Biab auf Netbook - Abstürze

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von klaramus, 5.Juli.2011.

1. klaramus

klaramus Schaut nur mal vorbei

Seitdem ich einen richtigen tragbaren Computer habe, mein Netbook, möchte ich natürlich biab überall hin mitnehmen.
    Leider funzen einige komplexe und gesampelten Styles nicht und führen zu Abstürzen.
    Gibt es eine Option in Biab, den Resourcenhunger zu ändern, oder reicht der Intel Atom einfach nicht aus?
    Gruß, K.

2. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Hallo Klaramus,

kommt drauf an...
    Was hast du denn für ein Netbook ?
    Wieviel Speicher ist drin ?
    Welches Betriebssystem ?
    Was läuft sonst noch im Hintergrund ?
    Schau doch mal, was der Systemmonitor anzeigt, wenn du das Netbook mit BIAB zum Absturz bringst.

Gruß,
    CBlues

3. klaramus

Das blaue Acer mit dem 1500er Atom und 1 Gb Ram, XP, also entsprechend der Minima.
    Der Systemmonitor zeigt längst keine 100% Auslastung und die Auslagerungsdatei bleibt um 500 mb, also ähnlich wie bei anderen Styles. Es scheinen Styles zu sein, die Realtracks erzeugen.
    Leider lässt sich Farbtiefe nur bis 16 bit reduzieren. Das Antivirenprogramm will ich mal lassen, ich könnte das aktivieren vergessen.
    Vielleicht hast du noch andere Ideen zum Schrauben.
    Gruß, K.

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo klaramus
    Ich weiss nicht, ob da dein Notebook verantwortlich ist, ich habe jedenfalls auf meinem ziemlich leistungsstarken Notebook ab und zu Abstürze von Biab. Meist geht dann gar nichts mehr und ich kann nur noch abschalten. Was dafür verantwortlich ist, habe ich bisher nicht herausgefunden. Ich habe aber den Endruck, dass dies bei früheren Versionen eigentlich kein Problem war.

antonio

5. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi klaramus,
    habe eben mal BiaB testweise auf meinem Netbook (Samsung N150; Atom N450, 1GB RAM, Win 7 Starter) installiert und von USB-Disk laufen lassen - keine Probleme. Daß Dein Problem von einem zu schwachen Rechner kommt, glaube ich nicht: Das führt normalerweise nicht zu Abstürzen, sondern nur dazu, daß alles schrecklich langsam ist, Aussetzer kommen etc.
    Was meinst Du eigentlich mit "Abstürzen"? Blue screens, Programmfenter schließt, oder ...? "Echte" Abstürze in Audioprogrammen kommen überwiegend von dem Zusammenspiel von Treibern und Hardware; gerne streiten sich Grafik und Audio. Verwendest Du ein spezielles Audiointerface? Welchen Audiotreiber? Welchen midi-output?
    Leider kommen etliche Kandidaten für Dein Problem in Frage.
    Gruß
    Wolfgang

6. klaramus

Pardon, ich habe das Problem nicht genau genug beschrieben. Es sind keine typischen Abstürze, sondern typische Zeichen der Überlastung: die Ausgabe verlangsamt sich, die Grafik friert ein, die Tonausgabe kommt verzerrt und das Programm friert ebenfalls ein und lässt sich nicht mehr bedienen. Das geschieht auch in der Vorschau beim Stylepicker. Der Ausweg ist der Taskmanager.
    Die Systemauslastung ist überwiegend deutlich unter 100%, nur manchmal 100% und somit das Einfrieren erklärbar.
    Auf meinem Notebook läuft alles ohne Probleme.

Wie gesagt, es sind nur einige Styles, eher noch weniger als 10%, aber wahrscheinlich sind es die aufwändigen.
    Ich habe biab einfach installiert, ohne irgendetwas an den Treibereinstellungen zu ändern.
    Die übrigen und meisten Styles laufen problemlos.
    Ich werde mal die Auslagerungsdatei anders einstellen (fällt mir ebengerade ein, habe aber das Gerät gerade nicht zur Verfügung)
    Gruß und Dank, K

7. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

moin,
    kann es sein, dass dein Programm immer dann einfriert, wenn dein Vierenscanner seine Arbeit tut und scannt ?
    Also, mein Mist Kasperski legt sogar hin und wieder meinen nicht ganz altersschwachen Arbeitsplatzrechner lahm.
    Außerdem halte ich 1 GB Arbeitsspeicher für etwas zu wenig. Ein Großteil davon geht schonmal für das Betriebssystem weg.
    Bei den Preisen kannst du da schonmal etwas Kohle investieren.

8. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

m.E. ist der Speicher einfach zu klein. Die Realtracks werden so groß, dass sie nicht mehr komplett in den verfügbaren Speicher passen. Das Programm lagert dann Teile auf die Festplatte aus, und bekommt diese dann nicht mehr schnell genug zurück.

Mein Samplerprogramm hat dafür eine spezielle Streamingoption, die funktioniert wunderbar. Damit kann ich auf einem Notebook mit 500 MB Speicher ein 1 GB Piano flüssig spielen. BiaB scheint da nicht für optimiert zu sein.

Schau doch einfach mal nach der Festplattenaktivität, wenn die Kiste hängt.

Lösung wäre, die 1GB Speicher deutlich zu erhöhen, mindestens also auf 2 GB. Eventuell wäre es auch möglich, alle im Moment nicht benötigten Anwendungen rauszuschmeißen, also bspw. den ständig mitlaufenden Wächter des Virenscanners, die firewall etc.

Gruß,
    xcielo

9. wolfgang

Hi,
    welche styles genau sind das Problem? Die von mir getesteten RealStyles hatten jedenfalls das Problem nicht. 1 GB RAM müßte bei einem Netbook eigentlich reichen. Von wo startest Du die styles und welche Version von BiaB ist im Einsatz? Sind die styles schon entpackt?
    Gruß
    Wolfgang

10. klaramus

so ein Netbook aufrüsten ist nicht so einfach - falls es überhaupt möglich ist: das komplette Netbook muß zerlegt werden, nach der 2. Schicht habe ich aufgegeben, um lieber so damit zu leben als einen Defekt zu haben.

Ich habe alles, was möglich war, auch den Virenscanner, ausgeschaltet.
    Ob die Styles schon entpackt sind, nehme ich doch an, da ich die Installationsroutine unverändert benutzt habe.

Beispiel:
    Rock Balladen - *shimmer ... shimmer-pop-folk 16s Guitars

Wie gesagt, friert stets ein, auch in der Vorschau im Stylepicker. biab neueste Version 2011.
    Gruß, K.

11. klaramus

so ein Netbook aufrüsten ist nicht so einfach - falls es überhaupt möglich ist: das komplette Netbook muß zerlegt werden, nach der 2. Schicht habe ich aufgegeben, um lieber so damit zu leben als einen Defekt zu haben.

Ich habe alles, was möglich war, auch den Virenscanner, ausgeschaltet.
    Ob die Styles schon entpackt sind, nehme ich doch an, da ich die Installationsroutine unverändert benutzt habe.

Beispiel:
    Rock Balladen - *shimmer ... shimmer-pop-folk 16s Guitars

Wie gesagt, friert stets ein, auch in der Vorschau im Stylepicker. biab neueste Version 2011.
    Gruß, K.

12. wolfgang

Hi,
    jetzt werde ich stutzig; vielleicht suchen wir in der falschen Richtung:
    enthält gar keine RealTracks, sondern ist ein reiner midi-style. Da dürfte es überhaupt keine Speicherprobleme geben; das würde eher darauf deuten, daß Deine midi-Konfiguration nicht in Ordnung ist.
    Gruß
    Wolfgang

13. klaramus

Ich wusste es: hier werden sie geholfen!

Habe ein wenig an den Midi-Treibern gestellt (ich habe nur eingeschränkte Ahnung)und schon läuft es!

Gruß, K.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden