B&S MEDUSA goldbrass Alto

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Delta, 1.September.2004.

1. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute,

suche Infos über
    B&S Altsaxophon Mod.MEDUSA goldbrass Goldmessing/ versilbert .
    In B&S Katalog habe ich nichts gefunden.
    Wie ist der Blaswiderstand oder der klangliche Unterschied zwischen goldbrass, silber, black-nickel u.s.w.

Vielen Dank
    Delta

2. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Hi Delta
    Zu dem B&S Medusa kann ich Dir nichts Genaueres sagen.
    Generell gilt aber , dass je haerter das Material....umso heller der Sound. Also ein Goldmessing-Sax wird im Normanlfall wärmer klingen als eines aus Silber oder gar Nickel. Wobei die Tröten ja meist nicht direkt aus diesem material sind, sondern über dem Messing eine entsprechende Legierung haben...also versilbert oder vernickelt sind......was aber für den Sound ( wärmer/dunkler > heller/klarer) dieselben Auswirkungen hat.
    Vielleicht hilft Dir das schonmal ETWAS weiter.
    Grüße
    Benjahmin

3. Toph

Toph Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Delta,

ich habe gestern bei unserem B&S Lieferant mal ein Medusa Alt angefordert, um es ausgiebig zu testen, ob ich diese Modellreihe in unsere Sax-Programm aufnehme. Wenn ich es getestet habe, schreibe ich mal ein paar Zeilen dazu. Ich habe ein "Set" bestellt, lackierter (Messing) Korpus, versilberter Becher, versilberte Mechanik, mit 3 verschiedenen Bögen, wohl versilbert, lackiert und ???. Mal sehen.

Bis dann

Toph

4. Toph

Toph Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo delta,

ich organisiere bei uns für nächstes Wochenende eine große Veranstaltung, bei der wir ca. 50 Saxophone aller bekannten Hersteller da haben.

Darunter (letze Woche bereits zum ausgiebigen Test bekommen) ein Medusa in sandmatt. Es spielt sich o.k. gute Ansprache, guter Ton, aber testen und urteilen muss jeder selbst. In absolute Verzückung, dass ich es sofort haben muss hat es mich allerdings nicht versetzt.

Du sprichst von einem goldbrass/silber. Ich glaube, das ist ein Modell, das definitiv nicht gelistet ist, es gibt aber ein Modell, mit Goldmessing-Korpus, versilbertem Becher, versilberten Klappen und als Set mit 3 verschiedenen S-Bögen. Vielleicht ist es das, welches Du meinst. das bekomme ich Freitag. Mit verschiedenen Bögen ist natürlich interessant. Teste ich und gebe mal "mein" Urteil dazu ab.

Gruß Toph

5. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

Hallo Benjamin, hallo Toph,

vielen Dank für eure Informationen. Ich habe auf dem Instrument gespielt aber ich hatte mein Mundstück nicht dabei, deswegen war ich etwas verunsichert.
    Ja, es waren drei S-Bögen, ein Koffer und ein Vandoren Mundstück dabei.
    Die Intonation war sehr gut, das Handling war ausgezeichnet und ich war positiv überascht von dem Instrument.
    Eigentlich ist es schade, dass B&S uns in Deutschland so stiefmütterlich behandelt.
    Die Instrumente sind schon längst auf dem amerikanischen Markt und sogar in Polen (!!!) zu bekommen und hier weiß keine Sau Bescheid.

Viele Grüße
    Delta

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden