Hi, habe mir gerade neue Blätter (Vandoren ZZ 3) besorgt, und zum ersten mal meinte der Verkäufer "Sie suchen sich dann einfach welche aus, ja?!". Darauf konnte ich dann nur ein "öh, ok" entgegnen. Beim Aussuchen kam ich mir dann aber ziemlich doof vor, weil ich keine Ahnung hatte auf was ich achten musste. Äusserlich kaputt war kein einziges und so habe ich im Prinzip einfach die erst besten genommen. Auf was achtet ihr denn beim Blattkauf genau? Gruß, Ace
Hallo Ace, schau mal bei den FAQ nach. Dort wird sehr ausführlich beschrieben, worauf Du beim Blattkauf achten solltest. Und: Sei froh, dass Du einen Laden erwischt hast, der Dir diese Möglichkeit bietet. Das ist nicht selbstverständlich. Gruß Bernd
Ich achte beim Kaufen immer darauf, dass die Packung voll ist Wenn man einzelne Blätter kauft macht es sich gut, wenn man die mit Kennermiene gegen das Licht hält und mit skeptischem Gesichtsausdruck die Augenbrauen hochzieht. Ne im Ernst, wenn hier jemand behauptet allein am Aussehen sagen zu können, wie gut ein Blatt spielt, dann lügt er. Offensichtlichen Ausschuss (schiefer Schnitt, Risse etc.) mal ausgenommen.
Bei mir zieht der Verkäufer ein Päckchen und gibt es mir. Ansonsten würde es ja dazu führen, dass die Restblättchen immer schlechter werden und man tunlichst nur dann einkaufen sollte, wenn grade die Lieferung vom Großhändler gekommen ist. Ausserdem kann ich Blättchen, die sich als schlecht erwiesen haben (nach dem Einblasen) optisch eh nicht von guten unterscheiden. Dass das Holz wirklich noch grün ist, habe ich noch nie erlebt.
......die Vandoren sind in Zelophan eingepackt. Ich würde nur die vollständigen unversehrten Packungen kaufen. Ich hatte bis jetzt noch keinen Ausschuss...........bei den ZZ