Berg Larsen 140/0 M wer kann mir weiterhelfen?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Silke313, 25.Januar.2013.

1. Silke313

Silke313 Schaut nur mal vorbei

Hallo,

ich habe ein altes Berg Larsen Mundstück und würde es gern verkaufen.
    Mein Problem ist, dass ich keine wirkliche Ahnung davon habe und auch lange Internetrecherche mir zu diesem Mundstück keine brauchbaren Ergebnisse gebracht hat, was es wert sein könnte.

Es ist ein silbernes Mundstück, amerikanische Bahn und es sind die Zahlen 140/0 darauf graviert.
    Es hat eine goldene Blattschraube und ist meines Errachtens nach in einem top Zustand. Keine Kratzer oder ähnliches....

Kann mir hier jemand sagen was ich dafür verlangen kann?

Ich freue mich über jeden Tip.

Vielen Dank und viele Grüße,

Silke

2. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Silke.

Es ist erst einmal interessant zu erfahren für welches Saxophon (Es-Alt, Tenor, Bariton...) das Mundstück ist.
    Du schreibst es sei alt - kannst Du das Alter eingrenzen? Am besten Du stellst hier ein paar Bilder rein. Die Preise für gebrauchte Berg Larsen liegen im Bereich 100,- ... 250,- und können ggf. auch darüber liegen. Wobei die Bahnöffnung "140" sicher nicht so sehr gefragt sein wird. In der Regel werden Bahnöffnungen zwischen 90...120 gespielt. Aber vielleicht sucht jemand gerade diese Bahnöffnung?
    Hier hast Du erst einmal ein paar Anhaltspunkte. Scrolle soweit runter bis die Berg Larsen - Mundstücke kommen.

Viele Grüße

René

3. Silke313

Hallo René,

vielen Dank schonmal.
    Mit den Fotos auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können :-D
    Es ist ein Tenor-Mundstück.

Danke schonmal für den link, aber genau das war das was ich auch schon gefunden hatte, immer alles bis 130, aber nie 140...?

vielleicht helfen ja die Bilder noch weiter :)

Falls jemand Interesse an diesem Mundstück hat, kann er sich natürlich auch gern per Nachricht bei mir melden.

Hab auch noch ein Selmer Tenor Saxophon zu verkaufen, aber das ist nun schon bei ebay drin ;-)

LG, Silke

4. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

es gibt durchaus Aficionados, die für die großen BLs stattliche Summen zahlen. Kann schon einmal bis 300 Euro gehen (wenn nicht noch mehr). Immer vorausgesetzt, es ist ein Gutes.

5. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Silke.

Du merkst schon, so richtig viele Tipps und konkrete Hinweise kommen nicht. Das liegt daran, dass die Berg Larsen Mundstücke zu Hauf gefertigt wurden . Man kann nur schwer bestimmen aus welchem Jahr genau das Mundstück stammt und zu welchem Preis man es verkaufen/kaufen kann, höchstens eine zeitspanne eingrenzen. Selbst die Ligatur und Kappe sind keine eindeutigen Hinweise. Aber es gibt Kleinigkeiten die die Angabe einer ungefähren Zeitspanne zulassen.
    Die gerade aufgebrachte Schrift und die Fräserspuren auf dem Tisch lässt auf ein Mundstück "neueren" Datums schließen, es kann durchaus irgendwann in den 60igern ff. hergestellt worden sein.

Ich möchte mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und die Einschätzung den Foristen überlassen die sich damit ganz genau auskennen.

Hier ergänzend noch ein Link zum Mundstückmuseum und den alten Berg Larsen Mundstücken.

Viele Grüße

René

6. saxhornet

saxhornet Experte

Es sieht eher wie ein nicht so altes Berg Larsen aus. Eher wie ein Standard Metall Berg Larsen. Wann und wo hast Du es erworben? Der Baffle sieht nicht wie eine 0 aus sondern eher wie ein 2er. Aber Berg Larsen ist bei sowas eh nicht so verlässlich. Meist stimmen bei denen die Angaben auf dem Mundstück nicht wirklich immer. Weder Bahnlänge, noch baffle, noch Öffnung.
    Wenn Du einen Laden kennst, der mit gebrauchten Mundstücken handelt, biete es ihm doch mal an und sieh was die bereit sind zu zahlen.
    Wenn es wirklich in gut spielbarem Zustand ist sollte es sich schon verkaufen lassen.

Lg Saxhornet

7. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Schachtel und die Schrauben sind analog zu meinem Berg Larsen Mundstück, das ich 1970 gekauf habe.

Ein 140/0 M wird sicher nur sehr selten gespielt. Es befindet sich in der oberen Range der Öffnungen.

http://www.berglarsen.com/choosemps.htm

Ob sich ein Käufer finden wird, wird sich zeigen. Die Nachfrage wird sich in Grenzen halten.
    Für Anfänger und auch für Fortgeschrittene m.E. nicht zu empfehlen.

Aber vielleicht liege ich falsch, nur spezielle Freaks kommen wohl in Betracht.
    Kaufen würde ich es für max. 50 Euro, verkaufen nicht unter 100 Euro.

8. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

für einen Hunderter würde ich es ohne hinzusehen nehmen. Ehrlicherweise aber glaube ich, es kann mehr erzielen.

9. Gast_13

Gast_13 Guest

Also ich würds Bluemike verkaufen. Für 100 Euro plus eine CD mit Aufnahmen, die er mit dem Mundstück gemacht hat. Ist garantiert ein guter Deal. ;-)

10. Silke313

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

Ich hab nun noch ein zweites Berg Larsen Mundstück und habe die jetzt erst miteinander verglichen.

gravierend anders ist die Form vorne, das 140/0 M ist ganz gerade, das andere, welches ein 95/2 SMS ist, ist geschwungen.
    Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll, hoffe man versteht was ich meine?
    Ich hänge Bilder an, auf denen man das erkennen sollte. ;-)
    (links das 140/0 M, rechts das 95/2 SMS)

Mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass die Kappe auf dieses Mundstück gehört, da sie dort eindeutig besser drauf passt ;-)

Auf dem 95/2 SMS steht noch eine Nr. : REG DESIGN 851427/8

Ich freu mich auch zu diesem Mundstück noch ein paar Meinungen zu hören bzw was ihr denkt, welches wertvoller ist.

Vielen lieben Dank :)

11. Silke313

Das erste Mundstück ist soeben für 250€ verkauft :)

Ich danke euch sehr für die Hilfe :)

12. Ginos

Ginos Strebt nach Höherem

Da hat wohl jemand für ein gebrauchtes Berg Larsen Stahl mehr als für ein neues Berg Larsen Tenor Stahl bezahlt.
    http://www.berglarsen.com/metal.htm
    Gratulation

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden