Ich habe mir neulich für stolze 103.- Euro ein Meyer 7mm-Kautschuk für das Sopran gekauft. Das Mundstück ist soweit in Ordnung (und entspricht zz. auch meinen Intentionen), über die Kunststoffkapsel läßt sich streiten, ob sie dem Preis angemessen ist, aber die Blattschraube ist eine Unverschämtheit. Billiges Blech, schlechtlackiert und einfach rundgebogen mit sehr schwergängigen Schrauben. Wenn ich das mit der Qualität der Blattschraube des Dolnet-Mundstücks vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen. Für den Preis ist das eine Unverschämtheit. Da ich wahrscheinlich keine passende »einfache« Blattschraube bekomme, die, wie die Dolnet-Schraube, sorgfältig gebogen, mit Knicken, da wo das Blatt sitzt, bekommen kann, brauche ich mal eine Empfehlung. Ohne Vodoo, dafür bin ich nicht zu haben, was lohnt sich unterhalb von 20 Euro? Beste Grüße aus MH Dexter
UNTERHALB von 20 EUR versuch einfach die Standardschrauben aus Metall. Die haben es ja früher (< 1985) auch getan. Habe auch schon viele durchprobiert (Rovner, Vandoren, BG, GF) aber am besten komme ich immer noch mit der mitgelieferten Blattschraube zum Berg Larsen Mundstück zurecht. Obwohl ich hier festgestellt habe, daß die Kappen und Blattschrauben der aktuellen Auslieferungen auch schwergängig und qualitativ/optisch weitaus schlechter sind. Habe mein erstes MPC Anfang der 90er gekauft, durchsichtige Kunststoffkappe mit Gravur, goldene Blattschraube mit Gravur. Das Zweit-MPC habe ich letztes Jahr gekauft: schwarze, schlecht sitzenden und schief verarbeitete Kunststoffkappe (>billig<), goldene schwergängige Blattschraube mit weniger Material. Mach wackeligen Eindruck.
NImm eine Rovner dark. Die passt. Bei einer Metallblattschaube kann ich dir die von Zinner empfehlen. Ich habe mir für mein Bari eine Basssaxophonschraube bei Zinner bestellt, weil die normalen Bariblattschrauben auf meinem alten Conn Eagle Mundstück zu klein war. Als die Schraube kam, war ich sehr überrascht. Sie war sehr massiv und gut verarbeitet. Machte einen "unkaputtbare" und ordentlich, solide verarbeiteten Eindruck. Da merkt man noch die gute deutsche Handarbeit. Die Schraube kostet incl. Metallkappe so ca. 17 Euro oder so.
In jedem Musikladen gibt es so ne Schublade, wo alle Möglichen Blattschrauben drin sind. Einfach mal hingehen, eine aussuchen, die nen guten Eindruck macht und passt. Gibts dann zwischen 5,- und 15,- Euro. Ansonsten spiele ich persönlich mittlerweile auf Tenor und Alt die Ligaphone Blattschraube. Hat nen sehr ausgewogenen Klang von unten bis oben. Hätte nie gedacht, dass ne Blattschraube so viel ausmachen kann!