Hi, ich bin noch Anfänger und spiele seit ungefähr einem Jahr mit einem Yamaha 4C- Mundstück. Jetzt würde ich gern ein hochwertigeres ausprobieren. Vorneweg aber meine Frage: hängt die Tonqualität tatsächlich in bedeutendem Ausmaß von der Wahl des Munstücks ab und - wenn ja - inwiefern denn eigentlich? Wenn, dann sollte es sich nämlich wirklich lohnen! Danke für Antworten und Euch ein schönes Wochenende!!
Hallo erstmal, ja, die Tonqualität hängt wirklich vom Mundstück ab, nicht recht viel, aber zum Teil... Vor 2 Jahren ist mein altes Mundstück (billiges China-Schnäppchen) einfach zerbrochen. Ich musste mir ein neues zulegen und kaufte mir um 125,95 Euro ein neues hochwertiges Mundstück. Seit dem spiele ich so gut wie noch nie. Es hat sich gelohnt, aber ich rate dir vor dem Kauf unbedingt ausprobieren und/oder von einem Lehrer, falls du einen hast, testen zu lassen... Harald
Danke, was sind denn z.B. richtig gute Mundstücke für ein Altsaxophon? Gibts Tipps bzgl. Preis-Leistungs-Verhältnis? Und wodurch (z.B. Luftzirkulation) kommt denn die bessere Tonqualität überhaupt zustande?
Da kann ich dir nur sagen das RICHTIGE Mundstück gibts nicht, denn jedes Mundstück verhält sich anders, da hilft nur ausbrobieren... Es sollte auserdem nicht zu billig sein, denn die sind (meistens) schlecht in der Verarbeitung, es sollte aber auch nicht ober der Schmerzgrenze liegen (nicht wie mein Lehrer der 750 Euro für ein Mundstück ausgegeben hat)... Harald