ich spiel ja jetzt erst eine woche, merke aber, dass mein mundstück deutliche bissspuren bekommt und das, obwohl ich zwei kronen vorn drin hab und deshalb nicht so sehr aufbeisse, weil dann mein ganzer schädel vibriert ... ich frag mich, welche erfahrungen ihr mit diesen bissgummiplatten gemacht habt, lohnt sich, die zu kaufen, oder muss so ein mundstück auch mal richtig eingebissen werden?
Ich spiele seit Jahren ausschließlich mit Bissplättchen. Wirklich teuer sind sie ja nicht. Und "eingebissene" Mundstücke mag ich nicht. gut brötz!
Ohne Gummi geht nichts! Abgesehen von den Bisspuren finde ich es echt unangenehm, mit den Schneidezähnen auf dem glatten Mundstück rumzurutschen und keinen richtigen Halt zu haben. Das Ding wird alle paar Monate ersetzt, Stück für 1 Euro oder so, was solls.
Bißplätchen sind meiner Meinung nach, eine der besten Erfindungen seid Herr Sax das Sax erfand. 1. Sie schützen die Zähne 2. sie geben ein angenehmeres Spielgefühl (metall ist ohne eigentlich nicht zu spielen) 3. Sie schützen das MPC 4. sie Stabilisieren den Ansatz und für mich auch sehr wichtig (wird oft unterschätzt) 5. Mit ihnen kann man den Körperschall / die eigene Wahrnehmung regulieren. Der Anteil vom Klang den übers MPC, Zähne, Knochen Innenohr hört ist größer als man denkt. Alles hartes Material, das die Schwingungen gut weiter trägt. Vorteil man hört sich in z.B. in der BigBand besser Nachteil, man hört sich weniger übers Ohr, dass heißt man hört weniger realen Sound (also wie andere einen wahrnehmen) und das verfälscht den Klang. Das ist auch das große Problem mit dem Gehörschutz. Dicke weiche Platte wenig körperschall, dünne oder gar keine, die volle Dröhnung. [size=x-small]es wurde ein unpassendes Bild vom admin entfernt[/size]