Hi, ich möchte gerne mit einer Trompetenspielerin im Duett spielen. Hat jemand einen Tipp, wie wir die Alt-Sax-Noten für Trompete transponieren? Kann man auf Wikifonia dann die C Version nehmen? Es ist eine Bb Trompete, aber ein gespieltes C ist auch ein reales C.(so hab ich es jedenfalls verstanden) Hab mich hoffentlich verständlich ausgedrückt? lG joechen
hi joechen wenn c dasteht muss man mit dem es altsax a spielen und mit der b-trompete ein d, damit alle den gleich ton spielen. in wikifonia gesprochen: 0 = c stimme -3 = es stimme +1 = b stimme oder besorg dir ein duett für alt (es) und tenorsax (b-stimmung) oder sopran (auch b-stimmung) da kann die trompete die tenor oder sopran-stimme spielen. nosi65
Hallo Joechen, das klingt danach, dass die Frau im Posaunenchor gelernt hat. Da lesen auch die Trompeten klingend, also C-Stimme. Frag sie, wie sie das tiefe c greift: wenn sie 1+3 greift, liest sie klingend und du druckst ihr die Wikifonia-Noten "original" aus, während du für das Alt eine Es-Stimme brauchst (siehe nosi65). Gruß, Herman
Moin joechen, wenn der Trompeter tatsächlich zu der (seltenen) Sorte gehört, die, wenn sie ein C lesen auch ein C spielen, dann nimmst du die C-Stimme. Ansonsten gehst du vor, wie es nosi65 geschrieben hat. Also erst mal ans Klavier: C drücken und schauen, was die Trompete spielt. Gruß, xcielo