Bassklari: welche Blätter

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von bernd_rossini, 7.September.2013.

1. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

Hallo Bassklarinettisten,
    welche Blätter spielt ihr denn auf der BCL.
    Ja ich weis, Blätter sind immer so eine individuelle Sache vor allem auch die MCP Kombi.
    Mich interessiert nur, ob ihr überwiegend Tenorblätter oder extra BCL Blätter spielt und welche Fabrikate.

Mein MCP ist ein Vandoren B 45 und derzeit versuche ich mich mit Vandoren Classic 2er. Unten gehen die recht gut, ab G3 wirds dann schwierig.
    Ist es eigentlich normal, das die höhere Lage mit sehr wenig Luft angespielt wird?

Aufm Tenor spiel ich Gonzales 2,5,mit denen komm ich auf der BCL nicht zurecht. Auch Vandoren V16 funzt für mich nicht gut und Rico Royal 2,5 kann man ganz in die Tonne kloppen.
    Habt ihr irgendwelche Tipps?
    Bin Anfänger auf der BCL, hab sie jetzt 4 Wochen. Macht es überhaupt Sinn, sich jetzt im Blätterwald zu verlaufen?

Das die obere Lage recht heikel ist und keine Ansatzschwankungen verzeiht, hab ich schon bemerkt.
    Es ist halt am Anfang so eine gewisse Unsicherheit da, obs nicht vielleicht Anfängerfreundlichere Kombinationen gibt.

Gruß
    Bernd

2. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Rico Grand Concert Select 4
    Oder
    Vandoren Tenorsax Blätter Bluebox 3,5
    Höhere Lage sehr wenig Luft? Nein

Den Ansatz im Bereich f'' bis a'' musst Du Die ein wenig angucken, das läuft anfangs nicht von selbst, weiter oben geht es wieder leicht.
    Insbesondere Instrumente mit nur einer Duodezimklappe sind da in der Regel etwas schwieriger zu spielen
    LG
    Thomas

3. bernd_rossini

Danke Thomas, zweite Duozedimklappe ist vorhanden.

Bei mir wirds schwieriger , je höher ich spiel, f2 und a2 gehen da noch ganz gut, aber eben nur mit sehr sehr wenig Luft. Das bei härteren Blättern mehr Luft durch muss ist ja fast klar,. aber ist der Unterschied so marginal?