Biab Real Drums und Dxi

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von mos, 20.Januar.2007.

1. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ich habe Probleme mit den Real Drums.

Wenn ich ein normales "altes" Biab File öffne und dann sage, mit die Midi Drums mit Real Drums ersetzen, dann läuft die Aufnahme irgendwie nicht synchron.

Es läuft versetzt und hört sich nicht gerade prickelnd an.

Wenn ich mal ein Stück habe, wo es synchron läuft und daraus dann eine wav oder mp3 Datei rendern möchte, bekomme ich die das mp3 oder wav immern nur ohne Drums. Ist das richtig? Alle anderen Instrumente sind da, nur die Real Drums fehlen.

Dann habe ich noch eine Frage zu DXi. Wie instralliert man das? Wenn ich in den Midi Optionen bin, bekomme ich immer die Meldung, dass es besser wäre VSC DXi zu verwenden.

Mache ich dann ein Häckchen in der DXi Box höre ich nichts mehr. Was muss ich da machen?

2. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Bei den Realdrums kann ich dir nicht helfen.

DX steht hier für DirectX und ist nur eine Software-Schnittstelle; wie VST.

DXi steht für DirectXInstrument; wie VSTi.

BIAB stellt hir den DX-Host da. Nun brauchst du aber auch ein DXi also in der Regel einen Sampler der die Mididaten von BiaB empfängt und in Töne umwandelt. D.h. du must sowas installiert und irgendwo in Biab ausgewählt haben damit das funzt.

In der Regel werden alle Sampler(z.B. Kontaktplayer, Edirol Virtual Sound Canvas) und Instrumente heute mit DX und VST Schnittstelle angeboten.

Rein theoretisch müsste es sogar möglich sein, die Garritan Jazz&BigBand mit Biab zum Laufen zu kriegen. Wenn, dann allerdings sehr umständlich weil ja jedes Instrument dann einzeln ausgewählt und geladen werden müsste.

3. Gast

Gast Guest

Mos,

hast Du mal versucht, in den Optionen die Midi-Treiber-Latenzzeit zu verstellen? Auf meinen Rechnern braucht Virtual Sound Canvas 470ms Latenzzeit, aber vielleicht muß man gerade die auf Deinem Rechner herausnehmen für solche Spielereien

Hast Du DXi installiert? Das File, das mit BiaB 2007 mitgeliefert wird, heißt rolandedvsc3dxi.exe. Nicht verwechseln mit setupfortedxi15a.exe, das ist eine Demoversion von ForteDXi. Ich hab´s bisher nicht ausprobiert, m.W. ist letzteres ein neuer Sampler für andere, bessere bla bla bla Instrumente.

Grüße
    Paul

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden