Bassgeige klassisch...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von visir, 24.Mai.2021.

1. visir

visir Gehört zum Inventar

Nein, die spiele ich nicht!

Aber
    Bei dem Orchesterchen gab es eine Bassgeigerin, die dann als die einzige auch komplett exponiert dort stand, und man sah, was die zu tun hatte - nicht ohne! Das war nicht "Funktionsbass" (wenn wer versteht, was ich meine - die Suchmaschine wirft da nicht wirklich was aus), sondern eine durchaus komplexe "Stimme"... War auch einmal interessant und damit neben dem Ohren- auch ein Augenschmaus (dem ihr Aussehen auch nicht entgegenstand...).

slowjoe gefällt das.
  2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Was ist eine Bassgeige?

3. Bari_sta

Bari_sta Schaut öfter mal vorbei

Ein Kontrabass, oder?

4. visir

Ich wollte schon fragen, ob Deine Suchmaschine nicht funktioniert, aber die Definition ist tatsächlich nicht eindeutig, da das Cello laut Wiki scheinbar als "kleine Bassgeige" bezeichnet wird, was ich wiederum noch nie gehört habe...

5. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Die Entwicklung des Kontrabasses ist nicht eindeutig. Neben der Geige gibt es bei den Streichern ja noch andere Familien, wo es auch Bassinstrumente gab, siehe Gambe oder Violone.

Wenn das Cello in einem Ensemble das tiefste Instrument ist, hat es ja häufig die Funktion einer Bassstimme.

Darum ist „Bassgeige“ für Kontrabass zwar witzig aber nicht sinnvoll.

6. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

sachsin und Sax-o-K gefällt das.
  7. Bereckis

Ein Kontrabass ist vom Ursprung keine Violine sondern eine Gambe.

Ein Cello gehört zur Familie der Violinen, daher wäre Bassgeige ableitbar.

Der Ausdruck Bassgeige ist mir nicht geläufig und auch keine korrekte Instrumentenbezeichnung.

Mir ist nicht klar, was die Dame tatsächlich gespielt hat. Cello oder Kontrabass? Hat sie mit Bogen und Melodie gespielt?

Auch den Ausdruck Funktionsbass finde ich merkwürdig. Was meinst du damit? Grundtöne und Wechselbass?

Ich würde dies nicht schreiben, wenn du ansonsten nicht immer alles so genau nehmen würdest.

sachsin, antonio und altoSaxo gefällt das.
  8. visir

Gut, dann klauben wir einmal Worte - eigentlich hatte ich mir bei dem Thema was anderes vorgestellt.

Dann betrachte es als Erkenntnisgewinn, dass der Begriff "Bassgeige" ein durchaus üblicher ist, wenn auch nicht überall. Egal ob Du ihn sinnvoll oder witzig findest.

Weil Dir der Ausdruck nicht geläufig ist, ist er nicht korrekt...
    Dir ist aber schon bekannt, dass der deutsche Sprachraum sehr variantenreich ist? Selbst mit "Geige" landet man bei Wiki bei "Violine", und dort steht was interessantes:
    Weil Du die Gambe erwähnt hast...

Das tut mir jetzt aber leid...

Im Wesentlichen Grundtöne.
    Kennen tue ich den Begriff vor allem aus dem mehrstimmigen Gesang, und er ist mir in verschiedenen Chören/ Gesangsgruppen begegnet. Scheint in unserer Gegend allgemein verstanden zu werden, ist aber offenbar kein offizieller Begriff.

9. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Frittaten, Flädle, Pfannakuacha, Pfannkuchen. Kann man drüber reden, sich austauschen und der Vielfalt erfreuen. Wenn das ein Grund zum Streiten ist, siehts düster aus.

sachsin und quax gefällt das.
  10. Bereckis

Wäre doch schön, wenn du meine Fragen mal beantworten würdest…

11. altoSaxo

Ich habe ihn witzigerweise selbst schon selbst für Kontrabass verwendet. Ich bleibe dabei, dass er dann nicht sinnvoll ist, wenn man Instrumente korrekt bezeichnen will oder wenn Empfängern der Botschaft der Begriff nicht geläufig ist und man nicht die Absicht hat, sie googeln lassen zu müssen.

12. visir

Aber mittlerweile sollte ja wohl klar sein, worum es geht, oder?

13. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Jetzt macht es doch nicht unnötig kompliziert. Ob der Begriff in der Herleitung richtig oder falsch ist, ist eine Sache.
    Aber selbst der Duden weiß, dass es ein Kontrabass ist (oder früher auch eine Violone, falls da noch jemand eine zur Hand hat):
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Bassgeige

Bari_sta und visir gefällt das.
  14. Mini

Mini Ist fast schon zuhause hier

Ist doch klar, was und wo die Bassgeige ist.

willisax, ppue und Bereckis gefällt das.
  15. altoSaxo

:)
    ja, ich denke nach dem umfangreichem Austausch schon. ;)

Meine Kritik hatte ich geäußert, obwohl ich mir relativ sicher war, welches Instrument gemeint war. Und obwohl ich „Bassgeige“ scherzhaft selbst verwendet hatte, kann ich mich nicht erinnern, dass ich sonst irgendwo den Begriff schon mal gehört oder gelesen hatte.

Dein möglicher Erkenntnisgewinnung: 1. der Begriff ist möglicherweise weniger geläufig als du dachtest, was sich dank des Fadens nun aber geändert haben könnte. :)
    2. Ein Kontrabass ist bautechnisch und in seiner historischen Entwicklung nicht einfach eine Geige in groß. Das war oder ist vielleicht auch für andere interessant.

Bereckis und sachsin gefällt das.
  16. scenarnick

scenarnick Admin

Wo wir schon länger nicht mehr beim Thema sind: Heftige Verwendung findet der Begriff "Bassgeige" soweit ich mich erinnere bei "Manche mögen's heiß" - das war jedenfalls sofort meine Assoziation als ich das Wort las

giuseppe und altoSaxo gefällt das.
  17. kukko

kukko Ist fast schon zuhause hier

ich kenne die "Bassgeige" aus der Volksmusik; im E-Musik Orchester wird nach meiner Erfahrung vom Kontrabass gesprochen. Im Jazz ist mit Bass sowohl der hölzerne, als auch der elektrische gemeint, im Rock wohl eher der elektrische. Alle zusammen spielen sie meist unter dem Bass-Schlüssel und wir Baritonsaxer haben es mit dem Transponieren leicht, weil wir nur den Schlüssel austauschen und drei # dazurechnen (besser als andersherum!) müssen

giuseppe, altoSaxo und Bereckis gefällt das.
  18. Bereckis

@visir hat tendenziell die Fähigkeit in scheinbar positiven Nachrichten negative Bewertungen zu verpacken.

Ich reagiere daher empfindlich, wenn er von Bass-Geige und Funktionsbassist spricht. Für mich kommt dies abwertend rüber.

Der Kontrabass ist ein hochkomplexes Instrument und die Rolle des Bassisten ist nicht zu unterschätzen. Ich spiele selber Kontrabass.

Als Akkordeonist mag ich die Begriffe Schiffersklavier oder Quetschkommode nicht.

Ob die Bassistin mit oder ohne Bogen gespielt hat, hat er nicht beantwortet.

19. ppue

ppue Mod Experte

Und da sich der Fritz nun nicht mehr um den DFB, sondern wieder um seinen Wein kümmern kann, wird die Bassgeige heuer sicher richtig gut!

quax und giuseppe gefällt das.
  20. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Faszinierend ...

... worüber man sich alles streiten kann :confused:

quax, Bari_sta und visir gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden