Bin kompletter Anfänger und brauche eure hilfe :-)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Danny, 1.Juni.2005.

1. Danny

Danny Schaut nur mal vorbei

Hallo Leute..

Ich interessiere mich wahnsinnig für ein Saxophone und möchte unbedingt lernen, es zu spielen.
    Mein erstes Problem ist allerdings, dass ich gar nicht weiß, welches der duzent verschiedenen Saxophone ich spielen möchte/kann. Welches ist das richtige? Wo liegen die Unterschiede in der Tonart? Welches ist leichter zu spielen, welches schwerer?
    Mein zweites Problem ist dann, wo bekomme ich eins her?
    Ist es möglich, ein Saxophone gebraucht zu kaufen, mit lediglich einem neuen Mundstück dabei? Wenn ja, wo bekommt man gebrauchte Saxophone?
    Ich habe jahrelang die Konzertquerflöte der Firma King gespielt. Ich habe gelesen, es gibt auch Saxophone von King. Sind die gut?
    Ihr merkt schon, Fragen über Fragen... :)
    Also, ich hoffe, ich könnt mir alle fleißig weiterhelfen...

Ganz liebe Grüße.. :)
    Danny

2. Rider99

Rider99 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Danny,

schön das Du dich für ein so schönes Instrument interessierst und es lernen möchtest.:)

Welches (Sopran-,Alt-, Tenor- oder Baritonsax) ist eigentlich Geschmackssache. Wobei der Anfang am einfachsten auf Alt oder Tenor ist. Die anderen sind eigentlich schwerer zu spielen.

Zum Ausprobieren solltest Du mal herumhören. Vieleicht kennt jemand einen guten Lehrer. Viele spielen verschiedene Saxophone und Du könntest ausprobieren (evtl. anschliessend gleich Unterricht buchen?), Oder aber in einem Verein nachfragen. Dort aber auch auf die entsprechenden Lehrerqualifikationen achten.
    Du hast ja schon Querflöte gespielt und bist ja von daher kein Neuling.