Hallo! Bin neu im Forum, aber wie ich sehe, bei weitem nicht alleine mit meinem Blatt-Mundstück-Problem. Spiele ein Selmer Super Action 80 Serie, Tief B von ca. 1980. Spiele ein Yamaha 5 C Mundstück, das bisher auch ok war, da ich fast ausschließlich in Synfonischen Blasorchestern gespielt hab. Nun will ich aber mehr Big Band spielen und möchte mir ein anderes Mundstück zulegen. Habe in letzter Zeit Unmegen für Blätter ausgegeben. Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit Rico Royal gemacht, die erste halbe Stunde super, dann geht auf einmal nichts mehr, komplett zu. Nun habe ich ein 2er Vandoren Jazz, das ist für das Mundstück ok. Wer hat eine gute Mundstück (kann auch Metall sein)Blatt-Kombination für Jazz, die er mir empfehlen kann? Danke im Voraus! Effekt
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im Forum Vor kurzem gab es hier einen Tread darüber wo jemand auch ein paar Empfehlungen suchte. Mit deinem Rico Problem kann ich dir nur rechtgeben war bei mir auch mal so, probier einfach mal ein paar schwerere. Aber wenn du bei Vandoren jetzt ein gutes Gefühl hast dann bleib dabei Da du ja jetzt ein paar Blätter zu Hause hast, die du dir in der letzten Zeit gekauft hast, dann empefhle ich dir hol sie alle mit, geh in den nächsten Saxshop der ein paar Mundstücke hat und spiel dort mit den verschiedenen Blättern ein paar Mundstücke an und finde die für dich am besten passende Kombination. Es nützt nichts wenn wir dir hier unsere Kombinationen angeben, jeder Mensch ist anders und es gibt kein immer funktionierendes Rezept. Anregungen können wir dir aber gerne geben Wenn jazzig sein soll oder fetzen soll dann spiel ich aufm Bari mometan ein Yanagisawa 8 mit 3,5 Vandoren Classic. Früher musste ein Berg Larsen 115/2 SMS herhalten, das ich wenn ich drüber nachdenke auch bald mal wieder draufspannen werde, beides waren Kautschuk Mundstücke. Probier mal ein Berg Larsen aus oder ein Yanagisawa. Andere User haben sicher noch mehr Tipps Aber feststeht, probeiren geht über studieren Vllt. findest du ja nen Geheimtipp den ich dann auch gerne mal ausprobieren werde Grüße Bostonsax
Hallo Effekt, ich spiele seit gut 1,5 Jahren auf dem Bari ein Berg Larsen Grained Ebonite 110/2/SMS mit 3,0 Hemke Blätter. Bin als Amateur bei allen Gelegenheiten im Jazzbereich von 4tet, Bläserensemble bis Big Band sehr zufrieden damit und möchte da in absehbarer Zeit auch keine Veränderungen vornehmen. Gruß aus Köln altsax
Hallo Effekt, ich spiele das Bari in der BigBand mit einem Selmer S90/190 Mundstück und Hemke 2 Blättern. Bisher habe ich nur positives Feedback über meinen Sound bekommen. Vielleicht hilfts. gruss Thomas
Bei den Ricoblättern gebe ich dir recht! Günstig, aber leider unbrauchbar. Vandorenblätter sind super, aber leider auch sehr teuer. Ich bin nach der letzten Musikmesse auf Gonzalezblätter umgestiegen. Die sind billiger und meiner Meinung nach genauso gut, ich meine sogar etwas besser (wichtig: Gonzalezblätter sind ungefähr 1/4 stärker als Vandorenblätter). Aber nun zum Mundstuck: Ich selbst spiele ein Otto Link Mundstück (Super Tonemaster) und bin mit dem Ton voll zufrieden. Was alledings etwas nervt, ist die sehr schlecht sitzende Blattschraube. Da musste ich am Anfang etwas Hand anlegen.
hallo spiele ein Lawton 6 mit Légère 2 3/4 Blätter od La-Voz med. od Alexander Superial DC 3 ! Leider sind die Lawton Mundstücke praktisch nicht mehr erhältlich ! Berg Larsen 110/2/SMS ist aber auch empfehlenswert Gruss harisax