Bassklarinette - ergonomische linke Hand?

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 16.Mai.2023.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Bei meiner im Sitzen gespielten tief C Bassklarinette gelingt es mir nicht, eine Haltung des linken Armes hinzubekommen, bei der das Handgelenk nicht angewinkelt wird. Dadurch entsteht eine Spannung, die nach längerem Spielen unangenehm wird. Wie schaut das bei euch aus?

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Komisch- nein, das ist bei mir wirklich nicht ein Problem.
    Ich habe auch eine Buffet tief C- die like Hand ist da geradezu in Ideallinie, keinerlei Knicke o.ä. Fehlhaltungen.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass wegen der gegebenen Position des Mundstücks, bzw. der Vorgabe auf die Mundhöhe, dann die restlichen körperlichen Proportionen eine Rolle spielen können. Ich habe rel. kurze Arme, es passt eigentlich alles ganz gut an der Bcl. Im Gegensatz seinerzeit zum BariSax, da hatte ich bei der linken Hand wirklich Probleme mit der Armlänge. Einzig das Yana hat da gut gepasst.

Vielleicht kannst du noch mit der Position des Stachels am Boden etwas "retten", oder ev. auch noch mit der Sitzhöhe, bzw. Länge des Stachels?

antonio

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hier mal ein BIld, wie es bei mir aussieht im Stehen mit langem Stachel. Das ist nicht viel anders als im Sitzen. So ein bisschen ist meine Hand auch abgeknickt, aber hat mich bislang nicht gestört. Ich glaube, beim Alt ist meine Hand noch mehr abgeknickt, erst beim Tenor ist sie halbwegs gerade.

bcl_linkeHand.jpg

4. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ich hatte massive Probleme mit der linken Hand.
    Allerdings kann es auch sein das es mit meiner Herzgeschichte zu tun hatte.

Da es eh nicht meine Welt war habe ich es wieder aufgegeben.

Grüße Gerrie

5. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Ich habe keine Probleme mit der linken Hand bei meiner Buffet Bassklarinette.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden