Bari mit Tief A - Seit wann gibt es diese Bauform?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Brille, 2.Juni.2013.

1. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Moinmoin,
    Kann mir jemand was dazu sagen,
    Wer
    Wann
    Welches Modell
    Auf dem Markt brachte?

Gaaaaanz gespannt am sonnigen Sonntag und nachher ab zum Schlossgrabenfest nach DA...
    BRILLE

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

"...
    Another unprecedented innovation was the introduction of the first commercially produced low A baritone. We usually think of the low A baritone as a Mark VI innovation. But in 1952, Selmer introduced their first low A baritone in the Super-Action model. At first, the low A was listed as an option to the model no. 55 baritone. Later that year it was given its own model designation, no. 55A.
    ..."
    Quelle: http://www.saxpics.com/?v=mod&modID=13

Grüße
    Roland

3. Gast

Gast Guest

klitzekleine ergänzug zum Thema,

erstmal danke an Roland, das ist eine der quellen.

als man erkannt hat dass tief a gewünscht wurde hat man versuchsweise einfach, das trichterstück abgeschnitten und eine Verlängerung eingebaut. - natürlich auch die entsprechende Mechanik.

natürlich hatte das seine tücken... denn man musste das unterteil und das abgesägte Oberteil in MAßEN einhalten. das war tonlich nicht zuträglich (fehlender konus)

es gibt bari brummer die gehen sogar bis tief g - auch so ähnlich gebastelt.

alternativ gab es hütchen, sprich gebilde die in den trichter eingesetzt wurden um ein tief a brummen zu können. saxolina hat so ein teil (gehabt?)
    ein "glissando" spiel ist damit nicht möglich - lol

Nimo

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Daaanke. Ich hatte darob kürzlich eine Diskussion, in der der Kontradiskutant behauptete, es gäbe Vorkriegs-Tief-A-Modelle.
    Grietz B.

5. Gast

Gast Guest

ab'rr herr brillää,

nur fragen, gebe ja mein wissen gerne waida, freu mich aber auch wenn ich dazulernen kann.

..Kontradiskutant ... also gibt es mehr wie den kontrapunkt.

cheese

Nimo

n.s.
    ... es gäbe Vorkriegs-Tief-A-Modelle...

als bastlerarbeit durchaus.

6. Gast

Gast Guest

nur so, zum thema tief....

ich hoffe ich langweile niemanden.

7. Gast

Gast Guest

Ich bin niemand und bin absolut nicht gelangweilt. :-D

Kannst du beschreiben, wie A, Ab, und G zu greifen waren? Doch nicht etwa alle mit dem linken Daumen?

Gruß, Herman

8. Gast

Gast Guest

looki

9. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Die Drücker sehen ja fast aus wie bei einer Bassklarinette ;-)

Was würde denn Herr Eppelsheim zu solch einem Gerät sagen?

10. Gast

Gast Guest

auf jeden fall gute arbeit, und das sei gesagt für die spötter hier im forum (zu meiner person), ich weiß nicht alles, teile aber gerne.

das teil hatte ich nie in der hand, kann also nur fotografisch berichten.

yes, bassethorn und bass haben solche zusatztasten, in der regel im uhrsinn zu bedienen.

Nimo

11. Gast

Gast Guest

Sorry - ich kapiers leider noch nicht. A mit dem linken Daumen. Und dann?

Herman

12. Gast

Gast Guest

denke die bedienung BEIDER tasten ist der " endschluss" zum g

grüsse an Herman von Nimo

13. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Beim Buescher G Bass wird das G mit dem rechten Daumen gegriffen.

14. Gast

Gast Guest

danke Chris,

der spieler hat ja nicht viel Möglichkeiten, linker und rechter Daumen und der Bereich zwischen zeigefinger und Daumen, also eine Seitenbewegung.

interessant sind auch die Konstruktionen, für behinderte an den Händen.

foag zum Beispiel.

15. geräusch

geräusch Ist fast schon zuhause hier

Bei entsprechender Kopplung evtl auch linker Tisch. Ob's wirklich Sinn macht, ausgerechnet mit dem schwächsten Finger die größten Pfannen zu wuppen sei mal dahingestellt...

16. Gast

Gast Guest

tolles forum !!

müsste ein deutsches horn sein?

17. geräusch

geräusch Ist fast schon zuhause hier

Sowieso! :)

Weltklang, SN 3xx, frühe 50er.

Um das vernünftig spielen zu können, braucht man Arme wie ein OrangUtan und Hände wie Klodeckel. Wahrscheinlich geisterte damals die Idee vom arischen Übermenschen noch in den Konstruktionsplänen rum...

18. Gast

Gast Guest

Das finde ich allerdings auch. In meinen Augen ist das Tief-Bb schon eine ergonomische und musikalisch-praktische Idiotie - eine Notlösung, die durch Problemaussitzen der Konstrukteure zur Normalität geworden ist. Ich glaube, dass der rechte Daumen deutlich geeigneter ist, nach dem Vorbild der Fagotte über mehrere Klappen zu rutschen.

Ich finds interessant genug, das mal zu vergleichen. Hier ist ein Griffbild fürs Fagott (von Wikipedia):

[img width=500]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/76/Standard_Bassoon_Fingering_Keys_Diagram.png/800px-Standard_Bassoon_Fingering_Keys_Diagram.png[/img]

19. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Der Baritonsax ist halt noch echter Männer-Gerät.... :-D

Bei den Weltklingern gibt es ja für das tief A noch die Alternative linker Daumen.

Aber vermutlich können die FagottistInnen nur müde lächeln über unsere Mechanikproblemchen...

Ja, danke Herman für's update.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden