Blatt wechseln

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von prislop, 9.August.2008.

1. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    woran erkenne ich, dass mein Blatt gewechselt werden muss. Ich spiele mein Brancher Opera 2 jetzt seit 3 Monaten und wundere mich, dass es immer noch ordentlich klingt. Die Ansprache ist seitdem leichter geworden. Sonst habe ich keine Veränderung festgestellt.
    Gruß
    Prislop

2. Jazzzzer

Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

Also wenn nur noch quietschende Töne kommen, der klang unsauber ist, oder höhere Töne nicht mehr klappen, dann solltest du wechseln. Man kann aber auch zwischendurch mal ein neues Blatt testen. Wenn es damit viel besser geht als mit dem alten, dann: wechseln.

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

auch wenn es mit dem Neuen viel schlechter geht als mit dem Alten, und sich dies bei einem weiteren Exemplar bestätigt, sollte man schleunigst über einen Wechsel nachdenken.

Man gewöhnt sich mit der Zeit an die schlaffen alten Blätter, kann sogar ganz gut damit spielen, aber in der Folge immer schlechter mit den Neuen.

Es gibt tatsächlich auch Blätter, die fast ewig halten, aber generell sollte man Blätter nicht zu lange spielen. Der richtige Zeitpunkt zum Wechseln ist nicht so leicht auszumachen.

Gruß,
    xcielo

4. S4ndm4n

S4ndm4n Ist fast schon zuhause hier

Spiele immer mehrere Blätter gleichzeitig. Ich spiele immer eine ganze Packung, jedes Blatt an nem andern Tag. Somit halten die Teilchen "länger".

Nach ner gewissen Zeit sollte man von alleine merken, dass die Dinger nichts mehr taugen .Meine sind in Wasser eingelegt werden täglich gespielt und halten bis zu 2 Monaten - trockene Blätter sind bei mir meist nach 2,3 Wochen tot.

Gruß
    Bernd

5. frizzthecat

frizzthecat Schaut öfter mal vorbei