Blättchensuche - ein Mittelweg?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von lembach, 21.Mai.2013.

1. lembach

lembach Schaut nur mal vorbei

Liebe Saxophon-Freunde,

ich spiele nun seit 12 Jahren Saxophon. Momentan spiele ich ein Yamaha YAS-62C mit einem Selmer C** Mundstück, einer Blattschraube von Francois Louis und Rico Reserve Classic Blättchen der Stärke 3. Ich komme gänzlich aus der klassischen Richtung (Saxophonquartett und Jumu) und habe auch derartige Vorstellung von einem "idealen" Saxophonsound.

Nun ist meine Frage: Mit den aktuellen Rico Blättchen produziere ich einen warmen, bauchigen, etwas dumpfen Klang, wobei ich jedoch trotz guter Ansprache ein hohes Grundrauschen habe.
    Bei Van Doren Classic Blättchen (auf denen ich sehr lange zuvor gespielt habe) ist es anders herum: Kein Rauschen, dafür aber ein meiner Meinung nach zu direkter und harter Klang (alles relativ natürlich!). Vergleicht man diese beiden Blätter stelle ich vor allem einen großen Unterschied beim Herz zu Seitenpartie Verhältnis fest. Ist das Herz beim Rico sehr stark ausgeprägt so ist dies beim van Doren nicht der Fall.

Nun meine Frage: Gibt es ein Blatt, welches die Balance zwischen beiden Blättchen schafft oder eines, dass einen ebensovollen Klang wie das Rico zu erzeugen vermag ohne gleichzeitiges Rauschen?

Vielen Dank schon mal,

Lembach

2. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Hallo, Lembach,