Billigsax Aliversand

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 16135, 12.Mai.2025.

1. Gelöschtes Mitglied 16135

Gelöschtes Mitglied 16135 Guest

Hi,
    Ich hab es aus Spaß mal bestellt...
    Aligedöns Versand...bietet Saxophone, Achtung, mit gleichen Namen wie Selmer ,Yana Yamaha usw an für 300€ ...
    Watt soll datt für' Sax sein....
    Alleine aus Interesse und Neugier erwarte ich diese Woche so'n Chinateil oder wo und wie auch immer es gedängelt wird und nehme es mal unter die Lupe....und berichte....
    Ich erwarte natürlich Schrott....aaaber bin trotzdem gespannt....ob das Ding nicht zusammenbricht, wenn ich mal 2\3 Stunden darauf Gas gebe...
    LG Ralf
    PS ...wird bestimmt in Einzelteilen zurückgeschickt.... Auch wenn der CO2 Abdruck es eigentlich verbietet....

Anhänge:

Steffen Bari und Katzenmusiker gefällt das.
  2. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Self-fulfilling prophecy?

3. Soggi

Soggi Kann einfach nicht wegbleiben

:lol: war auch schon Mal kurz davor sowas zu bestellen..... Aus purer Neugier. Könnte mich bitte dazu durchringen. Von daher, Bonn ich gespannt auf deinen Bericht.

d-minor gefällt das.
  4. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Kohle hätte für Mundstück welches den Klang nicht so stark negativ beeinflusst wie gebastelte Einsätze in manchen Mundstücken mehr Spaß gebracht:duck:

5. mato

mato Strebt nach Höherem

Wenn du Pech hast, zieht es der Zoll aus dem Verkehr und du bekommst statt einem Instrument eine Packung Ärger.

6. Tröterich

Tröterich Ist fast schon zuhause hier

Jo, da hat er Recht, ganz nebenbei das ist eindeutig Produktpiratrie. Davon hätte ich die Finger gelassen.

Bis denn Tröterich

Gerrie und ilikebrecker gefällt das.
  7. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

Ich fördere grundsätzlich (da, wo es sich vermeiden läßt) nicht die Überschwemmung des deutschen Marktes mit Billig-Driss, der unter nebulösen Herstellbedingungen von Fernost importiert wird.
    Für mich gehört so etwas beim Zoll aussortiert und vernichtet (bzw. dem deutschen Recycling-System zugeführt, wenn es Wertstoffe wie Metalle sind).

Wie man so etwas fördern kann, erschließt sich mir nicht - aber Geiz soll ja bekanntlich geil sein.

Rick und Gerrie gefällt das.
  8. JES

JES Gehört zum Inventar

Dann müsstest du aber mit dem test total einverstanden sein.
    Entweder, der fällt positiv aus, dann ist es kein Billig-Driss,
    Oder, der fällt negativ aus, dann kauft keiner mehr den billig driss, dann wird aber auch nichts mehr produziert und bis zum deutschen Zoll geschippert. Viel umweltfreundlicher.

Rick und Gelöschtes Mitglied 16135 gefällt das.
  9. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Es gibt zig YT Videos zu E-Bässen, wo China Kopien von Fodera, Ken Smith etc. gekauft und getestet wurden. Das Ergebnis lautet immer….ja, ein Bass, aber nicht besser als ein preisgleicher, legaler Bass.

Trotzdem bin ich gespannt, was bei Ralfs Test herauskommt, gerade, was Mechanik und Fertigungsqualität angeht…wenn es überhaupt durch den Zoll kommt.

Rick gefällt das.
  10. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Ich frage mich gerade, ob die Gesellschaft Produktpiraterie ablehnt oder nicht. Wenn konkret Arbeitsplätze wegfallen oder jemand feststellt, dass er nur Schrott gekauft hat oder bei Mängeln Probleme mit der Beseitigung hat, sieht er so etwas wohl eher negativ. Andererseits wären viel mehr Zollbeamte erforderlich, um gegen die Illegalität anzukommen. Entweder ist der Durchschnittsbürger sehr naiv und sich der Probleme nicht bewusst. Oder die Schutzrechte wie Patente sind ihm weniger wichtig als sein persönlicher Vorteil, etwas mutmaßlich günstig erwerben zu können. Anders kann ich mir den Erfolg von Temu, Aliexpress etc. nicht erklären. Außer vielleicht noch, dass man erfolgreichen Unternehmen, deren Arbeitnehmern und eventuellen Aktionären den Erfolg nicht gönnt. Aber es fängt ja schon damit an, dass man sich bei Streaming vertragswidrig verhält, da kommt der kategorische Imperativ im Zweifel nicht weit.

Gerrie und Rick gefällt das.
  11. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Spannendes Thema. Noch spannender wird es, wenn du die Quelle der Piraterie anschaust.
    Ein US-gelabeltes Saxophon oder Mundstück in „reminiscense of the legendary whatever” ist per se weniger verdächtig als das gleiche Ding aus China vor dem Umlabeln. Mundstücke dürfen sich unverblümt Soloist oder Reso nennen, andere Male ist es Piraterie. Das verstehe ich nicht ganz.

Eine gewisse Sympathie für die Piraten kann ich mit nicht verkneifen, wenn ein Luxustaschenhersteller seine “absolut exklusive Handarbeit” nicht mehr nur an einer Nähmaschine in einer chambre de bonne in Paris näht, sondern an 10,000 weiteren in chinesischen Fabrikhallen, damit am Geldbeutel ausgewählte Kundinnen für schlappe 14,000 € sowas genießen dürfen - und sich dann zeigt, dass das Superfake für 300 € selbst vom Experten mit Skalpell und Lupe nicht mehr vom Original unterschieden werden kann.

Unterm Strich befürworte ich schon den Schutz des geistigen Eigentums, wenn das geistige Eigentum nicht gerade in Wucher und angeblicher Verknappung besteht.

Wer baut das iPhone? Die Entwickler in Cupertino oder die chinesischen Werke? Ein vielschichtiges Thema mit vielen Facetten.

Joachim 1967, _Eb, altoSaxo und 3 anderen gefällt das.
  12. Polysax

Polysax Nicht zu schüchtern zum Reden

Ein Freund von mir hat sich gerade , gegen mein Anraten , auf selber Quelle ein Jupiter JSS1100SGQ Sopran Saxophon Fake bestellt .
    Kostete dann noch mal 60 € Zoll , da wurde aber nicht auf Markennamen oder Patentrechte geprüft.
    Versucht nicht einmal wirklich , die Details der Vorlage nachzubilden, für die Fake Gravur wurde wohl am meisten Aufwand betrieben.
    Ist nicht besser oder schlechter als andere Billo Saxophone , klingt erstaunlich gut und ist exakt eingestellt, kein Klappenspiel, alles deckt !

Wir werden in einigen Jahren das Problem haben,
    daß diese gefälschten Instrumente den Gebrauchtmarkt überschwemmen .
    Wer kennt schon genau alle Details der Originale ?

Gefakte Theo Wanne Mundstücke hab ich schon bei Kleinanzeigen entdeckt ...
    Da wünscht man sich wieder mal die Dampfwalze zurück, die in den 90ern gefälschte Rollex Uhren öffentlichkeitswirksam geplättet hat !

giuseppe gefällt das.
  13. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Das ist high quality, da würde ich doch lieber noch 20 Euro drauflegen und das highest quality nehmen.Ist dann auch noch schön schwarz.

Von der Produktpiraterie mal abgesehen, auch Billigsaxe können was taugen. Ich habe von Thomann ein Bari TBS-150 für 1300 Euro damals gekauft, das funktioniert doch recht gut. Habe ich hier irgendwo beschrieben. Auch @bluemike berichtete positives darüber.

_Re_, d-minor, _Eb und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Gelöschtes Mitglied 16135

Gelöschtes Mitglied 16135 Guest

Hi,
    was mich wundert...die Geschäftsführungen der Marken Saxophone sind ja nicht dumm.
    Die sollten wissen, dass da Plagiate und Namensaneignung vor sich geht....Was wird von Seiten dieser Firmen unternommen ..? Gibt es da gesetzliche Lücken...??? Das kann ich mir nicht vorstellen....Patente und Namen unterliegen dem Urheberrecht....und man zahlt ne Menge Geld für die Anmeldung .
    Nachdem ich das Sax erhalten und getestet habe, werde ich einfach mal die Firmen kontaktieren....und bin gespannt , was die dazu sagen....wenn auf dem Sax Yama ha steht , ist es ja schon n anderer Name , aber hier steht eindeutig Yamaha 82z und ist im Sax eingraviert.... Nun denke ich nur mal um die Ecke...hängen diese Firmen da mit drin??? Um zB B C Ware anstatt einzustampfen ,noch loszuwerden...???
    Kann und möchte ich nicht glauben ...das wäre geschäftlicher Selbstmord.... Aber Selmer zB kenne ich ganz gut und spreche auch französisch...bei Japanisch bin ich raus...aber Englisch geht auch sehr gut und es gibt ja Filialen in Deutschland....
    Ich werde das Sax Auspacken...verwiegen...Anspielen usw usw mal versuchen, ein original yamaha 82z zu bekommen....dann 1/1 durchleuchten...und ein Video machen .
    Ich wollte diese Woche noch ein Geschmacksmuster Patent anmelden...so wie bei meinen Mikrofonen .....aaaber...das kann man sich ja sparen, warum 600€ bezahlen ( Geschmacksmuster international.) wenn eh alles kopiert wird und keiner kontrolliert es ...hmmmm ich warte nun ab, bis das Teil da ist, ich Kontakt zu den Firmen aufgenommen habe und erst dann melde ich an, oder nicht....
    LG Ralf
    PS ..mein Symphony Westerwald Tenor ( 649€) also ein billig Instrument...aaaber billig ist falsch ..günstig stimmt da eher....rrrichtig gutes Teil.... Deckt sich mit Erfahrungen hier bei Thomann Saxophonen ...
    Aber eben kein Verstoß gegen das Urheberrecht

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.Mai.2025
    Rick gefällt das.
  15. JES

JES Gehört zum Inventar

Kommt darauf an.
    Letztlich muss es einen Grund haben, warum ein original mehr kostet als die kopie oder nicht. Wenn der Kunde den Grund akzeptiert, kauft er das original.
    Im hifi-Bereich sind s.g. Clone mittlerweile üblich. Natürlich merkt und vielleicht hört man auch einen Unterschied, nur ein verstärker für 30k€ ist nicht 60mal besser als der clone für 500€.
    Hier in Deutschland gibt es plagiaterie auch. Eine parfumkette lebt davon u.a. Düfte nachzubauen. Du willst bspw. chanel no5, dann kannst du da ein plagiat mixen lassen. Vermutlich andere Qualität, vielleicht nur 95% original, aber deutlich billiger.
    Gerade kommt aus china der alte bmw-boxer neu zurück....

Ich denke also solange das Preis-Leistungsverhältnis für den kunden passt, kauft er das original.

altoSaxo gefällt das.
  16. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

das kann ich sicher beantworten -nein, kein Teil aus Yamaha Werken (weder Indonesion noch Japan) steckt in diesem Instrument. Schon in den Fotos sämtliche Unterschiede zu erkennen, fast kein teil Identisch.

Ob es taugt oder nicht kann nur dein Test ergeben, denn die Herstellung variiert, so kann eines schlecht sein, ein nächstes vielleicht besser. Teilweise kommen aus diesem Land auch gute Instrumente, diese sind aber in der Regel unter eigenständigen Bezeichnungen. Hatte dahingehend schon brauchbare Saxophone im Test. Nur keines, welches den Markennamen eines anderen Herstellers geklaut hatte.

ein solches als Tenor war mal hier.....richtig schlecht, unspielbar, und einige extrem schlechte Details. Und das bestätigt eben die Variable, denn deines ist spielbar und gut. Mein Westerwald-Sax war ein Schrecken ohne Ende.

Wenn man Selmer, Yanagisawa etc in der Vitrine hat, kann ich nicht nachvollziehen, Yamaha Raubkopien, Westerwald etc zu spielen, außer man trötet in Faschingsumzug bei Hagel und Regen

Zuletzt bearbeitet: 12.Mai.2025
  17. Earl Jay

Earl Jay Ist fast schon zuhause hier

Ich kriege als Reparateur jedesmal die Krise wenn mir ein Kunde sowas auf die Bank legt.
    Diesen Kernschrott annähernd spielbar (und damit meine ich v.a. vernünftiges Handling und nicht nur Dichtheit) zu machen verschlingt übermäßig Zeit, Nerven und am Ende sind Reparateur und Kunde, falls der noch was merkt, unzufrieden.
    An Billiginstrumenten ist nichts günstig aber alles ärgerlich. Das gilt auch für Thomann-Instrumente der niedrigen Klassen.
    Ich will und werde hier keine Diskussion anzetteln, daher das nur als einmaliger Wink aus der Ecke derer, die sich beruflich mit sowas rumschlagen müssen.
    VG, Jens

kindofblue, Rick, EKL und 7 anderen gefällt das.
  18. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Es fängt schon bei der Putzhilfe an, die man als Minijob nicht anmeldet und auch nicht angemeldet werden will. Einen Fensterputzer bekommt man häufig auch nur, wenn man keine Rechnung verlangt.

mcschmitz und altoSaxo gefällt das.
  19. Katzenmusiker

Katzenmusiker Admin Mod

Das nennt sich dann ganz offiziell Eigenmarke. Das Produkt – etwa eine Mundspülung – wird nachgebaut, identische Wirkstoffe (da nicht geschützt), logisch, aber anderer Geruch und andere Farbe, die Flasche kommt möglicherweise vom selben Hersteller, keine Entwicklungskosten, keine zusätzlichen Vertriebskosten (läuft bei derselben Spedition mit), und schon kostet die Flasche im Regal 99 Cent und das Original daneben 2,99. Dieses Rezept funktioniert aber nicht bei hochwertiger Feinmechanik wie bei einem Instrument.

Rick, quax und altoSaxo gefällt das.
  20. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

In dem Moment, wenn der “outgesourcte” Hersteller des Originals auch der Hersteller des Plagiats ist, funktioniert es eventuell schon. Das macht es nicht legaler, darf aber den Beteiligten zu denken geben.
    Ansonsten fürchte ich auch, das man bei Billigkäufen in der Regel nichts gewinnt. Und wenn ich mich nicht täusche, ist auch der Besitz von Plagiaten nicht erlaubt. Wie das bei einem Kauf auf einer hier zugelassenen Plattform dann in der Rechtssprechung aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden