Bitte um Auskunft!!!

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von martin-roy, 14.November.2006.

1. martin-roy

martin-roy Schaut nur mal vorbei

Hallo an Alle!!!

Habe von meinem Großvater ein Saxophon vererbt bekommen.
    Kenne mich leider fast gar nicht damit aus....
    Würde gerne wissen ob es sich lohnt es zu restaurieren oder es sogar zu verkaufen und zu welchem Preis!?

Es handelt sich um ein:

Toneking JKG TradeMark
    The Best in the World
    Modell L
    11913

Mundstück:

LondonEngland
    Berg Larsen
    Reg. Design 851427/8

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

MfG Roy

2. rbur

rbur Mod

Nee, das Teil ist absolut nichts wert, ich würde es dir für 50 Euro entsorgen.

Scherz beiseite, die Antwort ist ja. Bzw JA. Oder JAAA.

Ein Keilwerth Toneking von 1938
    Seriennummernliste

restaurieren lassen, Sax lernen, glücklich sein.

Neiderfüllt
    Rainer

3. rbur

rbur Mod

Muss die erste Begeisterung etwas revidieren, habe grade in sonic 2.2006 geblättert:
    Das Modell L war die billigste Serie, von daher ist natürlich fraglich, wie gut es sich nach der Restauration spielt.

Ich würd's aber trotzdem nicht verkaufen.

4. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Das kommt darauf an. Ferndiagnosen sind schwierig, ein Instrument ist nur zu beurteilen, wenn ein Fachmann/-frau es in der Hand hatte.

Erst einmal: JKG bedeutet Julius Keilwerth Graslitz.
    Das Instrument ist vermutlich etwa Ende der 30er Jahre in der kleinen Stadt Graslitz (heute Kraslice) gebaut worden. Kraslice liegt gleich hinter der deutschen Grenze im sogenannten Musikwinkel.