BG Duo Ligatur und Jody Jazz HR

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von winterguardian, 24.Juli.2022.

1. winterguardian

winterguardian Kann einfach nicht wegbleiben

Guten Morgen liebes Forum,

Weiß jemand von Euch, ob diese Blattschraube auf ein Jody Jazz Hr Mundstück passt?

(ich frage deshalb, weil die Vandoren Optimum zum Beispiel nicht packt...)

Vielen Dank und einen schönen Sonntag an alle! :)

Alexander

2. Klavisax

Klavisax Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

ich spiele Alt und habe ein Jody Jazz JET. Vorher hatte ich ein Selmer C*.
    Als Blatt spiele ich derzeit Fiberreed Carbon mit einer Rovner Dark Ligatur.

Ausserdem habe ich eine BG Duo Ligatur.

Das Jody Jazz JET Mundstück ist etwas dicker als das Selmer C*.
    Die BG Duo geht von der Schraubenlänge bei mir gerade noch so, so dass die Fixierung des Blatts schon etwas popelig ist, aber es geht.

Hier ist die Rovner Ligatur viel angenehmer und geht halt schneller, der Sitz des Blatts ist auch solider und es kommt zu keiner Verschiebung, wenn ich mal das Mundstück am S-Bogen korrigieren muss.

Aufgrund von einem Video von Bernd Hartnagl (Saxbrig) hab ich aber die BG Duo nochmal probiert und ich kann bestätigen, dass die BG Duo zu einem etwas heller Klang führt und zu einer etwas besseren Ansprache des Blatts über die gesamten Register.

Der Unterschied ist aber m.E. ich so groß, dass es mir der höhere Aufwand bei der Fixierung des Blatts wert ist.

Wie dick das Jody Jazz HR ist, weiß ich nicht.
    Würde sagen einfach die BG Duo bei Thomann bestellen und im Zweifel zurückschicken.

Gruss
    Harald

3. winterguardian

Hi Harald und vielen Dank für Deine Antwort!
    Witzig, das gleiche Video hat mich auch zum Testen inspiriert :D

Ich hatte früher bei Bernd Unterricht und verfolge ein paar seiner Kurse ;)
    Also auch eine kleine Verbesserung der Ansprache ist mir etwas Aufwand beim justieren wert (auf dem Sopran muss ich jede Hilfe nehmen, die ich kriegen kann) :D

Meine Sorge war, dass das Jody Jazz womöglich zu schlank sein könnte. EIn Besuch im Bläserforum morgen wird Klarheit verschaffen :)

Viele Grüße!

4. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Hatte auch Mal ein JET mit BG Duo gestestet. Selbe Erfahrung wie @Klavisax. BG (Super) Revelation passte besser. Rico H sollte auch gut passen - die wurden früher diesen MPCs beigelegt.

5. winterguardian

Ich nehme das Mundstück morgen mal mit in den Laden und schau, was da so drauf passt :D
    Natürlich bin ich auch gespannt und neugierig, ob die BG Schraube all dem Lob gerecht wird ;)

(Ich möchte hier keineswegs die xte Diskussion über Ligaturen und deren Wirksamkeit lostreten!)

Gerne berichte ich dann davon, was gepasst hat und welche Blattschraube es geworden ist :)

Grüße

6. GelöschtesMitglied14980

GelöschtesMitglied14980 Guest

Die BG geht bei dicken Mundstücken nichtY
    Meyer ist schon zu dick. Die Gummis und die Alunasen sind im Weg.

VG Holger

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden