Blätterstärke

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gast, 20.Februar.2009.

1. Gast

Gast Guest

Hallo alle zusammen,

ich spiele jetzt schon seit 4 1/2 Jahren Saxophon, bin aber immer noch bei Blättchenstärke 2 und 2M. Habe auch schon 2 1/2 probiert, komm damit aber nicht gut zurecht.

Frage: Ist das irgentwie schlecht so weich zu spielen hinsichtlich Sound, Intonation?

Luis

2. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Nimm dich mal auf, wenn du keinen Lehrer hast, der dir dabei helfen kann. Dann wirst du feststellen, ob dir der Sound gefällt, die Intonation gut ist etc. Die Blattstärke hat nichts mit einem Wettbewerb zu tun, je stärker desto besser. Sondern hängt viel mehr von der Beschaffenheit deines Mundstückes ab. Je offener dieses ist um so leichter sollte das Blatt sein, je geschlossener umso stärker. Natürlich hängt auch viel mit der Ausgeprägtheit deines Ansatzes zusammen. Wenn nen 2 1/2 nicht geht, könntest du noch andere Marken testen, aber generell musst du das spiele wo du dich wohldrauffühlst.
    Und wie geschrieben, nimm dich mal auf, die Klangwahrnehmung wird ganz schön getäuscht während du spielst, das ist aber ein anderes Thema.

lG

3. simplysax

simplysax Ist fast schon zuhause hier

hallochen,

jo, da gibt es keine vorschriften und wenn jemand auf zweiern spilet ist es nicht gleichzeitig der anfänger
    ich habe mir im sommer ein neues mundstück gekauft, bin dann auch erst mal von drei auf zwei zurück, spiele, wie mir scheint ab ca. mai wieder 2,5... ist also einfach ne befindlichkeitsfrage.
    jedoch bedenke... stärkere blätter sind von der intonation oft besser zu spielen, da viele die untere und obere riege
    oft zu tief spielen mit zu weichem blatt.

alles liebe

simply

4. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Zum Beispiel Vandoren gibt eine Übersicht über den Zusammenhang Mundstück (letztlich: Bahnöffnung) und Reed.

LG Johannes

5. straightontheoffbeat