Blattschraube die gut zu bedienen ist?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Zebra777, 6.März.2012.

1. Zebra777

Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

auf meinem Mundstück:
    http://www.thomann.de/de/yanagisawa_tenorsaxmundstueck_5.htm

befindet sich so eine einfache Blattschraube mit zwei Schrauben... ähmlich dieser:
    http://www.thomann.de/de/yamaha_blattschraube_altsaxophon.htm

Ist es nicht einfacher das Blatt mir einer Blattschraube zu befestigen die nur eine Schraube hat?? So z.B.:
    http://www.thomann.de/de/bg_l13.htm

Oder gibt es da wieder andere Probleme mit? Fester Sitz??

Ich weiß ich bin Anfänger und sollte andere Sorgen haben. Aber eine Blattschraube kostet ja nun nicht viel und wenn so eine Gummi- o. Kautschukschraube einfacher zu händeln ist würde ich es mal probieren.

Danke für eure Hilfe.
    Stefan

2. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Probier aus, eine Schraube ist mE sogar besser, da der Druck sich gleichmäßig verteilt. Bei zwei Schrauben braucht man nur eine etwas lockerer zudrehen als die andere und schon kann es sich ganz anders anfühlen. Das merkt man vllt. nicht als Anfänger aber meist ist es dann irgendwie nen komisches Gefühl, was man nicht zuordnen kann.

3. Gast

Gast Guest

:guck:
    Vandoren Optimum Ligature Tenor Sax PC
    Blattschraube

für Tenor- Saxophon
    vergoldet
    inkl. Kapsel aus Kunststoff
    präzise und schnelle Fixierung, leicht auf dem Mundstück fixierbar
    kein seitlicher Druckauf Blatt und Blattschraube
    inkl. 3 unterschiedliche Andruckplatten. Für Kautschuk Mundstücke (z.B. Vandoren, Otto Link Tone Edge, Selmer)

Genau wie oben beschrieben ist es auch, ca. 65,00€

4. Gast

Gast Guest

Moin,

ich hab von Vandoren die Leder-Ligatur; auch mit drei Andruckplatten.

LG, Claudia

5. Juju

Juju Strebt nach Höherem