Hallo, mein Mundstück ist enger als die meisten Blätter, die ich momentan habe. Was tun? Ignorieren oder versuchen die Blätter an den Seiten abzuschneiden?
Stört es denn den Klang, oder die Spieleigenschaften. Das gibt es bei manchen Mundstücken mal. Aber stört es denn wirklich, ich hab schon von einigen gehört, dass sie auf ihrem Alt Tenorblätter verwenden und auf dem Tenor Baribllätter. (Wurde das V16 nicht genau für diese Leute entwickelt) Ich denke, dass es mit dem seitlichabschneiden nicht funtioniern wird, wegen der Faserstruktur. Auch ist ein sauberer Schnitt der lange nach bei dieser Dicke nicht ganz einfach, und da das Blatt symetrisch bleiben muß, müßte man beide Seiten kappen.....
bei zu großen blättern ev eine blattschraube nehmen, die das blatt nur von oben an den tisch presst, ansonsten werden die blätter ev seitlich runtergedrückt, was ihre form verändern kann.
Hey BettyBlue, wenn du die Blätter seitlich abschneidest, dann wirst du massiven Einfluss auf die Klangeigenschaften nehmen. Das Blatt wird viel leichter schwingen. Du wirst dann auf die Idee kommen, deshalb das Blatt zu kürzen, damit es wieder die gewünschte Härte bekommt, dann aber stimmt die gesamte Bahn nicht mehr. Ich habe genauso angefangen, mir die Blätter selber zu schneiden, bei mir klappt das ganz gut. Was du dazu brauchen wirst, ist sehr viel Ausdauer. Hier auf dem Server müßte eine Beschreibung liegen, die erklärt wie man das macht, habe sie in der Schnelle nicht gefunden, daher ein Link auf eine andere Seite. http://freenet-homepage.de/daskli/Rohrblaetter_selber_schneiden.html Gruß daskli
Vielen Dank zuerst. Hm, das mit dem Abschneiden hört sich furchtbar anstrengend an. Daher werde ich eher ein paar Experimente mit der Schraube starten. Ob ein zu breites Blatt einen Einfluß auf den Sound hat kann ich nicht sagen, da ich nur zu breite Blätter habe...