Hallo zusammen, ich habe zwei Berg Larsen Mundstücke, die ich demnächst verkaufen möchte... Eines habe ich vom Papa "vererbt" bekommen. Das Alter ist nicht so ganz klar. Damit ich das anständig beschreiben kann brauche ich Eure Hilfe: Es gab mal sowas wie ein Flußdiagramm im Netz mit dem die BL Mundstücke idendifiziert werden können. --> Habt Ihr nen Tip wo sich das noch findet? Leider finde ich das nicht mehr. Gegoogelt hab ich natürlich schon. Mit den Infos vom Mothpiece-Museum bin ich auch nicht wirklich weiter gekommen. Danke schonmal! Dan
Hallo Dan, das "Flussdiagramm" kennen ich nur von den Otto Links. Vielleicht hilft der Link zu Theo Wanne : http://www.theowanne.com/knowledge/mouthpiece-museum Gruss kokisax
Hallo kokisax, ich befürchte du hast recht! Das Diagramm das ich mal gesehen habe war wohl für Otto Link. Trotzdem danke! Dan
...hab jetzt doch mal ein paar Bilder zwecks Idendifikation gemacht: Hier die Bilder vom (älterem) Altsax-Mundstück. Ich beschreibe mal die Unterschiede, die ich zu einem Tenorsaxmundstück, dass ich Anfang der 90er neu gekauft habe selber so sehe. - Stempel Bahnöffnung, hier die "100 2 sms": Ist im Gegensatz zu einem neueren versetzt. - Ansicht von der Seite: Bahn ist ziemlich ähnlich, soweit man das so sagen darf - Übergang am Schaft ist nicht so fließend, eher kantiger. - Blattschraube: Schrauben platt statt gerändelt. (hab noch kein Bild dazu gemacht) Generell: Auf dem Table sind die (fertigungsbedingten) Fräßmarken sichtbar. Es ist ein "REG.DESIGN 85142?/8" eingestempelt
Hallo Dan, nach der Liste von Theo Wanne handelt es sich bei Deinem MPC um ein "Scoop Bill". Wahrscheinlich ist der Baffle Übergang gerade als Stufe ausgeführt und nicht oval. Es werden aber noch beide Baffle Übergänge gefertigt und haben mit dem Modell Alter nichts zu tun. Anhand der bogenförmigen Bearbeitungsspuren wurde das Facing mit einem Stirnfräser gefräst und nicht wie bei den alten Bergs mit dem "Denim Muster" geschliffen. Es handelt sich somit um ein neuzeitlicheres "standard" Berg Larsen. Zu erzielender Verkaufspreis : ca. 100€ Gruss kokisax