Hallo! Wenn ich von BiaB ein Solo fürs Tenor Sax erzeugen lasse, geht dies teilweise weit über den Tonumfang des Saxophons an hinaus. Beispielsweise tief-g usw. Wie kann ich dem Solisten, bzw. Melodisten sagen, dass er in einem bestimmten Tonumfang bleiben soll? Wenn ich einfach in der Noten darstellung hochtransponieren lasse, komme ich teilweise so stark in den Flageolett-Bereich, dass es nur noch quietscht Ich wäre über Hilfe sehr dankbar! Viele Grüße! Jennes
Welche Biab Version hast du? Ich habe die 2007er. Also, wenn ich meinen Soloistmaker anklicke, kann ich ja den Solisten auswählen. Also dort auch das Instrument einstellen, hast du das gemacht? Oder hast du dort evtl. ein Klavier oder sowas eingestellt. Wenn du etwas weiter unten in dem Fester rechts, mitte, in dem Fenster schaust, ist ein kleiner Icon Solist Maker. Wenn ich auf diesen klicke, öffnet sich ein neues Fenster. Dort ist ein Icon für Tonumfang, wenn du auf diesen drückst, kannst du die verschiedensten Instrumente und ihre normalen Tonumfänge auswählen. Du kannst aber auch einen Tonumfang vorgeben.
ich habe die Version 12 (für Macintosh gibt es noch keine neuere) Vielen Dank, ich habe die Funktion, mit der ich das Tonspektrum einstellen kann, gefunden. Für Tenor steht da: 46-75 (glaube ich). Natürlich kann ich den Bereich jetzt einschränken, indem ich einfach die 46 erhöhe und die 75 niedriger mache. Nur wüsste ich auch gerne, was ich da tue. Was bedeuten 46 und 75 ? Vielen Dank schonmal!
Hm, gute Frage, ich könnte mir vorstellen, dass das sie Tasten auf dem Klavier sind. Also alle incl. schwarzen. Ich glaube eigentlich nicht, dass du da noch etwas ändern müsstest. Ist vermutlich genau 2,5 Oktaven. Wenn du ein Tasteninstrument wählst ist das Sprektrum größer. Bei einem Sopransax ist die Differenz gleich, aber die Anfangs und Endzahl anders. Von daher gehe ich davon aus, dass es sich wirklich auf die Klaviatur bezieht.