Bassklarinette dazunehmen ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von kryz, 13.Juni.2007.

1. kryz

kryz Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    mich interessieren Flöte und Bassklarinette schon seit geraumer Zeit. Flöte ist aber scheinbar doch nich mein Ding :)
    Naja, mich wuerde interessieren, ob schonmal jemand von euch den Schritt gewagt hat, Bassklarinette dazu zu nehmen und wie die Erfahrungen waren.
    Wie sehr beeintraechtigt der Klarinetten Ansatz den Sax Ansatz?
    Unterricht wäre zwar zu Beginn, aber nich regelmäßig drin!
    Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Klarinetten, spiele schon paar Jahre Sax, hauptsächlich Bari, aber auch Bass, Alto und Tenor in der Reihenfolge :p :)

Viele Grüße

Chris

2. rbur

rbur Mod

Hi,
    ein klasse Instrument, unbedingt empfehlenswert.
    Der Ansatz ist schon etwas anders, aber er wird nur insofern beeinträchtigt, dass du weniger Zeit zum Üben pro Instrument hast.
    Mit Mundstücken unterschiedlicher Größe hast du ja auch jetzt keine Probleme.

Ich finde das tiefe Register unwahrscheinlich toll. Durch die zylindrische Bohrung kommt man im Gegensatz zum Sax problemlos bis ganz nach unten und kann es so richtig brummen lassen.

3. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hi Kryz, ich mag die Bassklarinette auch sehr, aber wenn muss es schon eine Böhm bis tief C sein. Diese Plastikteile mag ich nicht so gern.

Vor vier Wochen stellte ich mir die gleiche Frage wie du es jetzt machst, ich habe mir dann für einen Monat eine normale B-Klarinette geliehen, um es auszuprobieren. Der Ansatz war überhaupt nicht das Problem, da hatte ich nach einem Tag alle Register im Griff. Aber das Duodezimesystem ist vom Saxophon kommend wirklich eine ziemliche Herausforderung.