Blätter für den Anfang

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von S4ndm4n, 15.November.2006.

1. S4ndm4n

S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

Hallo!
    Ich hab mir vor en paar Wochen mein erstes Sax gekauft, en Keilwerth ST 90 (Tenor). Ein Mundstück und 2 Rico Royal Blätter in unterschiedlicher Stärke (2 und 2,5) waren dabei. Wenn ich vom Einen auf das Andere wechsle, bemerke ich nen gewissen Unterschied, aber ich könnte nich sagen auf welchem ich besser spielen kann. Wo liegen da die Unterschiede? Und was is besser fürn Anfang geeignet?

Grüße aus dem Saarland

Bernd

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Die Zahlen geben eigentlich nur den Härtegrad an, würdest du zum Beispiel ein 4er nehmen, würde wahrscheinlich nur heisse Luft rauskommen, da es schwerer ist solche harten Blätter in Schwingung zu versetzen.

Mit der Zeit wird sich dein Ansatz aber verändern und dir werden die 2er möglicherweise etwas zu weich sein, wobei ich es grundsätzlich für richtig halte erst mit weichen Blättern eine Weile zu spielen, bis der Ansatz die Blatt-Mundstückkombination richtig kontrollieren kann.

Die Ricos sind auch ganz gut, vor allem tut es nicht so weh wenn man mal eines aus Unachtsamkeit kaputt macht, da sie ja etwas günstiger sind als die anderen Hersteller...

3. Delta

Delta Ist fast schon zuhause hier

Rico Royal (2) Blätter sind okay.
    Du kannst noch andere Blätter wie:
    Vandoren V-16 (2), Vandoren Java (2), Vandoren ZZ (2), Vandoren Klassik (1½), La-Voz (Medium Soft), Hemke (2) oder normale Rico (2) Blätter ausprobieren.

Frohe Weihnachten! ;-)

Gruß, Delta

4. Mitor

Mitor Schaut öfter mal vorbei

Hallo Bernd,

nun will ich mich auch mal wieder melden. Ich hoffe, mit dem Sax geht es gut voran.

Dein Lehrer sollte dir die nötigen Tipps in Bezug auf Blätter geben können. Oder gehst du noch nicht zum Unterricht?

... dem stimme ich zu. Mit der Blattstärke nichts überstürzen.

Guten Rutsch

Mitor

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden