Blätterinfo

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Superguru, 14.Juli.2005.

1. Superguru

Superguru Schaut nur mal vorbei

Hallo
    Habt ihr vielleicht Ideen/Erfahrungen welche Blätter gut sind?
    Ich suche Blätter für Jazz/Swing aber auch Pop.
    Sie sollten einen scharfen spitzen Ton haben und gut klingen.

Danke

2. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Das gleicht etwa der Frage: Welches Auto ist gut? Es soll schnell fahren. :-D

Was meinst du, was du dann an Antworten bekommst?
    Das ist nicht böse gemeint.

Den Ton erzeugst zunächst mit deiner Spielweise, deinem Spielvermögen und vornehmlich mit dem Mundstück. Es bringt nichts, z.B. ein Selmer Soloist Mundstück mit dem Rico Select Jazz zu kombinieren und zu erwarten, dass nun ein krachender Funk-Sound herauskommt. Und ein 9* Link mit einem 3,5 Vandoren zu versehen, dürfte bei den meisten nur heiße Luft produzieren.

Also: Ein paar Informationen wären gut: Wie lange spielst du schon? Was für ein Mundstück? Welche Öffnung?

3. Superguru

Superguru Schaut nur mal vorbei

Ich spiele zwei Jahre. In einer Big-Band. Ich habe das VandorenT45 und die Öffnung ist 95.

Wenn du noch mal so nen blöden Spruch machst, dannnn...

War nur nen joke :-D

4. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Ein schönes Mundstück. Das T 45 ist für Jazz eigentlich ganz gut geeignet. Ich habe es noch nicht gespielt, aber gehört; der Klang gefällt mir sehr gut sein. Du solltest vielleicht erst einmal stärkere Blätter versuchen. Taste dich mit deinen gewohnten Blättern mal nach oben. Wenn dir der Klang dann noch nicht gefällt, hilft nur üben, übem oder ein offeneres Mundstück suchen. Das ist die teurere Alternative und sie führt nicht immer zum Ziel. Es stimmt nicht, dass offenere Mundstücke generell lauter und spitzer sind. Mein Link Tonemaster hat die Öffnung 5 und ist wesentlich lauter als die neuen mit offenerer Bahn.

Na denn viel Spaß beim Testen ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden