Blättchen befeuchten

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von straightontheoffbeat, 19.Januar.2009.

1. straightontheoffbeat

straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

Hallo alle zusammen,

wie haltet Ihr es mit den Blättchen: Feucht halten mit Wasser oder vor dem Spielen mal eben mit Spucke befeuchten? Gehöre selbst zur "Spucke-Fraktion": Wenn ich mein Sax zusammenbastel', hab ich solange das Blättchen im Mund. Funktioniert ganz gut. Hab mich aber auch schon gefragt, ob Wasser die Lebensdauer des Blättchens verlängern kann... Ich weiß, es ist Geschmacks- und Ansichtssache, aber neugierig bin ich dennoch.
    :pint: ...ins Bier tunke ich es natürlich nicht ;-)

Schönen Gruß

Straight

2. Gast

Gast Guest

Das ist eine gute Frage!!!

Ich halte es auch so wie du: während der Vorbereitungen habe ich das Blättchen im Mund und dann gehts los!

3. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Also mein Sax Lehrer und ich machen das genau so und im Dirko Juchem Lehrbuch steht auch so drinn!

4. Jazzzzer

Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

Ich machs auch mit Spucke kurz vorm spielen, klappt dann aber trotzdem erst nach ein paar Minuten wirklich gut. Ohne ist's jedoch nur am quietschen.

Zum Thema Geschmack: Mir ist aufgefallen, dass bei mir als "Spucker" das Blatt nach einigen Wochen der Benutzung seltsam riecht/schmeckt.

Vielleicht sollte man vorm spielen nur bestimmte Sachen essen bzw. trinken wenn man das Blatt mit Spucke anfeuchtet, oder einfach direkt die Blätter in Wasser einlegen.

Ich hab auf einem Vandoren-Päckchen gelesen, das die optimale Lagerungsfeuchte bei ca. 40% liegt (darum haben die jetzt auch so komische Tütchen. Optimale Spielfeuchte soll angeblich bei ca. 75% liegen.

Optimal für das Blatt und den Geschmack wäre denke ich einlegen -> anfeuchten -> spielen -> leicht abwaschen -> einlegen.
    Dann nehmen die wohl weniger-keinen seltsamen Geschmack an.

Gruß Lukas

5. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Also - ich hab da so ein altes Schnapsglas! :) Das fülle ich mit Wasser und stelle dann mein Altsax-Blatt rein. Ich lasse es zwischen 5 und 30 Minuten "ziehen".
    Dann nehme ich das Blatt raus und streiche es mit dem Daumen auf einem Taschenspiegel glatt, wobei das überschüssige Wasser aus dem Blatt gepresst wird.

Damit komme ich gut klar :-D

Uli

6. Caracasa

Caracasa Schaut nur mal vorbei

Hallo Jungs,

die Idee mit dem Bier gefällt mir gut ;-) Wir könnten ja auch mal hier verschiedene Rot- und Weißweine durchprobieren ;-)

Aber im Ernst:

Meine Saxophonlehrerin hat mir erklärt, dass man das Blatt im Mund befeuchtet.

Rein aus hygenischen Gründen bin ich aber eher dafür, das Blatt mit Wasser zu befeuchten. Ich weiß, dass PET-Trinkflaschen nach ein paar Tagen seltsam riechen, wenn man daraus getrunken hat und noch Wasser in der Flasche ist. Dies hängt irgendwie mit den Bakterien in der Spuke zusammen. Den gleichen Effekt kenne ich von anderen Trinkflaschen. Dazu passt dann auch die Anmerkung von Lukas (Jazzzer), dass die Blättchen nach einigen Wochen seltsam schmecken/riechen.

Ich spüle das Blättchen (und das Mundstück) übrigens auch nach dem Spielen unter fließendem Wasser ab.

Viele Grüße
    Heinrich

7. retro

retro Ist fast schon zuhause hier

Tach zusammen,also ich hab da auch ewig rumprobiert und vor ein paar Monaten von nem guten Saxdoc einen Tip bekommen. Für einige vielleicht kein Novum, für mich schon. Also das Blatt für zwei Minuten in ein Glas Wasser stellen oder legen, das es schön Feuchtigkeit aufnehmen kann. Klappt, finde ich, prima. Wenns allerdings schnell gehen muß mach ichs wie früher mit Spucke.
    Bezüglich des Geruchs und Geschmackes konnte ich nix negatives feststellen, wobei wenn ich mir vorstelle wie übel es so`nem Sax werden kann, wenn der Spieler vorher ein Bismarckbrötchen oder Handkäs gegessen hat, da laß ichs lieber und schau das ich direkt vorm Spielen was "Milderes", oder besser garnichts esse.
    Gruß retro

8. straightontheoffbeat

@Lukas: Geschmackstechnisch find ich neue Blätter eher komisch, so leicht bitter. Ich hab eher Probleme mit "sabbertechnischen" Rückständen am Blatt. Aber mit der Spülidee nach dem Spielen sollte sich das wohl reduzieren. Beim Spielen trinke ich eh nur Wasser... Bier erst nach'm Auftritt oder so *grins*
    @Coolie: Deine Idee mit dem Wasserschnapsglas find ich super. Werde ich mal probieren!
    Jetzt aber 'n Gläschen Rotwein zum Feierabend. Ohne Blättchen marinieren. (Hm... geschmackstechnische Verbesserung?! :p ) Hab bis eben noch brav am PC gearbeitet...

Entspannten Abend noch...
    wünscht Straight

9. S4ndm4n

S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte die Blätter das letzte Jahr in einem Wasserglas liegen - rund um die Uhr.
    Ansprache verbessert sich dadurch ein wenig.

Nachdem ich vor ein paar Monaten wieder auf die "trockene" Methode umgestiegen bin muss ich sagen, der Sound wird in meinen Augen durch das Wasser etwas dünner und die Blätter werden ein wenig leichter - mittlerweile lagere ich sie im Rico Reedcase und bin davon relativ überzeugt.

Ich hörte auch von Profisaxern, die ihre Blätter auf der Heizung trocknen - den Vorteil konnte ich noch nicht ergründen (nasses Blatt schwingt besser als trockenes Blatt).

Gruß
    Jazzbee

10. derjoejoel

derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

Also, ich baue mein sax zusammen, und luller währenddessen mein Blatt ein. Ganz ehrlich, das wäre mir zu aufwendig, das jedes mal in Wasser einzuweichen :-D

11. Rick

Rick Experte

Hallo Straight,

ich bin noch viel ignoranter, ich lasse das Blatt stets auf dem Mundstück und lutsche vor dem Spielen nur mal kurz drüber. :roll:

Ein neues Blatt wird auch kurz im Mund gelassen, das war's. Mehr brauchen meine Rico Royal nicht, habe aber schon mitbekommen, dass so ein Verhalten bei anderen Marken nicht so gut kommt...

Die Spucke ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich säurehaltig/aggressiv; doch das Blatt kommt ja während des Spielens damit ständig in Berührung, da macht das klare Wasser zur Befeuchtung auch nicht mehr so viel wett. ;-)

Ab dem ersten Kontakt mit Feuchtigkeit wird das Blatt immmer weicher, bis es nicht mehr gut klingt - wie lange Du es insgesamt spielen kannst, hängt also auch u. a. davon ab, bis zu welchem "Weichheitsgrad" Dein Ansatz damit umzugehen in der Lage ist. :-D

Schönen Gruß,
    Rick

12. nanpan

@ Rick:

Du lässt es auf dem MPC??

Kriegt das Ding keine Wellen oder so??? Ich dachte immer schön in die vorgesehenen behälter zurück oder in ein Reedcase?

13. Rick

Rick Experte

Das hängt von der Luftfeuchtigkeit ab - bei sehr trockener Luft schon, aber ich lagere es natürlich beim Sax im relativ dichten Koffer, der zudem im am wenigsten geheizten Raum aufbewahrt wird (wenn ich das Sax gerade mal nicht brauche).

Das ist natürlich keine vernünftige Art für längere Zeiträume, doch ich spiele eben viel, da wäre es mir echt zu nervig, ständig das Blatt runter und wieder drauf zu machen. :evil:

Außerdem bin ich so direkt spielbereit, wenn ich mal wieder auf der Autobahn im Stau gestanden hatte und gerade noch in letzter Sekunde auf die Bühne stolpere... :-D

Das sagt man natürlich den Einsteigern, schon klar. ;-)

Ist vielleicht auch im Prinzip besser - ich habe mir meine Methode angewöhnt, weil ich bei meinen Anfängen früher sehr viel gespielt habe, quasi in jeder freien Minute mal das Sax in die Hand nahm, da waren nur Schlafen und Schule längere Unterbrechungen zwischen zwei Übungseinheiten, entsprechend war das Instrument ständig in Gebrauch.

Über die richtige Blattpflege habe ich mir als Jugendlicher ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, kannte auch keine anderen Saxer, Lehrer hatte ich erst recht keinen, also hab ich mal gemacht, wie ich's mir dachte, und dann einfach beibehalten. :lol:

Schönen Gruß,
    Rick

14. nanpan

Und wie sieht mit dem Sax aus?

Also wenn du sagen wir z.B. von 10 - 12 geübt hast und dann um 18 Uhr noch mal spielst!

Stellst du das Sax einfach wie es ist in den Ständer oder ziehst du durchziehwischer an Bogen und Kanne durch?

15. Rick

Rick Experte

Da mache ich mir HEUTE die Arbeit, das Sax in die Heia zu bringen - sprich: in den Koffer (vorher mit Durchziehwischer innerlich getrocknet).

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass auf diese Weise die Polster WESENTLICH länger halten, als wenn ich das Sax auf dem Ständer in einem beheizten, also eher trockenen Raum lasse, weil sie dann spröde wurden.

Außerdem ist es im Koffer am besten geschützt - ich bekomme schon Zustände, wenn es ein anderer bloß anfasst, weil es ihm im Weg steht... :-o

(Ich berühre auch grundsätzlich keine Instrumente anderer Musiker ohne ausdrückliche Aufforderung, sicher ist sicher!)

Aber jetzt: :topic:

Schönen Gruß,
    Rick

16. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

früher habe ich immer nur 1 Blatt gespielt, das blieb dann auch immer auf dem Mundstück (nach dem Spiel wurde es natürlich erst mal gereinigt).

Heute spiele ich 1 - 3 Blätter im Wechsel, und bewahre sie in einer Reed Box auf Glas auf.

Vandoren empfiehlt, Blätter vor dem Spielen mit Wasser anzufeuchten, nicht Spucke zu nehmen.

Ich lutsche sie aber trotzdem einfach so lange, bis das Sax zusammengebaut ist, bzw. wenn sie sich wellen, bis die Wellen glatt sind.

Das Sax kommt immer und grundsätzlich nach jedem Spielen in den Koffer. Polster und Mechanik sind so am besten vor Umwelteinflüssen (Trockenheit, Rauch, Staub, weitere widrige Umstände) geschützt.

Ich muss meine Instrumente auch nicht ausstellen.

Gruß,
    xcielo

17. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

So mache ich es auch - der Unterschied zwischen Wasser und Speichel (uäh! :lol: ) geht mir eh nicht auf, da spätestens beim Spielen Speichel drankommt. Nur abspülen tu' ich es hinterher mit etwas Wasser.

Mein Lehrer riet mir allerdings, es immer nach dem Spiel vom Mundstück zu nehmen, da sich sonst sehr gerne Pilze darunter bilden würden... Auch nicht so unbedingt prickelnd, der Gedanke! :-D

lg,

Ina

18. carriacou

carriacou Schaut öfter mal vorbei

Coolie schrieb:
    Also - ich hab da so ein altes Schnapsglas! Das fülle ich mit Wasser und stelle dann mein Altsax-Blatt rein. Ich lasse es zwischen 5 und 30 Minuten "ziehen".
    Dann nehme ich das Blatt raus und streiche es mit dem Daumen auf einem Taschenspiegel glatt, wobei das überschüssige Wasser aus dem Blatt gepresst wird.

So mache ich das auch,allerdings nur bis 5 Minuten.Ich hab den Eindruck das Sax geht von Anfang an besser los und ist außerdem ein besseres Gefühl.
    Einfach mal probieren!
    Liebe Grüße
    carriacou

19. straightontheoffbeat

Hallo allesamt,

dankeschön für eure Meinungen! Wie immer - es sind tolle Anregungen dabei. Hab das Whiskyglas schon bereit gestellt ... hm.... Hochprozentiges müsste die Pilze doch abtöten?! ;-) Scherz beiseite, das mit dem Wasser werde ich mal probieren.
    @Rick: Bei dir als Vielspieler: wie lange halten denn deine Blättchen (pro Sax) bei deiner Methode?

Lasst es euch gut gehen, muss erstmal wieder ein bisschen fleißig sein.

Schöne Grüße Straight

20. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Anmerkung dazu: Schlechte Pilze "prickeln" immer auf der Zunge! :-D

:ironie:

lg,

Ina

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden