Besson Tenor Sax original oder Fälschung? Wer weiss es?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Chromkugel, 6.Mai.2014.

1. Chromkugel

Chromkugel Schaut nur mal vorbei

Hallo
    ich habe hier ein altes Sax von Besson/Paris vorliegen. Anhand der Seriennummer müsste es aus dem 19ten Jahrhundert stammen, also irgendwas 1800schlagmichtot, was ich mir aber bei dem Zustand nicht vorstellen kann. Das Sax lässt sich spielen und klingt gut. Es ist definitiv keines dieser Indienblechdosen, von denen immer die Rede ist. Hat jemand `ne Ahnung? Das Sax hat die Seriennummer auf dem Sax selbst und nochmal auf dem Bogen. Wer weiss was?

2. zwar

zwar Ist fast schon zuhause hier

die klappenkäfige sehen irgendwie nicht nach 18xx aus.
    ist denn die datierung der seriennummer zuverlässig?

gruß
    zwar

3. Chromkugel

Die Nummer ist 5-stellig, 133XX und laut den einschlägigen Seiten für Datierungen soll das bei Besson zwischen 1874-1875 sein. Das macht mich ja so stutzig.

4. Mummer

Mummer Ist fast schon zuhause hier

An der Originalität des Saxophons würde ich keine Zweifel haben, an der zeitlichen Zuordnung anhand der Seriennummer schon.

Mummer

5. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hi,

sieht eher nach 50er Jahren aus. Becherklappen auf einer Seite ist ja auch deutlich moderner als 19. Jahrhundert.
    Klappenkäfige, etc. wie Couesnon Monopole:

siehe Saxpics-

http://saxpics.com/?v=gal&a=5077

sicher keine "Fälschung"- wer sollte wieso sowas fälschen? Oder ist "Besson" so etwas wie die blaue Mauritius unter den Saxophonen? Möglicherweise ein Stencil, von Couesnon gebaut.
    Gehen wir mal davon aus, dass die Seriennummernliste nicht stimmt...

Könnte durchaus ein tolles Instrument sein.

6. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Das sind wohl die Seriennummern für Trompeten.

Ich würde auch sagen 50er Jahre, die Klappenkäfige sind wie beim Couesnon Monopole.

7. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Der Lack sieht nach 50er oder später aus, aber die Tonlöcher liegen in Reihe, also nicht für die rechte Hand leicht nach rechts versetzt.
    Haben die Franzosen nach Balanced Action noch Instrumente mit Tonlöchern in Reihe gebaut?

Ich kenn das nur von Vorkriegs-Modellen, aber das will nichts heissen *Antiksax-Ignorant*

8. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Das mit den Tonlöchern für die Hände versetzt hat (glaube ich) Selmer so schnell auch in Frankreich keiner nachgemacht; also Couesnon nicht und SML wohl auch nicht- bei Buffet bin ich mir nicht sicher.

9. Mummer

Mummer Ist fast schon zuhause hier

Ich hab hier 2 Franzosen, beide aus der Zeit nach dem SBA, SML King Marigaux (Gold Medal II ), sowie Dolnet Royal Jazz, beide mit geraden Tonlochreihen.

10. Collie

Collie Schaut nur mal vorbei

Hi Chromkugel,

Dein Sax ist definitiv ein Couesnon Monopole gemarkt als Besson....vernickelt, gerollte Tonlöcher und sollte auch richtig gut klingen, wenns gut eingestellt ist :)
    Die Seriennummer folgt (ist identisch mit) den Couesnon Seriennummern.

Beste Grüße
    Collie

11. stefalt

stefalt Strebt nach Höherem

Hi,

damit wäre es aus den 60ern. 92xx 1958 und 146xx 1969, Hab ich als Eckdaten gefunden.

Grüße
    Stefalt

12. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Glückwunsch! Das sind ja zwei Super-Hörner!

Wanze

13. Chromkugel

Super, vielen lieben Dank an euch :)

14. Mark_A

Mark_A Nicht zu schüchtern zum Reden

Späte Antwort - eigentlich fast alle Franzosen

für diejenigen die es interessiert.

Buffet hat 1975 mit dem Superdynaction "Transitionale" das erste mal die Toneholes offline gebaut.
    Die Buffet S1 Serie kam ein Jahr nach dieser SDA Serie und hat die Toneholes ebenfalls offline.
    SDA "Transitionals" sind Superdynactions mit der Mechanik des S1 ohne hohes Fis und "Superdynaction" hinten am Body graviert.
    Beim S1 war das hohe F# Serie, wie beim Selmer Mark VII.

Mir ist aus französischer Sicht nur Buffet bekannt die Toneholes offline gebaut haben.
    Dolnet hatte selbst beim M70 noch die Toneholes inline. Das kam zu früh auf den Markt....
    SML gab es Ende der 70´er fast nicht mehr und SML hatte selbst bei Goldmedal II die Toneholes inline.

Zeitlich mussten vermutlich alle Hersteller das auslaufen des Patentes bei Selmer abwarten.
    Buffet ist mir als einziger Franzose bekannt, der dies dann auch umgesetzt hat.
    :danke:Buffet - sonst gäbe es nur Selmer aus französischer Sicht.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden