Bericht von der Werkbank: The New King Tenor von 1964

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von KrischanDo, 14.Juli.2004.

1. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    heute kam das Paket mit dem Keilwerth The New King Tenor an. Original-Keilwerth-Koffer in grün, nicht ganz frisch duftend. Das Horn: ziemlich versifft, angelaufen, viele haarfeine Kratzer, keine großen, ein paar kleine Beulen, 2,3 mm Durchmesser, nicht tief. Die Vernickelung im Trichter korrodiert. Einiger Grünspan an Hebeln, z.B. den Tasten von C / Dis, rechter Kleinfinger.

Ich kann ja nicht warten...
    (Habe aber Zeichnungen gemacht und alle Teile beschriftet)

Also habe ich mit dem Einfachsten angefangen: S-Bogen und Oktav-Bügel. Zerlegt und mit einem WD 40 - getränkten Baumwolllappen poliert. Der Belag und Siff gingen völlig weg, glänzt nicht ganz wie neu, aber ziemlich ordentlich.

Zweiter Schritt: C-Dis-Klappe abschrauben. Angenehme Überraschung: Auch 6 Klappen weiter keine festsitzenden Schrauben.
    Da musste ich mit feiner Stahlwolle den Grünspan wegreiben. Jetzt drehen sogar die Röllchen wieder.
    Die Polster sind weich und elastisch.
    Dann Trillerklappen und Seitenklappen runter.
    Der Korpus darunter war satt schmuddelig, mit dem WD-40-Lappen ging alles weg und glänzt wieder.
    Der Plexiglas-Schutz ist in den Schraublöchern gesprungen, aber keine langen Risse.
    Morgen geht es an die großen Klappen, F abwärts.
    Die Polster haben einen zarten grünlich-stacheligen Belag, dürfte Schimmel sein.

Resumee: Scheint keine Gurke zu sein. Wenn ich die so wie gekauft zum Sax-Schrauber gegeben hätte, hätte mich wohl die Reinigung schon satt Geld gekostet.
    Ich denke, ich kriege die Tröte sauber und wieder zusammen. Zum Einstellen und Korken- und Filze-Kleben kriegt sie dann der Profi. Bin auf den ersten Ton gespannt...

Bis später, Christian

2. honkzilla

honkzilla Kann einfach nicht wegbleiben

hallo KrischanDo

Was ist das denn für ein Zaubermittel???

Gruß honkzilla

3. SMG

SMG Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

also soweit ich das richtig behalten habe, ist WD 40 ein Universelles Mittel, womit man eigentlich alles machen kann.
    Riecht nicht besonders toll......................sollte eigentlich in keinem Haushalt fehlen. :)

4. Benno

Benno Schaut öfter mal vorbei

Hallo Hokzilla,
    WD 40 ist ein silikonfreier Universalschmierstoff der auch als Reinigungsmittel eingesetzt werden kann.
    Es ist ideal zum Schmieren von Scharnieren und Federn und davon gibts am Saxophon ja jede Menge. Außerdem verdrängt es Feuchtigkeit an Metalloberflächen. Es löst Fett, Teer Gummi und klebstoffreste. Dann löst es noch verrostete, korrodierte und festgefressene Schrauben und Muttern und löst festsitzende Mechanik.
    So das war jetzt ein Zusammenfassung von dem was auf der Spraydose steht.
    Hersteller ist die WD 40 Company in Bad Homburg.
    Und wie von SMG schon gesagt sollte es in keinem Haushalt fehlen.
    So long Benno :cool:

5. Uwe

Uwe Schaut nur mal vorbei

Ja, und wo gibt es das Zeug? Edeka, Baumarkt, Autowerkstatt oder nur in Bad Homburg?
    Gruss, UWe

6. KrischanDo

--Wie zitiert man hier eigentlich? --
    Im Baumarkt hast Du gute Chancen, in Werkzeug- oder Beschläge / Schlösser-Handel noch bessere. Ich glaube, im FMB-Katalog habe ich es auch gesehen.

Hat jemand ein Idee, was man mit den Polstern machen könnte, die so einen grünen Belag haben, ausser sofort rauswerfen? Die sind nämlich alle noch heile und elastisch.
    Ich würde da mal mit Alkohol drüber, zwecks Reinigung und dann mit Ballistol hinterher. Was für Ledertaschen, Gewehre und Hundeohren gut ist, wird auch resonator-lose Polster nicht umbringen.

Weis jemand. ob die New King 1964 Polster mit oder ohne Resonatoren hatten? An meiner Kanne gibt es sonne und solche.

Muss mich heute echt zwingen, nicht dauern runter an die Werkbank zu gehen, sondern hier im Büro zu bleiben ;-)

Grüße, Christian

7. rbur

rbur Gehört zum Inventar

das gibts im Baumarkt oder Autozubehör

http://www.wd40.de/

8. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Hallo Christian,

die Antwort ist: Wegwerfen! Wenn die Polster so aussehen und muffen, sitzt Schimmel IM Leder drin, den bekommt man nie mehr raus (auch wenn oberflächlich mit Alk oder sonstwas behandelt).

Schimmel ist (oft) giftig. Auch die nach oberflächlicher Reinigung unsichtbaren Bestandzteile. Weg damit. Sowas hat in einem Blasinstrument nichts zu suchen.

Gruß,
    saxfax

9. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Bloß weg mit den angeschimmelten Polstern... saxfax hat Recht. Ich hatte unlängst einen Plausch über Schimmel mit einer befreundeten Apothekerin. Wenn alles auf der Erde weg ist, findest du immer noch Schimmel. Abgesehen davon, dass er richtig giftig sein kann, hast du eine gute Chance auf allergische Reaktionen. Du solltest auch den Korpus gründlich von innen reinigen. Da gibt's hier jede Menge Infos.

10. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo @all
    hab letzt gelesen, was bisher gesagt wurde. Mein Eindruck bestätigt sich...so bleibt die Sache "Flickwerk". Also alles zerlegen, reinigen,neu Polstern, Korken, Einstellen. Nur so kommt Freude auf. Meine bescheidene Meinung(aber auch Erfahrung) Trotzdem viel Spass!

antonio

11. KrischanDo

So sehe ich das auch. Reinigen werde ich die Kanne selbst, dann auch mal zusammenbauen und anblasen. So klebrig, wie die Kanne war, will die nicht meinem Schrauber geben. Dann kriegt sie mein Sax-Schrauber für neue Pads, Korken und Einstellen.
    Christian

12. Woodwind24

Woodwind24 Schaut öfter mal vorbei

Wer ist denn dein Saxschraubenr in Dortmund?
    Nur so eine Frage vom Nachbarn!

Gruß
    MAIK

13. KrischanDo

D. Georgescu

14. KrischanDo

Konnte doch nicht widerstehen, mal eben an die Werkbank zu gehen und eine von den resonatorlosen Klappen warmzumachen. Mit etwas Hebeln fiel das Polster raus und ein flockiges weisses Klebezeugs hinterher. Ich glaube, ich werde doch mal die Schieblehre nehmen, alle Klappen durchmessen und bei woodwind24 eine Bestellung zusammenstellen. Mit Korken und Filzen etc.
    Und der Versuchung widerstehen, das Sax schnell wieder zusammenzubauen, um mal reinzututen.

Christian

15. rbur

rbur Gehört zum Inventar

sehr gut!
    Und willkommen im Bastlerclub.

16. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ja, auch von mir - willkommen im Bastlerclub. Aber: Basteln ist hier eben nicht angesagt, sondern nur saubere Arbeit, sonst gibts am Ende nur Frust. :-D (immer diese Ermahnungen :-x )

herzliche Grüsse
    antonio

17. KrischanDo

Keine Sorge!
    12 Jahre Arbeit als Werbefotograf mit wilden feinmechanischen Basteleien und das Aus- und Einbauen von Dieselmotoren haben eine gewisse Sorgfalt hinterlassen. Obwohl ich schon mit mir kämpfen muss, um die Tröte nicht gleich wieder zusammenzubauen und anzublasen... Aber jetzt ist ja schon ein Polster raus, jetzt gibt es kein Zurück mehr. Schließlich soll meine Frau ja eine schöne Tenor-Kanne bekommen...
    Christian

18. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Das ist wahre Liebe! Ich müsste echt mit mir kämpfen, ob ich es nicht behalte.

19. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Hey!!! Für deine Frau?? Ja, kommt ihr denn gemeinsam nach Dülmen?

20. KrischanDo

@rbur, @guido :

Kleine Geschichte, warum ich diese alte Kanne aufpoliere:
    Ich habe meiner Frau Weihnachten '03 ein Musica-Viva Wochenende in Deutschland geschenkt. Dachte, sie sucht sich "Klavier für Wiedereinsteiger" oder "Jazz-Gesang" aus.
    Anscheinend war aber meine Schwärmerei vom Wochenende mit Bastian Fiebig so überzeugend, und meine Überei zu Hause so wenig abschreckend, dass sie sich den Sax-Schnupperkurs im November '04 bei Bastian ausgesucht hat. Da hatte ich noch das Keilwerth ST90 Alto und mein SX 90R. Als ich vor einigen Wochen angekündigt habe, das ST 90 zu verkaufen, weil ich ein Sopran wollte, kam die Frage "Und was soll ich dann spielen? Ich will kein Sopran, ich will etwas, was nach Saxophon klingt!" Weil ich mein SX 90 R 1. nicht hergebe und 2. im Orchester auch noch brauche, musste also eine dritte Tröte her. Da habe ich das mit dem New King einfach mal gewagt. Ich schätze, das klingt, wenn ich es wieder zusammmen habe, ganz ordentlich nach Saxophon. :)

Antwort auf die Frage: Sie kommt nicht mit nach Dülmen, weil sie erst 10 Minuten Spielpraxis hat. ;-)

Christian

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden