Blatt ähnlich wie Fibracell

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von claptrane, 7.Februar.2009.

1. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Hallo Gemeinde
    Ich bräuchte mal euren Rat : Mein Sax ist nach dem Sturz jetzt wieder da und mein Mundstück liegt derzeit zur Reparatur bei Kay Siebold. Momentan spiele ich daher auf einem Selmer Soloist, das ich vor Urzeiten mal gekauft habe. Das problem ist das ich kein wirklich gutes Blatt dafür finde. Die einzigen Blätter die darauf gut klingen sind 2 Fibracell MH, alle Holzblätter die ich so da habe klingen zu obertonarm. Ich möchte aber lieber Holzblätter spielen, die fühlen sich besser an und sind modulationsfähiger. Ich suche also ein Holzblatt das ähnliche (obertonreiche) Eigenschaften hat wie meine Fibracellblätter. Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht ?

2. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Mein Lehrer spielt Benz Blätter!
    Vielleicht mal ausprobieren!

3. claptrane

Die kenn ich gar nicht, sind die so ähnlich geschnitten wie die Fibracell ?

4. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo,
    ich spiele auch Soloist Mundstücke für Alt und Tenor und benutze dafür Rico Jazz Select unfiled Blätter und denke sie sind oberton reich, ich kenne aber die Fibracell nicht.

gruss
    tbeck

5. claptrane

Fibracell sind Kunststoffblätter. Auf dem Dukoff (wird gerade rapariert) klangen sie immer etwas spitz.
    Aber die select werde ich probieren, ich habe noch irgendwo welche liegen, danke Thomas.

6. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Also ich kenn mich nicht so richtig aus, aber mein Lehrer ist auch eher der Hohe Tontyp und er spielt Benz Blätter, die sind aus der Schweiz und du kannst dein Lieblingsblatt hinschicken und sie machen dir exakt das gleiche nach!

7. claptrane

Dein Tip war sehr gut, habe noch etliche alte Selects gefunden, die werde ich jetzt erst mal aufbrauchen, bis mein Dukoff wieder da ist.Das Dukoff braucht etwas härtere und dunklere Blätter als das Soloist, die Selects passen da prima zum Soloist.
    Vielen Dank

8. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo claptrane,
    freut mich das es funktioniert. :)

gruss
    tbeck

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden