Bb Trompete und Altsax im Duett

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von joechen, 14.April.2011.

1. joechen

joechen Kann einfach nicht wegbleiben

Hi,
    ich möchte gerne mit einer Trompetenspielerin im Duett spielen. Hat jemand einen Tipp, wie wir die Alt-Sax-Noten für Trompete transponieren? Kann man auf Wikifonia dann die C Version nehmen? Es ist eine Bb Trompete, aber ein gespieltes C ist auch ein reales C.(so hab ich es jedenfalls verstanden)
    Hab mich hoffentlich verständlich ausgedrückt?

lG joechen

2. nosi65

nosi65 Ist fast schon zuhause hier

hi joechen

wenn c dasteht muss man mit dem es altsax a spielen und mit der b-trompete ein d, damit alle den gleich ton spielen.

in wikifonia gesprochen:
    0 = c stimme
    -3 = es stimme
    +1 = b stimme

oder

besorg dir ein duett für alt (es) und tenorsax (b-stimmung) oder sopran (auch b-stimmung) da kann die trompete die tenor oder sopran-stimme spielen.

nosi65

3. Gast

Gast Guest

Hallo Joechen,

das klingt danach, dass die Frau im Posaunenchor gelernt hat. Da lesen auch die Trompeten klingend, also C-Stimme. Frag sie, wie sie das tiefe c greift: wenn sie 1+3 greift, liest sie klingend und du druckst ihr die Wikifonia-Noten "original" aus, während du für das Alt eine Es-Stimme brauchst (siehe nosi65).

Gruß, Herman

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin joechen,

wenn der Trompeter tatsächlich zu der (seltenen) Sorte gehört, die, wenn sie ein C lesen auch ein C spielen, dann nimmst du die C-Stimme.

Ansonsten gehst du vor, wie es nosi65 geschrieben hat.

Also erst mal ans Klavier:

C drücken und schauen, was die Trompete spielt.

Gruß,
    xcielo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden