Sax nicht gar so teuer. Ist eine andere Welt wie die 62er Serie.

14. MrWoohoo

MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

Es wird immer wieder positiv von T berichtet, daß man sich Zeug schicken lassen und bei Nichtgefallen problemlos retournieren kann.
    Just my 2c

15. Ryan_NRW

@MrWoohoo Das Problem ist nur, dass die dennoch mehr oder weniger sofort Geld haben wollen. Da die Versicherung noch nicht überwiesen hat, ist das grad nicht so leicht ;-)

Mein kleiner Händler um die Ecke hat aber nen Expression X-Old als Kommission im Laden stehen. Das darf ich mir Montag abholen. Mein Mundstück hat er auch noch da. In sofern kann ich dann erst mal testen, ob das was für mich wäre.

@Woliko Danke für den Tipp. Habe nachgeschaut, aber überwiegend nur Selmer gesehen.

Ich danke euch auf jeden Fall für die bisherigen Tipps. Kommt alle gut ins neue Jahr.

Gruß,
    Ryan

16. ppue

ppue Mod Experte

Ich weiß, dass du es nicht kannst )-:

17. JES

JES Gehört zum Inventar

Nein, entschieden ist es nicht, also kannst du nur mutmaßen.
    Die Wahrscheinlichkeit spricht aber für dich, leider. Mir geht dieser lockdown langsam sowas von...

18. GelöschtesMitglied14341

GelöschtesMitglied14341 Guest

... vermutlich läuft der Lockdown bis Ende Januar, so der Berliner Buschfunk

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden