Ich bin ein bisschen ratlos. Seit Jahren benutze ich die durchsichtigen Kölbl-Bissplatten, diese weichen. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass sie schon nach wenigen Stunden Spielzeit verrutschen. Und zwar zur Seite, so dass die Kante über steht und nervt. Früher hatte ich die Platte durchgebissen, bevor sie anfing zu wandern. Das Mundstück ist schon seit Jahren das Gleiche (das gilt übrigens auch für meine Zähne). Vor jedem Bissplattenwechsel wird selbstverständlich die Klebefläche auf dem Mundstück gereinigt. Und trotzdem: Ein paar Mal spielen und schon... Geht es nur mir so? Fällt jemandem was ein? Lässt die Kleberqualität nach? Ratlos...
Unbedingt vorher entfetten - mit Reinbenzin oder ähnlichem. Wenn's dann nicht hält, dann ist der Kleber der Bissplatte nicht gut.
Wenn der Tipp von Peter nicht wirkt dann wechsel einfach mal die Marke. Versuch mal im Geschäft nachzufragen manchmal gibt es Bissplatten auch einzeln zu kaufen, so kannst du mal eine andere Marke probieren, wenn es bei der auch der Fall ist, weiß ich leider nicht weiter. Kann es sein das du deinen Ansatz geändert hast und jetzt quasi an der Bissplatte ziehst? Grüße Bostonsax
ich bin ein ziemlicher Beißer, früher oder später bekommen alle Platten Löcher oder - seltener - rutschen. Ich hab mir von vielen Marken und Stärken mittlerweile was zum Test gekauft, die dickeren sind besser aber verändern halt etwas den Ansatz. Irgendwie kommt man aber bei häufigem Spielen mit dem Problem auch klar.. Gruß honkzilla
Ich habe Vandoren-Bissplatten. Sind wie anbetoniert. Bei Plättchen, die nicht so gut kleben tut es ein winziger Tropfen Superkleber. Keine Sorge mit Benzin geht der Superkleber wieder rückstandslos vom MPC runter.
.. also bei mir hält ne Bißplatte ewig, aber die schwarzen scheinen mir besser, die auflage ist stumfer als bei den durchsichtigen, deshalb muss man sich nicht festbeißen, sondern kann ganz locker musizieren... ich habe so was auch noch nie runtergeschoben (?)... LG MG
1. Reinigen und entfetten 2. Yamaha Bissplatten halten nach meiner Erfahrung besser als Kölbl. Brille
Moin, gleiches Problem hatte ich auch. Bin dann umgestiegen auf die Dicken, schwarzen. Damit ist Ruhe. JEs
auch die vandoren bissblatten (auch die dünnen durchsichtigen) halten bei mir einige monate...und verrutschen auch nicht...