Hallo, wer von Euch hat Erfahrung in der Blattbearbeitung mit dem Vandoren Reed Resurfacer ? Ich habe meine Blätter bisher immer mit einer scharfen Rasierklinge bearbeitet. Geht zwar auch, ist aber nicht ideal. MfG Klaus
Nimm getrocknete Schachtelhalme. Gibts glaube ich bei Thomann zu kaufen, ansonsten in den Wald gehen (feuchtes Gebiet) und selber Sammeln und trocknen. Gabs hier schon mal nen Thread dazu, soweit ich mich erinnere! Gruß michat
mit dem Resurfacer kann man vor allem gut die flache Seite bearbeiten, weil er halt so schön plan ist (und bleibt) ich habe aber selber keinen. Für die flache Seite nehme ich einen viereckigen Schleifstein aus dem Baumarkt.
Der Reed Surfacer besteht aus zwei Teilen: Erstens aus einer absolut planen Glasfläche, die gerippt ist wie eine feine Feile. Damit kann man Blättchen plan schleifen usw. Dann hat's noch einen Glasstab dabei, der zum Abkratzen und Abschleifen benutzt werden kann wie der ominöse getrocknete Schachtelhalm. Beides funktioniert bestens - wenigstens so lange man die Glasdinger nicht auf einen harten Boden fallen lässt.
Darum kaufe ich ihn halt, zuletzt bei Thomann, ich glaube, das waren ca. 3 Euro für eine Tüte, die hält mindestens ein Jahr, dafür lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, in den Wald zu gehen (also, jedenfalls nicht, um Schachtelhalm zu suchen...) Den Vandoren Resurfacer habe ich am Samstag mal angeschaut, hm, was kostet das Teil doch gleich? War das nicht ein Betrag jenseits der 60 Euro? Also weit über 20 Jahre lang Schachtelhalm... Alles Liebe Toffi