Hallo, hab mir zu meinem neuen/alten Sopransax ein neues Mundstück gekauft und nun passt die Blattschraube nicht mehr. Einfach mal ne blöde Frage: Passt auf ein Sopransax auch eine Klarinettenblattschraube? lg Sissely
Hallo, eine Klarinettenblattschraube für eine Bb Klarinette wird nicht passen, die ist zu gross fürs Sopran. gruss Thomas
Der Frage entnehme ich dass du keine Klarinettenblattschraube besitzt sonst hättest du es bereits ausprobiert Die Frage ist suchst du einfach eine Blattschraube die das Blatt festhält oder eine die sich vllt. auch positiv auf das Spielverhalten auswirkt? Natürlich ist auch ein Aspekt: Was darf sie kosten? Wenn ich in einer Situation wäre würd ich 2 Sachen machen. Entweder hier in den Kleinanzeigen mal inserieren ob jemand noch ne Blattschraube zu verkaufen/verschenken hat oder einfach mir mal ein paar vom Musikhaus ausleihen und zu Hause ausprobieren Viele Grüße Bostonsax
Hallo Sissely, die Klarinettenmundstücke sind in der Regel größer als die Sopransaxmundstücke. Also währe eine Blattschraube von einem Klarinettenmundstück auch zu groß. Empfehlenswert sind die Blattschrauben von Vandoren der Optimum Serie, in Leder und Metall, diese passen sich wunderbar an. Ich habe sie beide und bin immer wieder begeistert. Viel Spaß beim Probieren Saxofonie
Moin Sissely, ich schließe mich da Bostonsax an: ab in den Laden und ausprobieren, was passt. Beim Tenor gibt es schon für Otto Link Münstücke unterschiedliche Größen, abhängig davon ob Metall oder Kautschuk. Wenn die Blattschraube nicht passt, sind alle Vorteile auch der besten, teuersten, hippesten Blattschraube davon. Bis Du was passendes gefunden hast: mit einem Stück Kordel wickeln, das ist auch nicht schlecht. keep swingin´ Saxax
Es gibt ziemliche Grössenunterschiede bei Sopransax-Mundstücken - aber für jedes gibts auch passende Blattschrauben. Textilschrauben sind viel toleranter bzgl. Passform als Metallschrauben. Gerade die Vandoren Optimum ist sehr teuer, aber muss genau die richtige Form haben. Tipp (wenn Du nicht in einem gut sortierten Laden ausprobieren kannst): bei Thomann eine GF-Schraube bestellen, da gibts mehrere Grössen und die passenden Mundstücke sind angegeben.
GF-Schraube hätte ich noch eine über passte auf: Rascher, Yanagisawa, Otto Link Tone Edge, Yamaha 4c... Bei Interesse PM an mich. Viele Grüße Christoph
Hallo, es war nur eine Idee...Suche halt ne günstige Variante und da Klari billiger ist und Sopran nicht so die Auswahl hat. Ich denke dann werd ich für mein Rico Mundstück auch eine Rico Blattschraube nehmen, auch wenns nicht so billig ist. lg Sissely PS: Nein, ich habe noch kein Klari ausprobiert, sonst hätte ich nicht gefragt!
normales sopran kautschuckmundstück : beste schelle für kleines geld: rovner star series ( ca. 15.- ) - mehrfach positionierbar, unterschiedliche wirkungen. generell etwas heller : rovner evo 5 klarinettenklemmen für deutsche klarinette passen auf die meisten kautschucksopranmundstücke, auch wenn sie optisch etwas mächtig wirken. z.b. rovner versa ( ehemals eddie daniels, verschiedene einlege metallplatten ) , BG mit verschiedenen metalleinlagen oder gummi einlage falls tonqualität nicht bereits über jahre durch übung und praxiserfahrung ausgebildet ist, genügt eine simple blechschelle oder ein kabelbinder.