Suche ein billiges Putzmittel üm ein silbernes Sax wieder glänzend zu bringen. Bin mal mit ATA drüber. Gar nicht mal so schlecht. Was nehmt Ihr so? Bitte Produkt nennen. Danke.
Silberputzmittel - möglichst mit Anlaufschutz. Z.B. ein gutes Silberputztuch. Das mit ATA iss nicht Dein Ernst - Du willst provozieren? Das wär wirklich ein Akt der Barbarei...
Das Teil war so ziemlich schwarz. Das mit dem ATA wird zwar schnell sauber, aber es sind winzige Schleifspuren zu sehen, die eigentlich nach dem Aufpolieren wieder so gut wie weg waren. Deshlab ja die Frage: Nur mit einem Silberputztuch bekomme ich das nicht sauber. Und AtA wie schon erwähnt hat den anderen kleinen Nebeneffekt. Ja, was gibt es da denn für Mittel. Bitte Produktname wäre nicht schlecht (Vorteil) warum du das nimmst?
z.B. Metarex Gibst du diesen Begriff bei "Suche" ein, findest du die entsprechende Argumentation unter "Forum: Ich fand den Weltklang" Alles Liebe Toffi
Für ganz schwarz angelaufenen Saxe benutze ich ein Silbertauchbad. Das wird dann großzügig mit der Zahnbürste aufgetragen und danach abgespült. Dafür muss das Sax allerdings demontiert sein. Sonst benutze ich eine super Edelmetallpolierpaste mit Anlaufschutz. Wenn du ein gutes Silberputztuch hast, dann kannst du es an einer Ecke anfeuchten, das verstärkt den Poliereffekt. Bei einem sehr angelaufenen Instrument ist man allerdings mit einer guten Paste oder einem Silberbad besser bedient. Ich würde niiiiiiieeeee mein Sax mit einem so groben Scheuermittel wie ATA polieren. Klar geht die Oxidationsschicht damit gut runter, du nimmst allerdings auch sehr viel von der Versilberung mit weg und bekommst grobere Schleifspuren. Dann lieber ein bisschen mehr Arbeit und ein feineres Ergebnis.