Hallo, Ein Saxophonisten fragte mich was das für ein Sax ist (siehe Bilder). Sie hat es geschenkt bekommen und es ist schon älter. Eventuell können wir Ihr ja helfen und die "alten Hasen" hier wissen was für ein Hersteller bzw. Modell es ist. Danke schoergi
Ich kann ein kyrillisches 'z' erkennen. (Z 176 R, N 134 - 76 G.) Vermutlich ein russisches Modell. Ich glaube mich zu erinnern das hier im Forum schon mal eine Firma Zimmermann in Leningrad erwähnt wurde.
Hallo, das ist ein russisch-sowjetisches Saxophon in Leningrad (heute wieder Sankt Petersburg) hergestellt, vermutlich in der ehemaligen Fabriken von Julius Heinrich Zimmermann http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Heinrich_Zimmermann Ich hatte mal ein Tenor und ein Alt angespielt. Beide klangen gar nicht schlecht, waren aber schwer wie Panzer und die Mechanik war nicht besonders gut verarbeitet. Unter dem Logo steht, wie Rubax schon schrieb: Z. (Preis) 176 R. (Rubel) N(ummer) 134 - 76 G. (steht vermutlich für 1976) Gruß
Hallo Besten Dank für Eure Hilfe. Toll was hier für ein Wissen vorzufinden ist !!! Konnte der Saxophonistin weiterhelfen. Gruss Ingo
Gefiko, nur interessehalber, weißt Du warum die Nummer mit einem lateinischen N aufgeschlagen wurde? Ist das so üblich? Google Translator erzählt mir das Nummer ????? heisst, kein kyrillisches N weit und breit darin Grüße, Rüdiger PS. Mist, kein UTF-8 im Forum, die kyrillischen Zeichen werden nur als ? dargestellt.
@Rubax: Im russischen Wikipedia steht: das Numero-Zeichen " No " komme vom Französischen und wurde im 19. Jh übernommen. Die Schreibweise " N " kommt vor, wird aber als "nicht richtig " beschrieben. LG
Das N und die Nummer sind ja nachträglich graviert worden. Ich schätze, das Schätzchen durfte in einer Militärkapelle spielen und die Instrumente wurden so nummeriert und der entsprechenden Einheit zugeteilt.
Ja ich hab mich schon gewundert das da nur eine 3-stellige Anzahl von Instrumenten gefertigt wurde. In der UdSSR hatte doch wohl jede Schule, jede Fabrik und nicht zuletzt das Militär Kapellen, wahrscheinlich viele zehntausend Stück im ganzen Land...
Lieber schoergi, könntest Du bitte ein gutes Foto von Logo und Nummer machen. Bei Vergrösserung scheint ein kleines O neben dem N zu geben.... Die 7 von der Nummer sieht genauso aus wie die 7 vom Preis..... @ppue: Falls 76 die Jahreszahl ist, wäre plausibler, dass am Anfang des jeweiligen Jahres die Nummern erneut von 1 anfingen.
@gefiko Habe mir das Ort. Foto angeschaut. Neben dem N ist ein kleines o also No. dann. Die zweite Zeile ist von der Schriftart anders und sieht aus als wäre sie somit später nachträglich zugefügt. Gruss Ingo