Hi Leute, auf der Musikmesse ist mir der Bird Strap ins Auge gefallen. Gurt aus Japan in verschiedenen Farben von der Firma B.Air. Da hätte ich gerne mal von Euch Erfahrungsberichte in Sachen Handling, Komfort und Qualität. VLG, Saxfriend
Du hast das falsch geschrieben, das Wort schreibt man zusammen, in einem Wort. "Birdstrap." Eine Falle für Vogel oder für ein Instrument für Vogelfänger. Der Mann aus der Zauberflöte kennt sich da am besten aus. kindofpapageno
Nee, ist schon richtig geschrieben. Ein Birdstrap ist keine Fogelvalle (birds trap), sondern ein Gurt, um erlegte Fögel zu transportieren. https://birdstrap.com/ Ein Bird Strap ist ein Saxophongurt http://www.b-air.jp/jp/products/bird-strap Hab aber selber keine Erfahrung damit.
Also wenn schon korrigieren, dann bitte richtig! Die korrekte Schreibweise des Genitiv Singular wäre "bird's trap", u. U. kontextabhängig auch möglich wäre der Genitiv Plural, also "birds' trap", tatsächlich ist eine Vogelfalle aber eine eben solche, nämlich eine "bird trap".
Markus Zaja bestand darauf, dass ich beim Ausprobieren des Z1 auch den Bird Strap benutze, sonst hätte ich den gar nicht bemerkt. Ich fand das Tragegefühl wirklich überzeugend, eine deutliche Entlastung gegenüber einem 08/15-Gurt. Trotzdem würde ich keine 150 Dollar (Preis bei amazon.com) dafür bezahlen. Gruß Joachim
nun der messe preis war 55, normal wird es angeblich 75 werden. ich würde auch nicht auf eine seite klicken, wenn ich ein forum für 100 euro im monat abbonieren sollte... ( und: b.air ist NICHT mein arbeitgeber... )
wohl nicht. komfort: extreme verbesserung! rummachen (handling): einfach! qualität: seit monaten immer noch nicht kaputt trotz dauereinsatzes. ich habe die normale lederausführung in schmal und breit, sehr angenehm.
Hier ein guter Testbericht: http://saxophonistisches.de/entlastung-fur-den-hals-der-neue-birdstrap-von-b-air/ Kaufen kannst du ihn, soviel ich weiß, z.B. bei reedguard.com Hat natürlich seinen Preis. Gruß
Hallo. Boarrr 119,- tEUROnen! Das ist ja der Dann lieber den neuen Cebulla mit dem 6 - Loch Höhenversteller (ziemlich weit nach unten scrollen) Der funzt sicher ebenso gut und liegt preislich entscheidend niedriger. Viele Grüße René
Oh, von cebulla gibt es ja sogar einen Gurt mit zwei verschieden hohen Haken, so etwas bräuchte ich für meinen Saxholder. Kann allerdings nirgends im Netz Zubehör wie Haken und Schnur entdecken. Weiß jemand von euch eventuell wo es so etwas gibt? Ach ja, ein frohes neues Jahr!
abgesehen von den lustigen fragen der produktähnlichkeit... "sicher" ist bei den gurten nichts: wenn mensch sie nicht selber kennt. einige weniger spreizende modelle verkaufen zwar den scheinbar selben vorteil, in der technischen umsetzung haperts aber dann doch mal: entweder erwürgt einen das umständliche geschirr, oder der spreizer spreizt nicht so, wie es bräuchte: und das kann schonmal zu einen deutlicheren einengung der halsgefäße führen, je nach anatomie. das kann schnell teurer sein als ein gut gereiftes produkt.
ich habe keinen überblick über die internationalen geldkurse und deren auswirkungen auf musikalien. vor einem dreivierteljahr hieß es in der geldwelt so einiges ... merken die händler derzeit z.b. besonders bei yanagisawa.
Hallo Prinzipal. Das sehe ich nicht ganz so zugespitzt wie Du es geschrieben hast. Die Halsgefäße sind in der Tat bei den herkömmlichen Gurten eingeengt. Beim BirdStrap wird die Kordel extrem weit gespreizt, so dass kaum noch Druck auf die Gefäße ausgeübt wird. Das das jetzt andere Anbieter aufgreifen und "produktähnliche" Gurte auf den Markt bringen ist mehr als verständlich. Vielleicht wird bei diesen Produkten die Kordel nicht so extrem weit gespreizt wie beim BirdStrap, aber die Halsgefäße werden dennoch angenehm entlastet. Das kann man auch selber leicht bei sich mit der Hand probieren: Die Kordel vom Gurt mit den Fingern mal selber etwas spreizen und man dann spürt man schon eine merkliche Entlastung. Bei ca. 70,- Differenz zwischen den einzelnen Gurten liegt es im Auge des Betrachters und am Geldbeutel wie er sich entscheidet: Eine angenehme Entlastung mit moderater Einengung oder viel Geld ausgeben. (Bisher hat man ohne jegliche Spreizelemente gespielt.) Ich glaube aber nicht, dass irgendwann ein Saxer blau angelaufen auf der Bühne liegt, nur weil er keinen BirdStrap... Viele Grüße und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! René