Hallo Gemeinde Ich bräuchte mal euren Rat : Mein Sax ist nach dem Sturz jetzt wieder da und mein Mundstück liegt derzeit zur Reparatur bei Kay Siebold. Momentan spiele ich daher auf einem Selmer Soloist, das ich vor Urzeiten mal gekauft habe. Das problem ist das ich kein wirklich gutes Blatt dafür finde. Die einzigen Blätter die darauf gut klingen sind 2 Fibracell MH, alle Holzblätter die ich so da habe klingen zu obertonarm. Ich möchte aber lieber Holzblätter spielen, die fühlen sich besser an und sind modulationsfähiger. Ich suche also ein Holzblatt das ähnliche (obertonreiche) Eigenschaften hat wie meine Fibracellblätter. Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht ?
Hallo, ich spiele auch Soloist Mundstücke für Alt und Tenor und benutze dafür Rico Jazz Select unfiled Blätter und denke sie sind oberton reich, ich kenne aber die Fibracell nicht. gruss tbeck
Fibracell sind Kunststoffblätter. Auf dem Dukoff (wird gerade rapariert) klangen sie immer etwas spitz. Aber die select werde ich probieren, ich habe noch irgendwo welche liegen, danke Thomas.
Also ich kenn mich nicht so richtig aus, aber mein Lehrer ist auch eher der Hohe Tontyp und er spielt Benz Blätter, die sind aus der Schweiz und du kannst dein Lieblingsblatt hinschicken und sie machen dir exakt das gleiche nach!
Dein Tip war sehr gut, habe noch etliche alte Selects gefunden, die werde ich jetzt erst mal aufbrauchen, bis mein Dukoff wieder da ist.Das Dukoff braucht etwas härtere und dunklere Blätter als das Soloist, die Selects passen da prima zum Soloist. Vielen Dank