1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

Band/Orchester/Big Band

Dieses Thema im Forum "Bands suchen Musiker und umgekehrt" wurde erstellt von saxotto, 8.Dezember.2019.

1. saxotto

saxotto Ist fast schon zuhause hier

Hallo miteinander!
    Ich suche eine Gelegenheit bei der ich mich in einer der genannten Gruppen einbringen kann bzw. darf. Bin kein Profi und spiele derzeit für mich zuhause zu Playalongs usw.
    Würde mich gern in einer Gruppe sehen um so auch mein eigenes Spiel zu verbessern!
    Wer hat Tipps wo ich suchen kann und vor allem,am besten wie?
    Sehe mich selbst noch als absoluten Anfänger mit Notenkenntnissen!!!
    Bedanke mich ganz herzlich schon im voraus!!!

2. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Würde mich an Deiner Stelle an Deinem Wohnort nach pasenden Musikapellen / Gruppierungen umschauen die Dir vom Stil liegen würden, und dann einfach mal anfragen.
    Dein Können sollte annähernd dem der übrigen Mitglieder entsprechen.

kokisax

3. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

@saxotto: eine regionale Eingrenzung wäre hilfreich, um konkret Leute aus dem Forum anzusprechen, die dich vor Ort beraten können. Wenn du schon Notenkenntnisse hast und auch zu Playalongs spielst, sollte der Weg ins erste Orchester bzw. in die erste Band nicht allzu schwierig sein.
    Ganz wichtig ist, dass du weißt, welchen musikalischen Weg es nehmen soll. Deshalb muss Repertoire (und natürlich Anspruch und Ambitionen) dem entsprechen, was du mit Spaß und Freude übungstechnisch leisten kannst.

4. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Wo bist Du denn zu Hause?

Erstmal die gute Nachricht: sobald Du mal ein paar Musiker kennst, ist alles einfacher. Viele spielen selbst noch wo anders, oder kennen welche, usw. Der Kreis erweitert sich beachtlich.

Auftritte von entsprechenden Gruppen in Deiner Gegend besuchen - abchecken - eventuell ansprechen.

Zeitungsartikel über Auftritte abchecken.

Im Web suchen, z.B. nach Big Band / Musikverein / Kapelle im Umkreis.

Musikschulen ansprechen.

5. saxotto

saxotto Ist fast schon zuhause hier

Sorry,total vergessen..... bin aus der Nähe Michelstadt/Odenwald
    Danke einstweilen für eure Tipps!

6. Gelöschtes Mitglied 13315

Gelöschtes Mitglied 13315 Guest

Ich habe mich einem Musikverein der Mittelstufe angeschlossen. Da gibt es einen bunten Mix von jeder Musikrichtung (glücklicherweise nicht nur auf eine Richtung festgelegt...). Das formt musikalisch in viele Richtungen, trainiert Taktsicherheit und macht Spaß.
    Zudem darf ich einmal monatlich mit einer erfahrenen Saxophonspielerin meinen Horizont zwanglos erweitern. Stilistisch total flexibel und eine ganz andere Art von musizieren. Da fällt jede Fehlintonation von mir sofort auf ....:oops:. Macht aber auch unheimlich Spaß und bringt mich immer weiter.

rbur und Gisheber gefällt das.
  7. rbur

rbur Mod

Trachtenkapelle Michelstadt. 20.12. ist Konzert, da gehst du hin und hörst dir an, was die so machen.

http://www.trachtenkapellemichelstadt.de

Das sind 20 Musiker, die freuen sich, wenn jemand kommt. Von der Besetzung her sehen die ganz flexibel aus und werden sicher auch nicht allzu anspruchsvoll mit lernwilligen Anfängern sein.

Oder einfach nach Vereinen in anderen Ortschaften googeln. Vielleicht gibt es auch einen Verein mit Jugendorchester, wo du einsteigen kannst.

quax gefällt das.
  8. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

9. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ah, ich erinnere mich!

Wenn Dir Fürth / Heppenheim / Bensheim nicht zu weit sind, hätte ich Tipps für Dich (PN).

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden