Suche dringend Info (Händlernachweis) über Stütze für Bari, die wie ein Cello-Stachel unten an den Trichter gebunden wird und so recht bequemes Spielen im Sitzen ermöglicht. Wer kann helfen ?? Christof
Ich kenne nur Ständer für Bariton, die man sich je nach Position einstellen kann. So Art Stachel kenn ich nur für Bassklarinette.
@MattHias : Wo hast du sowas geshen ? ich bräuchte sowas auch , könntest du einen Link von irgendeiner brauchbaren Internetseite die sowas hat schreiben ??THX
@MattHias : Wo hast du sowas geshen ? ich bräuchte sowas auch , könntest du einen Link von irgendeiner brauchbaren Internetseite die sowas hat schreiben ??THX
Hi! Ich kenne den Stachel auch von den Bassklarinetten, hier im Bild zu sehen. Ob das fürs Bariton funktionieren kann, weiss ich nicht. Liebe Grüße, Jogi
Bei der Bassklarinette ist die Halterung für den Stachel meist serienmäßig vorhanden. Das ist beim Bariton nicht der Fall. Das Gewicht des Baritons ist auch deutlich größer als das der Bassklarinette. Ob das ein Stachel halten könnte? Auch wird das Bariton wahrscheinlich nicht in einem Winkel gehalten, den diese Art Halterung benötigt.
Mike Duchstein hatte die mal im Angebot. Rufe ihn doch an, er kann dir sicher sagen, wo es die Ständer gibt, falls er sie selber nicht mehr hat.
Hatte auf seine Seite nachgesehen und es nicht gefunden. Aber er ist bestimmt eine gute Quelle für weitere Nachforschungen.
Hallo Jogi, die Bari-Stütze wird nicht geschraubt (so sieht es jedenfalls auf dem Klarinettenbild aus) sondern eher mit einem breiten Band um die tiefste Stelle herumgebunden. Ich habe diese Stütze bei einem Konzert in der Musikakademie in Darmstadt gesehen. Mike Duchstein konnte mir nicht weiterhelfen. So hoffe ich weiter Christof
Im Baumarkt Klettband besorgen und ein Rad in der passenden Größe, dann das Rad mit dem Klettband am Bari befestigen. Dann kannste sogar noch die Stellung des Baris verschieben, beim spielen!
Wusste ich doch, dass ich sowas mal gesehen habe. Hier ist eine relativ günstige Version und hier eine Luxusversion. Wenn du in den USA bestellen willst, musst du ein paar Dinge beachten. Gib in der Suchfunktion "Einfuhrumsatzsteuer" ein; es taucht ein Beitrag auf, den ich irgendwann mal dazu geschrieben habe.
Danke Guido, das ist schon ein guter Tip - allerdings noch nicht das, wonach ich suche: einen Stachel, der unten an den Kelch gebunden wird und mit dem man problemlos aufsatehen und rumlaufen kann (z.B. zum SOLO). Ich hab jetzt mal die leiterin des Fachbereichs Saxophon an der Akademie für Tonkunst (DA) ageschrieben, die hat das Ding und gibt vielleicht den Händler preis.
Lieber matthiAS, wenn du mal in mein Alter kommst und dann auch trotz jahrelangen Krafttrainings die Bandscheibenprobleme nicht leugnen kannst, wirst du sicher verstehen können, daß man es sich mit dem 7 Kg-Bari - vor allem beim verdrehten Sitzen(müssen) in der BigBand - gerne etwas leichter machen möchte.... das Tuten ist doch schon schwer genug in sis senß Christof
Ich würde die Mucki-Bude empfehlen. Bariton ist eben schwer und groß. Den passenden Tragegurt habe ich an anderer stelle empfophlen. Ich spiele bis zum Kontrabass-Sax (Eppelsheim) alles ohne Stütze. Ansonsten würde ich einen Ständer empfehlen. Habe ich auch schon mal bei einer Frau gesehen, die das Tenor im Ständer auf der Bühne spielte! Gruß Jerry