Hi nimo ich spiel jez schon lämger auch bari aber bis tief g? ok es isn basssax aber wie will man das dann spielen hat man dazu dann den rechten daumen wie beim bari der linke nter der oktavklappe??? Hast du da ne Ahnung? Aber ich find das so hammer ich mag tiefe saxe grüße bene
hi Benedict, bass saxe noch tiefer zu machen läßt sich bis in die 1920ziger verfolgen. private bastler oder nenne es kleinunternehmen (ver)bauten die röhre um einiges länger und setzten eine zusätzliche applikatur an. da gibt es ja nur die zwei daumen und eventuell den kleinen finger linke hand (also größerer tisch) um noch etwas zu "bewegen". handicap der sache, die mensur blieb die alte, also waren die tonlöcher nicht optimal für die gewollte tiefe zugeschnitten - gefordert war der bläser indem er "ausglich". so eine tröte (alt) zu kaufen sollte immer mit vorsicht angegangen werden! eine echtes (gewolltes) B-bass-sax ist vorzuziehen oder du hast genügend euros übrig. eppelsheim ist für mich in dieser sache der absolute könner, vor bewunderung bringe ich da den mund nicht mehr zu. schau und HÖR doch mal! http://www.eppelsheim.com/eb_kontrabass_saxophon.php?lang=de must dich durchklicken.
Du liebe Güte, was für Teile! Was ich interessant finde, dass Eppelsheim wohl offenbar nur die Nischenprodukte macht. Immerhin ja auch C-Sopran, Sorillo und eben die ganzen "Nebelhörner". Machen die bei DER Expertise denn auch übliche Saxe? Sollte doch eigentlich für eine solche Firma kein Problem sein. Schöner link auf jedenfall, nimo, danke. Gruß Jo
Danke, danke für die tollen links. Mensch, das weckt Begehrlichkeiten... Gleich mal ´nen Lottoschein abgeben... Bluesige Grüße Bluesgerd47
Oha, ich werd auch mal nen Lottoschein ausfüllen. Ein Kontrabaß-Sax Instrument und Tanzpartner in einem.